Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eigentlich schon 22 Zoll TFTs mit den guten Panels? Mir gefällt Samsung eigentlich sehr gut hab aber nur gesehen das die nen TN Panel haben. Weiß jemand wenn von Samsung einer mit besseren Panel kommt bei nem 24 Zoll soll es glaube ich schon einen geben. Wieviel bringt eigentlich ein besseres Panel was sind die Nachteile?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jede Technologie hat Ihre Vor- und Nachteile.
TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.
Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.
Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.
Wer sich näher mit dem Thema Paneltechnologien beschäftigen möchte kann in unserem Lexikon weitere Informationen finden.
Wenn du einen 22" mit hohem Kontrast nimmst bist du sicher zufrieden damit.
Ausser du machst was mit Grafik, dann würde ich definitiv kein TN Panel nehmen.
Ich persönlich habe einen 22"er von FSC und bin eigentlich sehr zufrieden damit obwohl er nur einen Kontrast von 700:1 hat.
Naja ich werde noch ein bischen warten das eilt bei mir nicht vieleicht bringen die bei samsung nächstes jahr mal paar neue bessere raus. ich will damit spiele zocken und Filme gucken und ansonsten im inet surfen.
Dann reicht dir auch das ASUS VW222U. Das ist günstig, hat einen sehr guten Kontrast und ist bis auf die Helligkeitsverteilung absolut spitze. Ich nutz es seit 2 Monaten für die gleichen Zwecke wie du es planst und es gab bislang keinerlei Beanstandungen
Bei 24 Zoll wird es wieder Blöd mit Crysis usw, da hätte es meine Graka schwer und Interpolation soll ja nich so gut sein. Klar bei Filmen wäre 24 Zoll schon besser.
@Streetfighter69
Es gibt leider keine 22" mit besserem Panel und der dort üblichen 1680er Auflösung.
Daher würdest Du mit dem 22" Lenovo nicht glücklicher als mit einem 24" Display, da beide die gleiche 1920er Auflösung haben und die ist ja das Prob Deiner Speedprobleme, nicht die Panelgröße ansich. Da müssteste Dir dann so oder so schnellere Hardware zulegen oder 1:1 interpolieren, also mit schwarzem Rahmen. Dafür wäre aber dann wiederum ein 24" geeigneter. ^^
Warum es keine 22" S-PVAs mit 1680 gibt ist mir auch schleierhaft. Ich warte auch schon seit langem. Wird aber eher nix mehr in der Richtung kommen. Also werde ich mir nächstes Jahr so einen 24" Boliden zähneknirschend zulegen und mein System für 1920 Auflösung fit machen.
TN ist für mich keine Alternative. Hop oder Top.
Wie funktioniert das so richtig beim interpolieren? Ich hab dann überall schwarze Ränder, aber ich hab gehört das das Bild dann verwaschen aussieht oder wie?
gibt es eigentlich 22er mit nicht- TN- panels?
hab bisher noch keinen gesehen, von daher kannst du bei 22ern nicht viel falsch machen. müssten alle TNs sein.
...bin auch am überlegen, ob ich jetzt nen 22" lauf oder noch nen halbes jahr warte...welcher hat denn z.b. ein gutes tn-panel(@zlico)? samsung 226bw schließe ich aus, will kein lotto spielen, aber bei so ziemlich allen anderen is u.a. die ausleuchtung katastrophal und auf die leg ich ziemlichen wert drauf.....
oder meint ihr es wird in naher zukunft wesentlich "bessere" 22er für den selben preis geben?
Kann mich nur wieder wiederholen Ausleuchtung soll hier besonders gut sein.
Bessere wird es immer geben die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und ob es in der Zukunft bessere 22" gibt kann ich nicht sagen, in die Zukunft schauen kann selbst ich nicht
Also wenn ich bei meinem 19Zoll TFT die Auflösung von 1280X1024 auf zb 1024X768 in Spielen ändere dann Interpoliere ich? Bei Prad habe ich das hier gelesen ''22 Zoll TFTs mit VA-Panel werden auf jeden Fall kommen"
Sehnsüchtig warten nicht nur wir darauf, dass die VA-Technik mit weiten Blickwinkeln und satten Kontrasten bei der 22 Zoll-Klasse Einzug erhält. Mit konkreten Terminen oder gar Produkten konnte allerdings kein Hersteller auf der CeBIT dienen. Horst Strobender, Senior Product Manager Displays bei Samsung, wusste aber, dass 22 Zöller mit VA-Panel definitiv in Planung seien.
Was sind nun wieder VA-Panel sind die besser als PVA, MVA oder IPS was ist der Unterschied? So wie ich das sehe sind die auf jedenfall besser wie die mit TN Panel aber wie sieht es mit der Gewschwindigkeit aus?