WLan Probleme mit Fritz Repeatern / Austausch

wlan0815 schrieb:
Wie gesagt, oftmals ist nur unter 1mbit angekommen, nicht nutzbar.
Zeige mal bitte die WLAN-Einstellungen. Da läuft doch etwas schief mit dem 5GHz-only WLAN.

wlan0815 schrieb:
wo funktioniert das denn wirklich ?
Bei mir/uns im Haus -> mit 2x 7530-AX und 2x 7590.

Tanzmusikus schrieb:
Zeige mal bitte die WLAN-Einstellungen. Da läuft doch etwas schief mit dem 5GHz-only WLAN.

verstehe mich nicht falsch.
Vorher war die Standard-Fritzbox Einstellung, sprich eine SSID für 2,4 und 5GHZ mit den Fritzbox Repeatern.
Dort gab es eben die Probleme.

Nun ist kein AVM Wifi Gerät mehr aktiv und die Netze sind separiert. Jetzt ist die Geschwindigkeit Ok. Im 2.4GHZ kommen mit den neuen Repeatern maximal 130mbit durch, trotz Wifi 7 und so weiter. Deswegen nutze ich das gar nicht mehr und habe es separiert. Falls ein Gerät unbedingt 2.4GHz braucht, habe ich es noch in der Hinterhand.

Die einzige Möglichkeit die mir am Ende noch eingefallen ist, dass es möglicherweise an der Provider-Box liegt, die haben wohl eine andere Firmware als die normalen Fritzboxen. In 3 Monaten wird hier aber Glasfaser gelegt, deswegen möchte ich mich nicht mehr mit dem Kabelinternet beschäftigen.

Die einzige Frage die eigentlich übrig bleibt...
Brauche ich Fast Roaming. Das ist scheinbar nur mit Omada/Unifi o.Ä. mit deren Controller möglich.
Ich dachte die Fritz Komponenten könnten das und ich würde mir den TP-Link Geräten nun einen Downstep haben. Aber da wurde ich scheinbar eines besseren belehrt, da die Fritz Komponenten dass auch nicht können.

6660 Cable von Vodafone mit 8.21.

Ich hatte lange im internet gesucht und auch ein paar andere Threads in Foren gefunden, dass iPhones und Ipads teilweise Probleme haben sollen mit diesen AVM Mesh Netzwerken / Roaming. Keine Ahnung. Von einer Lösung wurde nie berichtet.

wie z.B. hier https://communities.apple.com/de/thread/255893162?sortBy=rank

Zuletzt bearbeitet:
wlan0815 schrieb:
wo funktioniert das denn wirklich ? Also meine Erfahrung bis heute mit Wlan ist, dass besonders bei selber SSID auf 2.4 und 5Ghz Netz oftmals die Geräte am 2.4ghz Netz kleben bleiben und dann bei Raumwechsel eben nicht ins 5GHZ eines anderen stärkeren AP wechseln.
Klappt hier wunderbar. Ist halt stark Endgeräte abhängig.
wlan0815 schrieb:
Brauche ich Fast Roaming.
Ich frage mich schon wofür man 1000 Mbit/s am Handy benötigt. Und welchen Mehrwert es wirklich bringt, ob es eine theoretisch feststellbare Unterbrechung des WLAN für eine Sekundenbruchteil gibt. Wahrscheinlich wieder so ein Gamer Ding.

Micha- schrieb:
Ich frage mich schon wofür man 1000 Mbit/s am Handy benötigt. Und welchen Mehrwert es wirklich bringt, ob es eine theoretisch feststellbare Unterbrechung des WLAN für eine Sekundenbruchteil gibt. Wahrscheinlich wieder so ein Gamer Ding.

Keinen.
Nur da es sich um Vodafone Kabel handelt, besteht natürlich immer die Möglichkeit dass es eine Störung im Kabelnetz ist. Wenn ich nur an der Box per Lan die volle Geschwindigkeit anliegen habe, und mehr WLAN nur 1mbit, dann ist es wohl keine Störung.

Vodafone behauptet bekanntlicherweise gerne dass keine Störung vorliegt und schiebt es immer auf die Endgeräte/Hardware. Wie will man das sonst feststellen ?

Eine wackelige LAN Verbindung würde das Mesh schon stören. Eventuell in der Richtung nochmal prüfen. Die TP-Link AP scheint das halt weniger zu stören ohne Mesh. Eventuell hilt auch in den Fritz Repeatern den Energiesparmodus für die Lanports auszuschalten falls möglich.

wlan0815 schrieb:
6660 Cable von Vodafone mit 8.21.
Okay die sollte neu genug sein um eigentlich alles zu managen bzw die Firmware.
Micha- schrieb:
eine theoretisch feststellbare Unterbrechung des WLAN für eine Sekundenbruchteil gibt. Wahrscheinlich wieder so ein Gamer Ding.
Beim zocken rennt man doch nicht durch die Bude, wenn man flächendeckend 1000 Mbit/s WLAN hat dann sind gaming Geräte garantiert verkabelt. 😉

Nein es geht schon bei viel einfacheren Sachen los, ein bandwechsel oder ap-wechsel verursacht bei dem minidisconnect z.b in video calls ein hartes super lag, und das braucht länger bis es sich wieder fängt als wie die Verbindung widersteht, das bringt das alles richtig aus dem Trittst weil es halt keine sekundenbruchteile sind, kann sogar zur abbrüchen führen je nachdem wie empfindlich die gegenstelle ist bzw verwendete Dienst.

Bekannteste Beispiel ist wohl WhatsApp call und Co am Handy welches ja ultra mobil ist.
WiFi call durfte darauf auch allergisch reagieren...

Wie das mit fast Roaming aussieht habe ich ehrlich gesagt gar nicht geprüft damals, aber sollte deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
wlan0815 schrieb:
Vodafone Fritzbox im Keller
Auch von mir: Bitte, bitte nochmals aufbauen und die Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box als Screenshot posten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
wlan0815 schrieb:
RE235BE […] können scheinbar kein Ethernet Backhaul wenn Mesh aktiviert werden soll
Eigentlich schon. Kannst Du uns die Web-Oberfläche posten, an der das scheitert?
wlan0815 schrieb:
Ich dachte eigentlich dass die Fritz Dinger Fast Roaming können.
Fast-Roaming nach 802.11r braucht kein Mensch, jedenfalls bei WPA-Personal (WPA2-Personal). Wir reden hier von weit unter 100 Millisekunden, die Unterschiede sind nochmals weniger, selbst bei WLAN-Telefonie und Video-Anrufen egal. Wirklich brauchen tut man 802.11r nur bei WPA-Enterprise.
wlan0815 schrieb:
wird für Roaming immer ein Controller benötigt
Gibt selbst im Prosumer-Bereich keine aktiven Controller. Ein Controller wird (einmalig) benötigt, um die Informationen für 802.11k/v für alle Access-Points in allen anderen Access-Points zu hinterlegen.
hanse987 schrieb:
Wie stark haben sich die APs überlagert? Dies wäre […] einer meiner Ansatzpunkte.
wlan0815 schrieb:
Es findet kaum eine Überlagerung im 5GHZ Netz statt
Für gutes WLAN-Roaming brauchst Du Überlagerungen und nicht zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Für gutes WLAN-Roaming brauchst Du Überlagerungen und nicht zu knapp.
Das wird's sein. Auch das 2,4GHz-WLAN bietet Überlagerungen.

Die 6660 Cable kann nur 2,4 GHz: 2x2 sowie 5 GHz: 2x2 Spatialstreams.
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6660cable#fb6660cable
D.h.: Mit mehr als 2 Geräten kann die FritzBox nicht kommunizieren.
Bei den anderen APs wird's ähnlich sein.

Die Firmware v8.25 gibt's bereits für die Cable 6660.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@wlan0815:
wlan0815 schrieb:
Nur über WLAN ging nichts. In der Mesh Übersicht der Box waren dann immer verschiedene Repeater als untergeordnet zu anderen Repeatern angezeigt. Jedoch nicht mit einer gestrichelten Linie.
Sorry, aber das widerspricht sich.
"Untergeordnet" an andere Repeater mit einer "nicht gestrichelten" - also durchgängigen - Linie könnten weitere Repeater auch nur mit entsprechend kabelgebundener Verbindung im sog. AP-Modus, von ehemals AVM als "LAN-Brücke" benannt, dargestellt werden oder die "Verbindungslinie" hatte noch eine ganz andere Form- und somit Bedeutungsausprägung - anders geht's nicht! 🧐
​
wlan0815 schrieb:
Nun ist kein AVM Wifi Gerät mehr aktiv und die Netze sind separiert. Jetzt ist die Geschwindigkeit Ok.
Das ist aber einfach nur die ganz logische Konsequenz basierend auf dem Integrieren herstellerfremder Geräte und damit verbundener "Einigung" auf den szs. "kleinsten gemeinsamen Nenner" im WLAN-Betrieb - wenn zwar auch vermutlich jetzt das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, ist's trotzdem eigentlich die falsche Handhabung und hat sich nur auf die Symptomlösung und eben nicht die Ursachenbeseitigung fokussiert.
​
wlan0815 schrieb:
Nahezu überall im Gebäude habe ich die 1000mbit im Download, die unten an der Fritzbox ankommen. An einigen Stellen im Gebäude sind es nur 500mbit, aber mehr APs/Repeater möchte ich nicht installieren.
Nochmal sorry, aber mglw. hast Du ja grundsätzlich eine falsche Erwartungshaltung, was die tatsächlichen Übertragungsraten über Funkverbindungen betrifft - die ganzen beworbenen "Übertragungsraten" haben oftmals keine Nähe zur Praxisrealität in (Heim-)Netzverbünden von "Otto-Normal"-Konsumern, weil das in Laboren unter optimalstmöglichen Testbedingungen emittelte Werte sind.
Übrigens ist hier bei der verwendeten (Funk-)Technologie auch nicht das Motto "Mehr hilft mehr!"! 🤷‍♂️

Da Du jetzt offenbar eine andere Verbindungskonfiguration mit anderen Gerätschaften im Zuge von priorisierter Betriebsverfügbarkeit gewählt hast, bleibt wohl jegliche weitere Analyse außen vor, obgleich Du ja bereits selbst auch dadurch entsprechend entstandene Funktionseinschränkungen bemerkt hast.
Dein Grundproblem bleibt somit weiterhin ungelöst! 🙄

Btw.:
Ich nutze auch in einem Heimnetzverbund mit FB7580 sowie (nur WLAN-Brücke angebundenem) FR1750E des Öfteren via verschiedener Apps WiFi-Calling am Smartphone (die Festnetz-Telefonie wird auch via Fritz!App ans Smartphone geroutet) und habe dort noch nie eine unterbrochene Verbindung durchs WLAN-Roaming erlebt. 😇​

AVM WLAN mit Repeatern ist einfach Müll, hab ich auch gehabt und ein Jahr lang versucht stabil hinzubekommen. Nimm Unifi ;) Seit dem perfektes WLAN, immer und überall an JEDEM Gerät

Golden_ schrieb:
AVM WLAN mit Repeatern ist einfach Müll, hab ich auch gehabt und ein Jahr lang versucht stabil hinzubekommen.
Herrje, das ist ja einfach verpauschalisierender Unsinn aus Deiner Enttäuschung heraus betrieben, dass Du es eben nicht nach Deiner individualisiert-subjektiven Erwartungshaltung hinbekommen hast - das hat doch absolut so gar keinen Allgemeingültigkeitsanspruch! 🤷‍♂️
- EDIT -
Sicherlich ist nicht immer die ehemals AVM-benannte Hardware das für den Anwendungsfall richtige Equipment, aber insbesondere im privaten "Otto-Normal"-Konsumerhaushalt sollte das aller meistens ausreichen - bspw. "arbeite" ich sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich mit diesen Produkten seit ca. 20 Jahren und hab' noch immer alles zur Nutzerzufriedenheit arrangiert bekommen.
Sorry, aber manchmal liegt's auch an einem selbst und mglw. seinem unpassenden Wunsch-/Hoffnungsprofil. 🙄​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
@User007 Weil man bei dem Rotz auch so viel einstellen kann was Roaming angeht :D

Oha... bestimmt, weil das Roamingverhalten nach wie vor überwiegend vom jeweiligen Endgerät "bestimmt" wird, kann die Unifi-Hardware natürlich alles exklusiv, gell?! 😉
Und nochmal: nur, weil Du das so despektierlich als "Rotz" bezeichnest, gilt das eben trotzdem noch lange nicht als allgemeinverbindliche Qualitätszuordnung!​

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@User007 Der AP kann dem Endgerät aber empfehlen zu roamen, bei Unifi kann man auch erzwingen dass sich ein bestimmtes Endgerät nur mit einem bestimmten AP verbinden darf. Was davon kannst bei deim Fritz einstellen? Genau gar nix

1791164095041.png

1791164146327.png

Ich mag die Fritz Sachen ja gerne aber WLAN was über eine FB hinaus geht ist einfach nicht deren Stärke. Vor allem sind die Preise auch nicht grad günstiger U7Lite mit PoE Injector kriegst für 120€

Vodafone Glasfaser
Zurück
Oben