Tanzmusikus schrieb:
Zeige mal bitte die WLAN-Einstellungen. Da läuft doch etwas schief mit dem 5GHz-only WLAN.
verstehe mich nicht falsch.
Vorher war die Standard-Fritzbox Einstellung, sprich eine SSID für 2,4 und 5GHZ mit den Fritzbox Repeatern.
Dort gab es eben die Probleme.
Nun ist kein AVM Wifi Gerät mehr aktiv und die Netze sind separiert. Jetzt ist die Geschwindigkeit Ok. Im 2.4GHZ kommen mit den neuen Repeatern maximal 130mbit durch, trotz Wifi 7 und so weiter. Deswegen nutze ich das gar nicht mehr und habe es separiert. Falls ein Gerät unbedingt 2.4GHz braucht, habe ich es noch in der Hinterhand.
Die einzige Möglichkeit die mir am Ende noch eingefallen ist, dass es möglicherweise an der Provider-Box liegt, die haben wohl eine andere Firmware als die normalen Fritzboxen. In 3 Monaten wird hier aber Glasfaser gelegt, deswegen möchte ich mich nicht mehr mit dem Kabelinternet beschäftigen.
Die einzige Frage die eigentlich übrig bleibt...
Brauche ich Fast Roaming. Das ist scheinbar nur mit Omada/Unifi o.Ä. mit deren Controller möglich.
Ich dachte die Fritz Komponenten könnten das und ich würde mir den TP-Link Geräten nun einen Downstep haben. Aber da wurde ich scheinbar eines besseren belehrt, da die Fritz Komponenten dass auch nicht können.