22" oder 24" , und welcher?

Fargooon

Cadet 4th Year
Schönen Guten Tag!

Ich will mir einen neuen Monitor zulegen. Leider habe ich jetzt nicht ganz so viel Erfahrung und Ahnung davon :( Deswegen wollte ich einfach mal einen Thread hier erstellen und euch fragen, was für mich passt.

Nutzung:
- Ich spiele eig hauptsächlich. Daher sollte er tauglich sein. HD Filme sehe ich eher selten aber auch nicht nie^^ Normale Filme sehe ich auch relativ viel. Der Schwerpunkt meiner Benutzung liegt jedoch wie gesagt auf dem gamen!

Was spiele ich?
- Ich spiele eig haupsächlich: Crysis, Rainbow, Cs 1.6 und Source, Wow etc.
Der Bildschirm sollte also auch die "neuesten" Spiele flüssig rüberbringen können.

Da ich gerne Crysis auchnoch spielen möchte, sobald ich einen neuen Monitor habe, stellt sich jetzt für mich die Frage: Schafft meine Kiste, zb Crysis auf high, auf einem 24" Monitor, oder sollte ich mich doch eher für einen 22" Monitor entscheiden? Grundsätzlich tendiere ich zu einem 24" Bildschirm, wenn es rein nach dem Comfort oder Wünschen geht. Ich bin mir allerdings wie gesagt nicht sicher, ob dann auch noch alles laufen wird (auch in den nächsten 1-2 Jahren mit dem gleichen System).

Mein System:
Cpu: Intel Core 2 Duo E8400 @ Standart-Takt <- 3,0 Ghz x 2
Grafikkarte: Sapphire Radeon 4870 512mb GDDR5 (leider kein 1 GB Version...)
Mainboard: Gigabyte Ep45-DS4
Arbeitsspeicher: 2xOCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Betriebssystem: Microsoft Windows Xp Sp3

Mein Budget geht bis zu knapp 750-800€.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wirklich etwas was mich interessiert ich weiß nur, dass Eizo anscheinend ganz gut ist ^^ und ich hatte mich ein wenig über den "Eizo S2231WH-BK" informiert. Davon gibt es ja auch noch eine 24" Variante oder?

Ansonsten, wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp an Bildschirmen sehr dankbar!

Mfg und Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei prad.de vorbei. Es heißt übrigens Threa*d*, es sei denn, Du willst uns wirklich bedrohen.

Neue Monitore können in der Regel sehr gut Andere Auflösungen als die native anzeigen.

Meinen 245B von Samsung kann ich problemlos ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf 1680x 1050 laufen lassen.

Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall nen 24er holen

wenn dir 22" ausreicht von der größe her, dann nimm einen 22".
ansonsten 24"
da aber in deinem budget auch ein qualitativ hochwertiger monitor möglich ist, würde ich dir zu einem 24" raten.
24" hat eigentlich überall, außer bei grafisch aufwändigen spielen nur vorteile.
aber wenn dein geld für einen regelmäßigen neukauf einer grafikkarte ausreicht, dann ist auch die performance bei spielen auf einem 24" kein problem

mfg

Hallo,
wie du siehst habe ich fast das selbe System wie du und spiele auch auf einem 24er.
Alles läuft absolut flüssig in der Full HD Auflösung, auch mit AA und AF.
Wenn du einmal einen 24er hast, möchstest du ihn nicht mehr missen und schon gar nicht auf einen 22er umsteigen ;)

Ich empfehle dir einen LG w2452, Samsung 245B Plus oder einen HP h2408w. Die sind für Gamer am besten geignet und sind alle zwischen 280-380€
MfG

Ich will mir demnächst auch einen 24" kaufen. Ich habe mich für diesen entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a354417.html
In den Bewertungen auf Geizhals ist auch ein Link zu einem sehr ausführlichen Test auf prad.de

Also die 4870 wird erstmal langen, klar. Nur die Vermutung ist vollkommen berechtigt, dass nicht mehr alle Spiele lange auf der nativen Auflösung laufen werden.

Ich hab nen 22" - 1680x1050 ist vollkommen akzeptabel. Dabei läuft es weitaus besser als FullHD+
Schau dir in nem Laden am besten die Hersteller an und frag mal nach ob du ne andre Auflösung des zb 24" einstellen darfst. Wenn du dann wie bei dorndi keinen Unterschied merkst -> kaufen.
Wenn ja, dann kannst dus dir ja nochmal überlegen.

1920x1200=2,304 Mio Pixel
1680x1050=1,764 Mio Pixel
--> 25% weniger Pixel -> Weitaus größere Performance

Andererseits kannst du mit nem 24" auch noch FullHD Filme schauen.

Also das was ich vom LG w2452 sagen kann, das er zwar auch gut auf niedrigere Auflösungen interpoliert, jedoch falls das jemanden stören sollte, kann man per Knopfdruck einfach das komplette Bild auf 22, 20, 19 oder weniger Zoll verkleinern, dann ist zwar ein schwarzer Rand, jedoch hat man dann z.B einen original 22 Zoll Monitor. So sind Fehler bei der Interpolarisation nicht möglich.
MfG

.VonYc. schrieb:
Hallo,
Ich empfehle dir einen LG w2452, Samsung 245B Plus oder einen HP h2408w. Die sind für Gamer am besten geignet und sind alle zwischen 280-380€
MfG

Haben die alle einen HDMI Anschluss? Sonst wird's nix mit FULL-HD Filmen. ;)

Zudem kann man auf einem 24" ja auch mit 1680x1050 zocken oder irre ich mich hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erst einmal.

Zu dem HP, der ist wie mir scheint eher ein Grafik oder Office Bildschirm und im Test bei Prad steht auch, dass man bei schnellen Spielen schon einmal Probleme bekommen könnte.

Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo in einen Laden gehen kann wo es viele 24" Bildschirme gibt...(Glaub das Sortiment ist bei 24" noch nich so groß in Läden wie Saturn...) jedoch würde ich da doch lieber hingehen, mit einer klaren Vorstellung und am besten auch Namen von Bildschirmen die für meine Anwendungen gut sind :)

Bis jetzt hat noch niemand etwas zu Eizo gesagt :P Sind die Bildschirme doch nicht so gut von denen?

mfg

Nach der angegebenen Reaktionszeit ist der Eizo langsamer (8ms) als der von mir favorisierte HP (6ms).
Ansonsten ist Eizo eine sehr gute Marke.

Also soweit ich bei PRAD alles gelesen habe, ist doch der HP h2408w die ideale Wahl für einen Gamer...

Naja der hp soll halt schon einen bemerkbaren Input-Lag haben.
Allein von den Anschlüssen her sieht der schon ganz nett aus ^^
Jedoch schreckt mich dieser Comment http://geizhals.at/deutschland/?sr=354417,-1 etwas ab... Ich weiß nicht ob das andere bestätigen können aber wenn das so wäre?! naja..^^

Was sagt ihr zu http://geizhals.at/deutschland/a292694.html dem?

Und ich hätte nichts gegen noch ein paar Vorschläge :) Wie gesagt, geht mein Budget bis zu 750€ ca... Gibt es da noch was ultra gutes? :P

mfg

Du musst unterscheiden. Natürlich kommt ein billiges TN-Panel aus den Gaming-Monitoren nicht an die gutes S-PVA- und S-IPS-Panels der Grafikmonitore heran. Deswegen die (unqualifizierten) Kommentare. Aber die TN-Panels sind schnell und das ist wichtig für Spiele.

Der HP hat den Vorteil, dass es ein schnelles TN-Panel ist, aber den Wide Gamut-Farbraum unterstützt. Das ist ein größerer Farbraum und ermöglicht besonders knackige und kräftige Farben. Daher kannst du denn mal ausprobieren.

Die Eizos und auch NECs sind Profimonitore, vor allem für Grafiker mit sehr stabilen Farben, gleichmäßiger Verteilung und hohem Preis. Aber eben zum Spielen nicht wirklich geeignet, weil die Panels eben langsam sind und du locker das doppelte bezahlst. Natürlich kannst du auf einem S-IPS-/S-PVA auch Spiele spielen. Ich mach das auch und es geht super. Aber du brauchst keine 750 € für nen 20"er bezahlen, wenn du dafür schon zwei 24" bekommst, die deinen Ansprüchen schon reichen sollten :)

Asus wird von Gamestar auch immer ziemlich hoch bewertet.

Ob nun 24" oder 22" ist eigentlich Geschmacksfrage. So viel größer sind die 24"er nicht - auf der anderen Seite: so viel kleiner sind die 22" auch nicht. Der Vorteil von 22" ist aber, dass deine Grafikkarte die native Auflösung von 1680x1050 eher bringt, als die 1920x1200 der 24"er.

Bei 22" stechen noch die hervor: HP Pavilion w2207 und Dell E228WFP.

Zurück
Oben