24-30 TB Festplatte als Backup

Laie22

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine große Festplatte, je größer desto besser, die ich als Backup für Daten verwenden kann.

Alle 1-2 Monate möchte ich die Festplatte aus dem Schrank nehmen und ein neues Backup erstellen.

Welche Festplatte findet ihr für diesen Zweck am Besten? (Bitte begründen)

Worauf ist bei dem Kauf einer solchen Festplatte zu achten?

Über Empfehlungen von euch würde ich mich sehr freuen.

LG

Toshiba Enterprise. 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, Teeschlürfer, Laie22 und 3 andere
Hab ein Ubiquiti UNas Pro mit 10G angebunden und da läuft jeden Tag um 18:00 Uhr ein Backup.
Hab dort ein Raid mit 4x12TB Seagate Ironwolf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Alle 1-2 Monate? Ist das ein Backup?
Prinzip 1-2-3 beachten!

Ein RAID ist kein Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, duAffentier, valgart und eine weitere Person
Laie22 schrieb:
Welche Festplatte findet ihr für diesen Zweck am Besten? (Bitte begründen)
die billigste pro TB

es gibt 2 hersteller von 3.5" HDDs.
die tun sich alle nichts.

Ansonsten kauf lieber 2 kleinere Platten. In unterschiedlichen Shops mit unterschiedlichen Versanddienstleistern. Einiges an Technologie hinter den 30TB HDDs ist noch recht frisch und ich fuer meinen Teil traue denen noch nicht. Die mögen sich erst einmal beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, Laie22 und und tschüss
  • Gefällt mir
Jede Festplatte kann ohne Vorankündigung Hops gehen. Egal welcher Hersteller oder Alter

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, madmax2010, piepenkorn und 2 andere
Nimm keine SSD oder Stick, denn Flash Speicherzellen verlieren irgendwann ihre Spannung und sind unbrauchbar.

@Don_2020 : Der Zeitraum ist ja wohl eigene Entscheidung. Was macht man denn heute noch was privat zu backupen wäre?

@Laie22
Meine Repositories sind allesamt in GIT zu finden (inklusive tex Lebenslauf)
Meine Passwörter in Keepass (wöchentlich)
Von Fotos mach ich ein Backup aufs NAS mit Foldersync (wöchentlich)
Private Dokumente hab ich eigentlich keine, und wenn sind sie so unwichtig, das ich einmal im Jahr ein Update mache.
Ansonsten habe ich quasi nichts.

Ein Raid ist eine Speichertechnologie, die durchaus ein DatenBackup enthalten kann. Allerdings zählt es nicht als 2 bis N Backups sondern als eine Backupinstanz. Ich nutze ein Original und eine Kopie auf dem Raid. Wenn beides (Original und Backup) auf einmal kaputt gehen sollte, habe ich sicherlich wichtigere Probleme, z.b TOD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Laie22
Ich empfehle zur billigsten greifen, alternativ schauen welche unter den billigsten die längerer Garantie hat. ( vorausgesetzt der Aufpreis ist nicht zu hoch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und piepenkorn
Es gibt eckigen besseren Festplatte. Letztendlich sind ja nur 3 große Player übrig geblieben.
Ich würde nach dem Preis entscheiden. Ich hatte immer Seagate eingesetzt und mit Western Digital immer Pech. Aktuell sind es aber Toshiba Enterprise HDDs geworden, aus dem besagten Kostengrund. Western Digital dürften die teuersten sein. Unterscheiden muss man in Consumerplatten und Serverplatten. Letztes sind meist lauter und wärmer, bieten aber 5 Jahre Garantie. Für ein externes Backup wäre das aber zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferrek und Laie22
Piak schrieb:
Nimm keine SSD oder Stick, denn Flash Speicherzellen verlieren irgendwann ihre Spannung und sind unbrauchbar.

Das mag stimmen. Die Frage ist aber was ist irgendwann? Hab schon eine m.2 zum Test ein halbes Jahr liegen lassen und danach waren immer noch alle Daten da.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
ich suche eine große Festplatte, je größer desto besser, die ich als Backup für Daten verwenden kann.
du suchst dann eher 2 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, H3llF15H und madmax2010
wern001 schrieb:
Das mag stimmen. Die Frage ist aber was ist irgendwann? Hab schon eine m.2 zum Test ein halbes Jahr liegen lassen und danach waren immer noch alle Daten da.
Ich habe keinen Stick der 10 Jahre überlebt hat. Festplatten aus 2007 laufen zwar etwas lauter, aber sie laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und madmax2010
Skudrinka schrieb:
WD, Seagate, Toshiba?!
schau dir mal ganz genau WD und Toshiba HDDs an. Beide bekamen IP von HGST und die 3.5" HDDs sind sich sehr ähnlich.
Sie haben ein cross-licensing agreement; RnD liegt vor allem bei WD
siehe:
https://ec.europa.eu/competition/mergers/cases/decisions/m6203_20111123_20600_3212692_EN.pdf
https://www.ftc.gov/sites/default/files/documents/cases/2012/03/120305westerndigitalanal.pdf
wenn man sie zerlegt findet man einige identische Bauteile.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Die Frage ist aber was ist irgendwann?
Die JEDEC-Spezifikation sagt, dass Consumer-SSDs bei 30°C Lagertemperatur für 1 Jahr die Daten halten müssen.
Je kühler man sie lagert, desto länger "erinnert" sich die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und madmax2010
Piak schrieb:
Bei Festplatten gibt es einen vergleichbaren Effekt, der nennt sich: Magnetische Degradation (auch bekannt als Selbstentmagnetisierung)
Festplattenhersteller garantieren max. 10 Jahre Haltbarkeit der Daten wenn diese irgendwo im Schrank gelagert wird.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Jede Festplatte kann ohne Vorankündigung Hops gehen. Egal welcher Hersteller oder Alter
Deswegen hab ich für meine Backups 2 externe Festplatten mit denselben Daten. Damit mal eine Platte hopps gehen kann und ich nicht direkt ohne Backup da steh. Das ist quasi ein "manuelles RAID" ;)
Selber nutz ich 2x 16TB Seagate Ironwolf Platten für die Backups.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben