22 Zoll TFT oder 32 Zoll LCD an PC?

Andgo

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen 19Zöller, den ich jetzt verkaufen möchte. Eigentlich wollte ich mir nen 22 Zoller zulegen (HP w2207). Nun meine Frage: Ist der Acer AT3220W eine Alternative zum HP, er hat im Chip.de - Test sehr gut abgeschnitten? OK, es ist ein Fernseher ... aber dennoch soll die Qualität vom PC-Eingang gut sein. Er ist mehr als doppelt so groß wie der 22Zoller und kostet etwa 530EUR inklusive Versand (gegenüber 300EUR für den 22Zoller). Was meint ihr? Eine Alternative oder ein Hirngespinst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung wie du. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich mir einen TFT holen werde. Der Fernseher ist nicht FullHD-fähig, was bedeutet dass er eigentlich jedes Signal interpolieren muss (sowohl das "normale" PAL oder NTSC als auch echtes HD-Material). Außerdem sind <800Pixel in der Höhe schon recht wenig, gerade wenn man oft an Dokumenten arbeitet oder Seiten im Internet anschaut. So ganz hab ich mir die Idee zwar noch nicht aus dem Kopf geschlagen, aber eigentlich macht es wie gesagt erst ab einem FullHD-Gerät sind, und da zahlt man doch noch den einen oder anderen Hunderter mehr.

Für den Preis hat der dann aber sicher nicht die Auflösung eines 22" TFT's 1680x1050?!

Sondern 1.366 x 768 Pixel - finde ich ein bisschen wenig.

Also wenn ich mit dem rechner Arbeite würde ich nicht gerne vor einem 32" ferseher sitzen vor allem beim Spielen nicht da der TV nie an die leistung eines Computerbildschirms rannkommt, und auch noch einiges mehr an Strom konsumiert, nimm den 22 da hast mehr spass damit oder einen 24" wenn denn so groß sein muss.

solche gedanken spiele habe ich auch mal gemacht, bin aber zu dem endschluss gekommen, dass man an einem 32"er nicht vernünftig arbeiten kann weil er erstens zu wenig pixel hat und man zweitens zu weit weg sitzt - also zum zocken sicherlich durchaus nutzbar aber nicht zum schreiben etc.

Vergleiche:

Acer AT3220W

Preis etwa 530 Euro
Auflösung 1.366 x 768 Pixel
Maße B x H x T (inkl. Fuß) 81 x 61 x 26 cm
Helligkeit (ab Werk) 350 CD/m²
Kontrast (ab Werk) 912:1
Graustufenfehler 2,5 %
PC-Taugl.(analog/digital) sehr gut/sehr gut
Graustufen-Reaktionszeit 6 ms
Leistungsaufnahme(Aus/Bereitschaft/Betrieb) <0,1/<0,1/146 Watt

HP w2207

Preis : 299,00
Panelgröße: 22"
Standardauflösung: 1.680 x 1.050
Monitormaße (B x H x T) [mm]: 523,5 x 481,3 (höchste Pos.) / 371,2 (niedrigste Pos.) x 289
Leistungsaufnahme On/Stand-by/Off [Watt]: < 65 / < 2 / < 1
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 300cd/m²
Reaktionszeit: 5ms
Bildstabilität: ++ (digital) ++ (analog)

Dann kauft man sich enfach zwei Monitore^^

für sinnvolle tätigkeiten am pc: ganz klar der TFT!

bisher ist keiner für den Fernseher. Ich sehe das Problem auch in der geringen Auflösung.

Werde wohl warten, bis der HP wieder verfügbar ist und dann zuschlagen

für 619€ gibts es z.zt. den dell 2407WFP über prad.de. das wäre durchaus auch noch eine alternative, da sich der fernseher auch schon im bereich >500€ bewegt.
ansonsten rate ich dir auf jedenfall zum 22" tft. mit nem fernseher am rechner wirst du nicht glücklich.

schau mal hier - noch ein paar Monate und dann gibs den unter 500€ in Ö ist er schon
drunter gelistet und dann kann man lieber über den fernsehn...
http://www.heise.de/preisvergleich/a250678.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html
also fur mich kommt auch nichts darunter in Frage da mir 1.680 x 1.050 auch noch zuwenig sind -
da kann man gleich bei 19"bleiben - 1920 x 1200 emfinde ich als optmales Format
dann noch ne HD-Sat-Karte und HD-oder BR-LW in PC und das HD-Heimkino kann starten...

PS >seh gerade der hat auch einige schlechte Bewertungen bekommen hoffentlich nur VorserienModelle..

Zuletzt bearbeitet:
hab mich entschieden, den HP w2408 (ca. 470EUR) zu kaufen, sobald er auf dem Markt ist. Laut Onlineshop soll er Dienstag geliefert werden.

Danke für eure Antworten

bei der auflösung auf keinen fall den TV. wie will man ordentlich arbeiten wenn man ständig den kopf hin und her drehen muss. du hast weniger informationen auf dem TV als auf dem TFT und das bei mehr fläche. arbeiten will ich damit auf keinen fall. änders wäre es wenn du einen full HD TV nehmen würdest. da ginge das dann einigermaßen wenn man unbedingt ein großes bild braucht.

ich selber hab einen 22er Dell ws (1680x1050) und bin am überlegen mir nocht noch einen 19er daneben zu stellen. das verhältnis von pixelgröße zu flächeist eigendlich optimal, nur könnten es eben mehr sein. also wie du schon gewählt hast einen 24er mit 1920x1200. mir fehlt noch etwas platz zum einblenden von info, pdf's usw. dafür ist dann ein zweiter monitor wohl das optimum.

Zurück
Oben