24" / 26" - Großer Unterschied?

.Tommay.

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir nun endlich einen neuen Bildschirm zulegen und weiss nicht ob es ein 24er oder 26er sein soll...
Denn ich habe auch schon gehört dass, das Bild auf einem 26er viel besser wirkt,
doch anderer seits hört man auch das man den Unterschied kaum merkt auch den Unterschied der Größe nicht..
Nun wollte ich nur wissen ob jemand damit erfahrungen gemacht hat.
Und ob da ein wirklicher Unterschied zu sehen ist.
Und welches Modell lohnt sich mehr denn der Preisunterschied ist schon gar nicht so klein :D

Wiviel möchtest du den max. ausgeben?
Denn wenn's ein TN Panel sein soll, würd ich maximal einen 24 Zoller kaufen.
MfG

Ich hab nen 27" mit der Auflösung eines 24", 1920x1200. Die Pixel sind dann quasi gestreckt. Aber das dient der besseren Lesbarkeit von Schrift und Text.
Beim Fernsehen habe ich eine sehr gute Qualität, weil ich ein S-PVA Panel habe. Mit TN oder anderen Billigpanels dürfte das weniger Spaß machen => Blickwinkelabhängigkeit.

http://geizhals.at/deutschland/a343247.html

Und ist der Unterschied groß zwischen 24" und 26" ?

Also ich empfehle dir wenn du nicht alzuviel geld ausgeben möchtest diesen Bildschirm.

Ich besitze den bildschirm selbst und bin total zufrieden damit
Er hat einen für TN-Panel sehr gute Bildqualität. Einzig der Bildschirmfuß ist meiner meinung nach nicht so gelungen. Er ist zwar nicht unstabiel oder änliches aber wirkt recht "billig". Ich mir habe deshalb in meiner Firma einen Fuß selber gebaut aus Aluminium.

Der Bildschirm ansich ist sehr gut verarbeitet.

Wegen 24 und 26 Zoll:
War letzten Samastag im Media Markt und und habe den Unterschied zwischen den beiden Monitor Größen sehen können. Es wirkt auf dem ersten blick zwar nicht viel aber 5 - 6 cm mehr in der Diagonale sind es dann doch (kann man sich ja auch ausrechnen :))

EDIT: Recht Sparsam ist der Monitor übrigens auch.
Besonders wichtig war mir die Lautstäre des Monitors. Es gibt viele Monitore die im Betrieb Fiepen. Samsung und Acer sind da ganz typische Kandidaten. Sollte dir also etwas an einem leisen PC liegen ist der von mir Vorgeschlagene iiyama super geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
naja so groß ist der unterschied nicht.würde nicht von einem 24zoller zu einem 26 zoller wechseln .
bei einem 30 zoller wäre der unterschied größer .

Nimm dir einen Zollstock und geh zu deinem Arbeitsplatz.

24" = ca. 60cm
26" = ca. 66cm

Kann man dann ziemlich gut einen Eindruck davon bilden.

Habe auch einen 24" (Samsung 245B) und bin mit der Größe im Grunde zufrieden.
Es kommt aber natürlich immer auf den Abstand zum Monitor an. Ich sitze meist zw. 60-80cm davor und viel größer sollte dann der Bildschirm auch nicht sein. Beim zocken kann man dann nicht mehr alles überblicken ohne den Kopf drehen zu müssen.:D

Da ich in der Regel im 90Grad-Winkel davor sitze reicht mir auch ein TN-Panel.

Schaust du meist Videos und bist du eine gewisse Reichweite entfernt ist ein 26" mit S-PVA natürlich vorzuziehen. Aber meist auch viel teurer!

Im Grunde musst du wissen was du damit machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz und .Tommay.

Da ich kein Grafiker, Webdesigner oder Video Spezialist bin (oder Hobbymässig mache;)) ist mir das Panel fast egal. Ein TN Panel ist im Bereich Spiele warscheinlich eher zu empfehlen. Zumal er um ein vielfaches Günstiger ist ;).

Ich denke ich bin eher der durchschnittliche 19 Jährige PC user der im Internet surft, Office hin und wieder nutzt, Spiele spielt und auch mal Filme mit dem PC schaut :).
Dafür ist man denke ich mit einem 26" TN Panel schon mehr als gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bildschirm mit TN Panel in der Größe von 26 Zoll ist nicht grade sehr empfehlenswert oder was? :D

Zwirbelkatz schrieb:
Aber das bleibt ne Glaubensfrage, so wie VRam und QuadCores.

will hier keine große Disskusion vom Zaun brechen, allerdings frage ich mich wo bei Quadcores und VRAm die Glaubenssache liegt?

Die meisten Aktuellen Games profitieren Stark von QuadCores, bzw. sind mit einem dualcore unspielbar (GTA 4)

Bei VRam gilt das gleiche unter 1GB ist heute wenig sinvoll, die 260GTX stellt die Untergrenze dar.
Vor allem bei höheren Auflösungen macht auch größerer VRam sinn!

@topic

TN Panels würde ich wie schon gesagt über 24" nicht mehr verwenden, ansonsten ist schon aufgrund der Größe ein richtig Frontales Betrachten schwierig, was aufgrund der Winkelabhängigkeit zu Problemen führen kann!

Außerdem solltest du allgemein Bedenken wenn du auf dem Monitor spielen möchtest das du eine relativ potente Grafikkarte benötigst!

@.Tommay.

Also ein Bildschirm mit TN Panel in der Größe von 26 Zoll ist nicht grade sehr empfehlenswert oder was?

Ich sehe gerade dass du gestern schon einen ähnlichen Thread erstellt hast

Nein ein TN-Panel ist quasi Standart. Wenn du mehr als ein TN-Panel willt musst du sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Ich denke du wirst sehr glücklich mit einem 26 Zoll TN-Panel.
Fahr doch mal im MM vorbei und schaue dir die Geräte vor ort an. Die haben meistens nur TN-Panels da.

Ich habe Anfang diesen Jahres gewechselt vom 24" zum 26", von Yuraku YV24WBH1 zum iiyama ProLite E2607WS-1.

Der Größenunterschied war und ist nebensächlich, wobei es jedoch manchmal doch auf die Größe ankommt :-) .

Interessanter war der subjektive Bildunterschied zwischen billig und preiswert. Der Yuraku war eine Heizung (Hintergrundbeleuchtung?), und von der Seite schlecht zu sehen und Farbflecken.
Der iiyama hat trotz des häufig hier genannten TN-Panels (keine Ahnung, was überhaupt der Unterschied ist) ein tolles Bild, und meine Shooter laufen Top. Und ich sitze sehr zum Leid meiner Mitmenschen sehr häufig vor meinen Daddelkisten.... :D

Also ich finde auch der iiyama ProLite E2607WS-1 hört sich gut an ...
Aber ganz ehrlich das einzige was mich stört ist das ich mich irgendwie nicht mit dieser Marke anfreunden kann, ich bin ehr so ein Fan von Samsung, etc.
Aber dieser Marke kann man schon "vertrauen" oder was?

Das ist der selbe Monitor den ich dir weiter oben verlinkt habe.

Besitze ihn wie gesagt selber. Lese meine Posts nochmal durch und du wirst glücklich. Es ist eine gute Marke die mit Samsung locker mithalten kann. HannsG ist nicht so hochwertig (nur als beispiel)

Ich bin eigentlich SAMSUNG-Fanboy, das ging bei mir mit 15" TFT, über 17" TFT zu 19" CRT und 19" TFT und was größeres von die Wohnstube (trotzdem irdendwie zu klein...) :evillol:

Und trotzdem bin ich von meinem iiyama begeistert. Der "alte" 19" SAMSUNG TFT steht rechts daneben auf dem Schreibtisch als Dualscreen Lösung.

Bezüglich HannsG: Ich persönlich finde sie gut und ein ordentliches Bild, SOLANGE man(n) ihn in der physikalischen Auflösung fährt (22" bei 1680x1050). Alle anderen Auflösungen (interpoliert?) sind matsch.

Original: "Aber dieser Marke kann man schon "vertrauen" oder was?"

Bei 3-Jahren-Vor-Ort Austauschservice kann man(n) eigentlich nicht viel verkehrt machen, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
will hier keine große Disskusion vom Zaun brechen, allerdings frage ich mich wo bei Quadcores und VRAm die Glaubenssache liegt?

Ich eigentlich auch nicht ;) Ich habe nen Quad, ne Karte mit viel Ram und ein gutes PVA Panel gleichzeitig. Aber wenn jemand das nicht ausgeben kann, will, möchte, darf...

... dann muss man eben einen für sich sinnvollen Kompromis finden. Da ich gerne fotographiere, möchte ich auch, dass die Bilder so aussehen, wie ich sie gemacht habe.
Wie immer ist es eine Geldfrage:

System 1:
E7200 Intel oder x2 7750 AMD mit Geforce 9800 512 oder Hd4850 512 und TN Panel = 500 Euro ungefähr
(Dual, wenig VRam, normales Panel)

System 2:
Q9550 Intel oder PhII940 mit Geforce 9800GTX+1024 oder HD4870 1024MB und S-Ips oder S-PVA Panel = 900-1000 Euro ungefähr
(Quad, viel VRam, hochwertiges Panel)

Ich denke ich bin eher der durchschnittliche 19 Jährige PC user der im Internet surft, Office hin und wieder nutzt, Spiele spielt und auch mal Filme mit dem PC schaut .
Dafür ist man denke ich mit einem 26" TN Panel schon mehr als gut bedient.
Als ich in dem zarten Alter gewesen bin hatte ich ne 19" Röhre von Belinea, ein CRT. Gebraucht für ca. 450 DMark oder sowas. Damals, als man bei Ebay noch Schnäppchen machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Als ich in dem zarten Alter gewesen bin hatte ich ne 19" Röhre von Belinea, ein CRT. Gebraucht für ca. 450 DMark oder sowas.

Mit 19Jahren, da träumte ich noch von meinem AMIGA 500, der jetzt noch immer oben auf dem Schrank steht..... :heul:

Zurück
Oben