22" oder 24" bis 400€

michaelp

Ensign
Hallo,

es wird langsam Zeit, dass ich mich von meinem alten CRT trenne (Samsung 959NF) und einen 22" oder 24" TFT anschaffe.
Da ich eigentlich immer sehr viel Wert auf Qualität lege, sollte der neue TFT auch ein ordentlicher sein. Preislich liegt die Grenze bei mir so bei ca. 400€.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung, Surfen und ab und zu für Spiele (weniger als 10%). Wenn ich dann doch mal spiele, sind es aber meistens EGO-Shooter.

Was für mich auf jeden Fall wichtig ist:
  • kein TN-Panel
  • Bildqualität, Blickwinkel, Kontrast, .... sollte also ein sehr gutes Bild haben
  • evtl. für Spiele: schnelle Reaktionszeit, gute Interpolation
  • evtl. höhenverstellbar

Ansonsten hab ich nicht allzuviel Ahnung, worauf man noch achten müsste. Zusatzfunktionen, wie Pivotfunktion oder eingebaute Lautsprecher brauche ich nicht.
Was könnt ihr mir da für TFTs empfehlen?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Auflösung: Der TFT wird dann ca. 70cm von mir entfernt stehen. Ist bei einer Auflösung von 1680x1050 in den Standardeinstellungen die Schrift nicht schon ziemlich klein oder relativiert das sich stark durch die Größe des Displays?

Danke schonmal für eure Antworten,
michaelp

die größe ist bei nativer auflösung die selbe wie z.b. bei einem 17" mit 1280x1024 - wenn du damit klar kommst solltes du bei 22" & 1680x1024 keine probleme haben ;)

an sich kann ich dir den MW221u von ASUS empfehlen - is zwar nicht höhenverstellbar aber an sich nen top bild und edles design ;)

Hm,
ein sehr gutes Bild soll dieser hier haben.
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

Zu dem Preis ist der Monitor unschlagbar. Trotz der Angaben ist immer ein MVA Panel verbaut. Also kein TN Panel. Somit schon mal besser. Was die Qualität des Gehäuses anbelangt, irgendwoher muss der Preis ja kommen. ;) So soll es auch mit der Interpolation aussehen. Aber für den Preis ist es ein unschlagbares Angebot und auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Bei dem Preis bin ich auch schon öfters ins Grübeln gekommen. Vor allem auch wegen der Verarbeitungsqualität habe ich ihn mir nicht geholt. Ich denke irgendwie immer es muss ja einen Hacken geben. Habe bislang nur postives gelesen vom Bild her. Das Gehäsue soll wohl nicht so qualitativ sein.

Aber da du ja hauptsächlich ein gutes Bild brauchst, wollte ich diesen Monitor mal in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
jenskreidler schrieb:
Alles andere was 22" oder 24" wide anbelangt ist zu teuer oder aber mit TN-Panels...
Was sind ist denn sonst (unabhänig vom Preis) zu empfehlen? Denn ich bin schon am überlegen, ob ich nicht doch mehr investiere und den TFT auch zum Fernsehen benutze. Dann könnte es auch ein etwas größerer TFT sein.
Eigentlich wollte ich mir irgendwann für mein Zimmer noch einen richtigen Fernseher holen, aber man könnte das ja auch verbinden.

EDIT: Der DELL 2408WFP scheint ja im etwas höheren Preissegment das zu sein, was ich suche. Aus welcher Entfernung kann man einen 24" TFT eigentlich noch als Fernseher nutzen? Nicht das der am Ende "zu klein" ist zum Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
also wegen der größe kann ich dich beruhigen:

da die meisten filme im 16:9 format sind, wird fast die ganze fläche des tfts ausgenutzt...daher kannst du filme auch noch angenehm aus 3-4 metern gucken (erfahrung bei 22"). von daher sollten 24" und alles drüber noch angenehmer sein. allerdings würd ich dir bei diesem vorhaben schon eher 30" empfehlen, da man ja meistens nicht so nah an seinem fernseher sitzt.

Hab gerade mal in dem Zimmer gemessen, wo mein PC+TFT dann steht.
Von der Couch zum Bildschirm sind es maximal 3,5m. Wäre also nach deinen Erfahrungen mit einem 24" machbar.

@redzack
Jein. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Zum Gamen, Office und Surfen reicht ein TN vollkommen. Wobei ein TN beim Gamen sogar ein Quentchen mehr Geschwindigkeit rausholt, was sich positiv auf Nachzieheffekte, Schlieren, Korona usw. auswirkt.

Allerdings hat sich das bei den aktuellen Gerätegenerationen der VA/IPS Panels bereits relativiert.
Die Farbdarstellung und der Blickwinkel ist bei diesen Panels einfach besser. Das bedeutet weniger Treppeneffekte und Abstufungen in kritischen Bereichen (zb. Himmel, Farbverläufe) und natürlich echte Farben, die auch auf jedem anderen Monitor, auch CRTs gleich aussehen, wie vom Autor gewollt.
Auch die Ausleuchtung (weniger Lichthöfe) und die Schwarzwerte sind bei VA/IPS besser.

Wer also nur annähernd auf Fotobearbeitung und Grafikbearbeitung wert legt, ist mit diesen Panels einfach besser und sicherer bedient.
Denn nichts ist nerviger und ärgerlicher, wenn sich bei der Bildbearbeitung die gewünschte Farbe schon bei leichter Kopfbewegung verändert.
Und man nie sicher weiß, ob die störende Abstufung in bestimmten Farbverläufen eines Bildes nun am Monitor oder am Bildbearbeitungsprogramm/Einstellungen liegt.

Kurz und gut: Der bessere Allrounder-TFT ist eindeutig M/PVA und S-IPS.
Das hat natürlich seinen Preis. Wobei ich sagen muß, dass man sich Monitore nicht wie Brötchen monatlich kauft. Sie können durchaus mehrere PC-Generationen überstehen.
Teurer Rechner und billiger Monitor passt irgendwie nicht zusammen. Leider regelmäßig unterschätzt. Obwohl gerade der Monitor die wichtigste Mensch-Maschine-Schnittstelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben