24/7 Platten

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hi,

Ich habe einen Heimserver mit all meinen Filmen und meiner Musik. Bis jetzt habe ich dort WD Red Platten reingebaut, da der Server rund um die Uhr eingeschaltet ist. Da die Daten jedoch auf mehrere Platten verteilt sind und ich die Medien nicht täglich nutze, wird die einzelne Platte nur ca. einmal pro Woche genutzt. Um Energie zu sparen, fahren sich die Platten nach einer halben Stunde atomatisch in den Ruhezustand (hdparm -S 241).

Nun meine Frage:
Ist es unter diesen Umständen sinnvoll zur Red Reihe (24/7) zu greifen, oder würden hier die WD Green Platten reichen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn du ein Backup hast (und das solltest du haben), dann sollte es egal sein.
Aber preislich ist es auch ziemlich egal. Ich würde die Red nehmen.
 
da sie trotzdem 24/7 am Strom sind würde ich die WD RED empfehlen
 
Alleine wegen der längeren Garantie - WD RED. Mit den Greens habe ich in Punkto Ausfällen sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Vier Platten gekauft, vier defekt. :(
 
Würde auch zur Red greifen. Schäden sind meiner Erfahrung nach häufig Folge des Versands bzw. unsachgemäßer Verpackung während des Versands. Da sollte man ein Auge drauf haben.
 
Prinzipiell würde ich hier das billigste kaufen. Für eine WD Red ist das Perlen vor die Säue (wenn auch nicht unbedingt hochwertige Perlen). Ne WD Green tuts hier ebenso problemlos. Für das Anwendungsszenario tuts es echt jede Platte.

Wenn ein funktioniereendes Backup da ist, ist es sowieso wurscht.

@The_Jensie
Kann ich gegenhalten. 14 WD Green gekauft, keine Defekt, und die ersten 8 hab ich nach 30-40 Tausend! Betriebsstunden dann ausgemustert. Auch 4 WD Red 3TB gekauft. Nach 2 Wochen waren 3 hopps.

Was sagt uns das jetzt? Garnix. Festplatten können immer kaputt gehen.

Noch schlimmer. Hab mir nach den WD Reds Seagate Desktops gekauft. Die verschriehendsten Festplatten schlechthin. Laufen alle einwandfrei seit Monaten :lol:
 
The_Jensie schrieb:
Mit den Greens habe ich in Punkto Ausfällen sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Vier Platten gekauft, vier defekt. :(
Alle beim gleichen Händler gekauft und der behandelt die womöglich nicht wie ein rohes Ei sondern knallt die gedankenlos auf die Tischplatte --> Lagerschaden.
 
aurum schrieb:
Würde auch zur Red greifen. Schäden sind meiner Erfahrung nach häufig Folge des Versands bzw. unsachgemäßer Verpackung während des Versands. Da sollte man ein Auge drauf haben.

Oh ja, was bei uns im Wareneingang manchmal ankommt, da muss man echt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Reichelt hat uns mal vier HDDS geschickt, die mit Gummibändern und Klebeband zusammengehalten wurde. Ein bisschen Luftpolsterfolie drum herum und dann in den Umkarton, in dem auch der bestellte Drucker war - zwischen Karton und Drucker, als "Polstermaterial". :(
 
Ich würde auch die WD Red's empfehlen. Etliche davon sind als Datengrab in unserer Firma im Dauereinsatz.
Keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben