22" - Samsung vs Iiyama

PsychoX7

Lieutenant
Hallo Forengemeinde:

Ich bin am Überlegen mir einen neuen 22" Monitor anzuschaffen. Mein momentaner Acer AL2216W ist nur eine Leihgabe. Nun habe ich bei Zack-Zack den Samsung Syncmaster 225UW bestellt, um mir dessen Qualität mal genauer anzuschauen.
Beim Surfen bin ich nun auf den Iiyama ProLite E2208HDS gestoßen, welchen ich für 160 € erstehen könnte (allerdings nur morgen [Freitag])

Hauptunterschiede bestehen in der Auflösung (1680x1050 vs. 1920x1080) und im Bildformat (16:10 vs. 16:9). Auch die Kontrastwerte Unterscheiden sich. Der Samsung hat einen echten Kontrast von 700:1 und der Iiyama einen Kontrast von 1000:1 (bzw. 10000:1 dynamisch).
Kann mir jemand etwas bezüglich der Bildqualität der beiden Monitore sagen? Mich interessiert vor allem der Vergleich der beiden Modelle, sofern schon jemand Erfahrung mit beiden oder ähnlichen Modellen gemacht hat.
Kann man weßentliche Unterschiede zwischen den beiden Kontrastwerten feststellen?

Bezüglich der Auflösung muss gesagt sein, dass meine Grafikkarte nicht die Stärkste ist und ich somit bei einer FullHD-Auflösung auf jeden Fall Probleme beim Spielen bekommen werde. Wie stark wird das die Bildqualität beeinflussen, wenn ich beim Iiyama die Auflösung um 1-2 Stufen runtersetze, bis ich mir dann einen neuen PC kaufe?

Monitore sind nicht gerade meine Stärke. :p
Danke im vorraus für die Antworten. Über schnellstmögliche, sachliche Antworten würde ich mich freuen.
Und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass eine 16:9-Auflösung am PC Nachteile hätte. :)

Ich habe gestern im MediaMarkt den Samsung SyncMaster 2343BW (Schwarz) gesehen für 190 Euro. Der wäre sicher auch was für dich.

dorndi: Aus welchem Grund würdest du beim Samsung bleiben?
Rein von den technischen Daten, im Bezug auf den Kontrastwert, müsste ja der Iiyama besser sein, oder ist das einfach ein Irrtum und man merkt keinen wesentlichen Unterschied zwischen einem "echten" Kontrast von 700:1 & 1000:1?

Da niemand auf meine Fragen antwortet, nehme ich es mir einmal heraus, den Thread wieder auszukramen.

Hat jemand den Samsung SyncMaster 225UW und kann etwas dazu schreiben?
- Wie schlägt er sich im Vergleich zum Samsung SyncMaster 2253LW?

Sind wirkliche Unterschiede zwischen einem Kontrast von 700:1 & 1000:1 (nicht dynamischer Kontrast!) sichtbar?
Gibt es alternative Monitore mit 22" und einer 1680x1050er-Auflösung, welche nicht teurer als 180 € sind, aber eine "bessere" Bildqualität liefern?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mir auch oder vor allem ein eigenes Bild von meinem bestellten Monitor machen sollte, aber ich will mich auch noch etwas über Alternativen im gleichen Preissegment erkundigen und gerne auch deren Bildqualität mit der des 225UW vergleichen.
Vor allem würde mich interessieren inwieweit sich die Bildqualität des 225UW von der des 2252LW unterscheidet. Ich könnte zwar beide Monitore bestellen und den, der mir nicht oder weniger gefällt zurückschicken, aber das wäre unnötiger Aufwand..

Das eigentliche Problem besteht darin, dass man sich von den Angaben auf dem Datenblatt schnell verunsichern lässt, wenn man liest wieviel "besser" andere Monitore laut Datenblatt doch sind.
Die ganzen Features wie Webcam, integr. Mikrofon, USB-2.0-HUB und so weiter sind zwar ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben