24/7 Stream PC

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich suche eine Lösung um 24/7 also rund um die Uhr eine 3D Anwendung (DX11) zu streamen. Möglist in 720p. Rendermässig passiert da nicht viel aber es ist halt eine DX11 Anwendung.

Ich dachte an eine CPU mit integrierte GPU. Intel QuickSync Encoder dürfte ja vermutlich schnell genug sein um nebenher auch noch 1080p in 60 fps mit 6000 mbit/s zu streamen oder? Nun habe ich da absolut keine Ahnung welche CPU ich nehmen sollte. Bei AMD dachte ich an einem 3200G oder so. Dazu halt 8 oder 16 GB RAM rein, irgendein flaches Gehäuse und gut. Alternative halt eine Geforce 1660 rein und die DX11 Anwendung über die Graka und das Streaming über NVENC abwickeln.

Was meint Ihr? Klappt das mit der CPU? Wenn ja welche? Falls ich es mit einer dedizierten Grafikkarte umsetzen möchte, welche taugt dafür? Ich hätte gerne möglich wenig zusätzliche Hitze in der Wohnung.

Wenn jemand bezahlbare VPS mit CPU kennt, gucke ich mir das auch gerne an. ;)
 
Welche Anwendung ist es denn genau?
 
Hardwareencoder sind zwar Teil einer GPU, haben aber erstmal nichts mit den Rechenkernen der GPU zu tun sondern sind dedizierte Hardware (in den Standardfällen, man kann sowas auch auf den Shadern umsetzen). Sofern deine Software also nicht auch noch was codieren möchte, hast du den Hardwareencoder komplett zur Verfügung.
Wenn die Kiste 24/7 laufen soll und die Leistung ausreicht würde ich aus Effizienzgründen auf eine dGPU verzichten. Die beste Grafikleistung bekommst du dann mit einer Ryzen APU wie dem angesprochenen 3200G. Die Streamingsoftware muss den AMD Encoder unterstützen (OBS z.B. tut das).
 
Meine Erfahrung damit ist mehrere Jahre alt, aber damals mit einer RX460 unter Windows 8.1 ging das out of the box
 
OBS hat nur schlechten AMD VCE Support.

Intel ist hier die bessere Alternative aus 2 Gründen: Quicksync ist qualitativ besser, Intel CPUs brauchen weniger Strom. DIe Grafikleistung die TheDev anspricht ist, ist fürs encoding irrelevant und deswegen ist eine AMD APU aus dieser Sicht auch keine gute Idee.

Was ich micht frage ist, wie kommt das Bild der DX11 Anwendung in den PC? Oder welche Anwendung ist es und wieviel Grafikleistung braucht diese Anwendung um diese DX11 Grafik anzuzeigen?
Sofern das nicht geklärt ist kann man keinerlei Beratung machen.
 
Grafikleistung bezog sich auf die DX11 Anwendung ;) Encoding ist davon unabhängig, das habe ich aber auch so geschrieben.
 
Zurück
Oben