22" oder 24" für mein System?

snorescore

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde der Bit´s and Byte´s

Ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Ich wollte Euch fragen welche Größe auf mein System besser abgestimmt ist (Widescreen)

Hauptsächlich spiele ich am Computer Gothic 3 und andere RPG´s.

Jetzt möchte ich halt gerne wissen ob der 24" Monitor überhaupt notwendig ist oder ob ich die Auflösung eh nicht verwenden kann.

Mein System:

CPU: E6600
Motherboard: P5W DH Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2 800
Grafikkarte: BFG 8800GTX
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Festplatte: Seagate Baracuda Sata 200 GB
Monitor: SyncMaster 913N
Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: NZXT Crafted Series Apollo
Zusätzlicher Lüfter: Coolermaster Ultra Silent (Front)

Für alle Antworten und Anregungen bedanke ich mich

snorescore

Hallo,

also, ich denke mit diesem System solltest Du Dir (sofern Du es bezahlen möchtest und den Platz dafür hast) einen 24" Monitor gönnen.

Deine Grafikkarte (und auch der Rest des Systems) ist dafür sehr gut geeignet und gerade bei RPG's wirst Du Dich wundern, wie groß die virtuelle Welt auf solch einem Monitor sein kann...

Schubdüse

ausm bauch heraus würde ich auch sagen, dass du eher zu einem 24" greifen solltest. bei dem system... hab mir (mit meinem alten system im schlepptau) einen 20" gegönnt mit ner auflösung von 1680x1050. und ich kann viele aktuelle spiele ohne weiteres spielen oder aber so, dass es rein optisch immer noch ansprechend aussieht... also keine scheu vor nem 24" :)

Wenn der 24" TFT eine Auflösung von 1920x1200 hat, kannst du Gothic 3 selbst auf einer 8800 GTX nicht wirklich ausreizen - das ist ne verdammt hohe Auflösung ;)

Also Gothic 3 kann man in 1920x1200 mit der 8800GTX schon flüssig spielen ;)

Möchte mich der Frage mal anschließen. Mein System:

Q6600
8800 GT
4 GB Ram
Abit IP35 Pro

System wahlweise XP Home oder Vista 64 Ultimate.

Spiele: COD4, Crysis, Gothic 3, Witcher, Two Worlds, Kotor, Supreme Commander, World in Conflict.

Was für Monitor wäre da gut? 22" HP 2207h oder ein 24"?

Würde sagen 22"
Ist eigentlich durchaus ausreichend, viele empfinden noch größere Monitore sogar als störend, da sie die ganze Zeit hin und her gucken müssen.

Außerden sind 24" schon ne ganzschöne Arbeit für Grafikkarten, da würde ich eher auf 2" verzichten.
Aber musst du wissen.

Also nachdem die 8800gt ähnlich schnell ist wie eine 8800gtx sollte das ebenfalls nicht sooo das Problem sein.

Allerdings:
nur 256 Bit Speicheranbindung
und "nur" 512 MB Speicher

= Einbrechen der Leistung in hohen Auflösungen 1680x1050+

Würde dir allerdings auch preislich von einem 24 Zoll abraten.

Mir sind die Dinger einfach zu teuer und willst du wirklich ca 170% des Preises eines 22 Zolls für 2 Zoll mehr bezahlen...?

Schreibe gerade selber von einem 22er und spiele selbst Crysis und Gothic 3 und muss sagen das schaut auch schon auf dem Ding hammer geil aus^^ :D.

Also Performancebedingt und wegam Preis würde ichs nicht machen.

mfg Nudelsalat

Nudelsalat schrieb:
Würde dir allerdings auch preislich von einem 24 Zoll abraten.

Mir sind die Dinger einfach zu teuer und willst du wirklich ca 170% des Preises eines 22 Zolls für 2 Zoll mehr bezahlen...?

mfg Nudelsalat

Aber ein 24" ist in einer ganz anderen Liga als ein 22" TN Modell

1) Das bessere Panel
2) Full HD usw...

Ob du nun ein 24" oder ein 22" nimmst ist dir überlassen am besten gehste mal in ein Geschäft und schaust dir die Dinger an ;)

Hm. also die GT wird nicht endgültig sein. Der Rest allerdings schon vorerst mal. Kann mich einfach nicht entscheiden...
der HP ist einfach super, hab ihn schon bei einem Freund gesehn. Wenn mein System allerdings einen 24" verkraften würde und evtl. später noch eine stärkere Graka reinkommt, bin ich halt am überlegen. Weil wenn mein System das jetzt schon stemmen kann, wird das irgendwann folgende das natürlich erst recht. Und dann hätte ich schon den großen Bildschirm. Welchen 24" würdet ihr den empfehlen so aus Erfahrung? Den Belinea oder Samsung (beide aus dem Prad-Test)?

Wenn du Platz auf dem Schreibtisch und Geld hast, hole dir den 24''.
Nur meiner Meinung nach reicht auch bereits nen 22'' Widescreen absolut aus.
Bei neueren Games musst du eh in weniger als einem Jahr sonst wieder die Grafikkarte bei über 22'' großen Bildschirmen upgraden.
Gothic 3 / Crysis / HL: London @ DX 10 bei 1920 x 1600 + AA / AF, schafft gar eine 8800 GTX nicht.

zlico schrieb:
Aber ein 24" ist in einer ganz anderen Liga als ein 22" TN Modell

Richtig...

Man muss die 24" einmal zuhause oder bei einem Freund Live erlebt haben, dass ist schon was anderes als 22" - sowohl von der Bildqualität als auch von der Größe.

Und warum muss es immer die native Auflösung sein? Viele gute 24" Zoller können auch gut interpolieren - bei meinem Dell z.B. sieht auch 1680x1050 noch sehr gut aus.

Jetzt frag ich nochmal, da ein Freund vor dem gleichen Problem steht (also ich ja nicht mehr^^):

welcher 24" ist den am besten geeignet, wenn das Hauptaugenmerk auf Spielen liegt?

Samsung 245B
HP W2408H
oder dieser Dell, der immer mal wieder genannt wird, dessen Bezeichnung ich allerdings nicht weiß.
Laut Prad, scheint ja der HP vor dem Samsung zu liegen, was meinen die unter euch, die diese schon in Aktion gesehen haben?

Danke noch mal für die Hilfe!

24", den 22" ist HD ready und ab 24" ist Full HD, außerdem reicht dein PC für 24", was zoggste sonst noch ??

@Venatoris: Ich weiß nur das der hp pavillion bei 22" SEHR schlecht abgeschnitten hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Der HP W2207h? Der ist doch Klassenprimus bei Prad? Aber ich meinte doch den HP W2408. Oder wie meinst du jetzt?^^

Also ich habe den Samsung 245B und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Den die Auflösung 1920x1200 macht schon Laune :)

Vielen dank für die vielen Anregungen!

Leider kann ich mich noch immer nicht wirklich entscheiden. Ich hoffte ja daß ich mit dem 24" Monitor Gothic in voller Pracht genießen kann, aber solange ich es nicht teste werd ich´s wohl nicht rausfinden.

@KIGGÄÄÄS: Wenn die Frage an mich ging dann noch z.B: Oblivion und vielleicht wenn´s dann mal raus kommt: Assassins Creed (bin mir da aber noch nicht sicher)
Ich spiele wirklich nur ab und zu aber ich bin sehr anspruchsvoll was die Grafik angeht.

Ich hab auch den 24" von Samsung im Auge denn ich glaube hier pa?t das Preis/Leistungverhältnis einfach.
Der Hp hat zwar ein tolles Bild abber ich denke bei Spielen (z.B.: in Hölen wo es etwas dunkler ist) könnte der spiegelnde Bildschirm ein störender Faktor sein. Hat jemand Erfahrung mit dem HP bezüglich spiegelnder Oberfläche?

Was wenn hinter mir eine Lichtquele ist usw.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend snorescore

Ach ja wenn jemand einen guten 24" um etwa 400 Euro kennt bitte posten!

also bei dem system würde ich auf jeden fall einen 24" nehmen. hab mir vor 2 monaten selber einen neuen tft geholt und dabei auch einen 27"DELL ausprobiert.
den hab ich dann nur nicht genommen, weil er einfach zu groß und übertrieben war,was das äußere angeht.
hab jetzt den 24" DELL(gleiche auflösung wie der 27") und bin voll zufrieden. kann alles (außer crysis;))in voller auflösung spielen colin dirt, cod4, ut4 usw.
der ist nur teurer als 400€. ansonsten top teil. und die mängel die bei prad.de stehen, merkt man als normaler user sowie so nicht. die sind höchsten für photo und video leute entscheidend. aber für deren ansprüche muss man dann auch gleich noch mal nen paar 100€ drauf legen, wenn man was gutes will.

Also ich komm einwandfrei mit meinem 22" HP w2207 und der 8800GT klar ;) Selbst wenn ein Spiel(crysis) bei 1680x1050 nicht immer flüssig läuft tut es die Auflösung von 1440x900 sehr sehr gut. So schlecht ist die Interpolation des HP´s z.b nicht!
Würde zu einem 22" greifen...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben