22" größer als 24" ?

Seregon501

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
57
Hey Leute ,


mir ist aufgefallen , dass mein alter 22" Monitor eine größere Fläche hätte als der neue 24".

Hab Länge x Breite gerechnet.

Es ist ja im Endeffekt egal wie viel Zoll Bildschirmdiagonale der Monitor hat...

Mein alter hat l = 42.9 cm b= 51.9 cm

Der neue hat l= 25 cm b= 64 cm

Beide 16: 10

Also von der Fläche ist der neue kleiner, hat aber ne längere Bildschirmdiagonale...

Echt schade habe einen größeren Monitor gesucht und nicht einen kleineren...


Stimmt die Rechnung wirklich? Wäre sehr enttäuscht =(
 
Dann schau bitte nochmal nach...

Bei deinem neuen ist das Bild nur 25cm hoch? Du meinst wohl eher 52cm.

Dann wäre es:
Alt: 42,9 x 51,9 = 2227 cm2
Neu: 52 x 64 = 3328 cm2
 
Wenn beide den selben Formfaktor, bei dir 16:10, haben muss der neue doch zwangsläufig größer sein, aufrund der Diagonalen-Angabe. Weiß ja nicht was du genau abgemessen hast.
 
Bist du dir sicher, dass die Angaben stimmen? Solch einen Unterschied kann es eigentlich nicht geben
 
Stand halt bei Amazon in der Produktangabe. Hab den neuen noch gar nicht
 
Frag am besten nochmal bei Amazon nach. Ich denke es handelt sich um einen Fehler in der Produktbeschreibung oder du postest einfach mal den Link zu dem Monitor.
 
Seregon501 schrieb:
Stand halt bei Amazon in der Produktangabe. Hab den neuen noch gar nicht

Mal vielleicht mit Logik/Menschenverstand drangehen. Da sitzen auch nur Menschen.

Und wenn es 16:10 sein soll, aber das bild mehr als doppelt so breit ist wie hoch, dann würde ich stutzig werden.
 
Unten steht eine weitere Angabe: 44 x 64 x 25 cm ; 4 Kg
Also ein bisschen nachdenken bitte. Btw. sind das auch nur ungefähre Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist sicherlich größer ;) Müsste man schon daran erkennen, dass beide den selben "Form-Faktor" haben. Bei einer höheren Diagonale ist dann auch die Bildfläche automatisch größer. Würdest du von einem 4:3 zu einem 16:9, 16:10 wechseln würde die Sache wieder anders aussehen ;)
 
Der Monitor ist noch nicht mal da, hat er doch oben schon geschrieben^^
 
Allgemein / Breite [cm]: 55.6
Allgemein / Höhe [cm]: 51.4


stewhrt doch auf der seite...
 
Kann es sein dass sowohl du als auch Amazon die Außenmaße des des Bildschirm gemessen habt, denn die sind ja vollkommen unabhängig von der Bildfläche.

Die reine Anzeigefläche müsste nämlich solche Maße haben:
22" (16:10) B=47,4cm H=29,6cm
24" (16:10) B=51,7cm H=32,3cm
 
hab meinen alten Bildschirm nochmal nachgemessen. Die Höhe stimmt aber so so gar nicht. Die rechnen nicht die Bildschirmhöhe sondern mit dem Standfuß...das ist echt ziemlich billig. Dann würde ich denn Standfuß einfach höher stellen und schon hab ich 60 cm....
 
Zurück
Oben