24-, 8- und 4-Pin auf MB

jangoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hey zusammen,

ich habe auf meinem Mainboard - MSI X570 MPG Gaming Edge Wifi - drei Stromanschlüsse: 24-, 8- und 4-Pin. Ich wollte ein modulares Netzteil kaufen, habe aber absolut keine Ahnung, ob ich jedes kaufen kann oder dabei was bestimmtes beachten muss, wenn ich alle drei Anschlüsse verwenden will.

Grüße
 
modular bedeudet ja nur dass du nicht alle kabel am Netzteil haben musst sondern sie ansteckst wenn du sie auch brauchst.
 
Danke für deine Antwort.
Ja das ist mir klar. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es jedes modulare Netzteil erlaubt, das es an die 24-,8-, und 4-Pin angeschlossen werden kann.
 
den Zusätzlichen 4 Pin musst du nicht verwenden, der ist Optional, wenn man extrem übertakten will.

Den 20+4 und den 4+4Pin (8Pin) hat eigentlich jedes aktuelle Netzteil ab 300W
Ergänzung ()

jangoe schrieb:
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es jedes modulare Netzteil erlaubt, das es an die 24-,8-, und 4-Pin angeschlossen werden kann.
20+4 ATX Strom und 4+4 Pin CPU Stromstecker sind Standard an jedem aktuellen guten Netzteil ab 300W, egal ob Modular oder nicht.
Der zusätzliche 4 Pin gibt es meist erst bei neueren Netzteilen ab 700W, der Ist aber wie gesagt nur bei extrewmen übertakten Notwendig
 
Als was sind die 4-Pin bei Netzteilen dann ausgeschrieben? Also unter welchem Namen werden die geführt
 
4+4cpu. falls dein netzteil nur einen 4+4pin cpu hat, kannst du i.d.r. ein zweites beim netzteilhersteller separat nachkaufen. zumindest funktioniert es so bei corsair und meinem rm650i, falls ich denn ein 2tes 4+4pin kabel brauchen sollte
 
jangoe schrieb:
4-Pin bei Netzteilen dann ausgeschrieben?
Das sind 2x4-Pin ATX und/oder 8-Pin EPS, wobei die 2x4-Pin ATX genau 1x8-Pin EPS entspricht. EPS ist halt nicht geteilt.
 
Zurück
Oben