24-Lüfter - nur an ab Temperatur X (Temperatursensor möglich?)

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hi, ich suche einen kleinen stromsparenden Lüfter 24V DC - 2 Pin. Er wird direkt an einer 24V-Batterie angeschlossen. Der soll nur angehen, wenn ein Sensor größer einer gewissen Temperatur misst. Also ab z.B. 30 Grad C. soll der Lüfter anspringen(kommt nicht auf 5 Grad genau an). Ansonsten soll er keinen Strom verbrauchen und somit aus sein. Lautstärke des Lüfters ist völlig egal, hauptsache er verbrät wenig Energie.

Die Steurerung soll ausschließlich über den Temperatursensor erfolgen.
Es sollen 2 24V-Lüfter gesteuert werden. Beide nehmen an anderer Stelle die Temperaturmessung vor. Da die aber ähnlich sein sollten, reicht im Grunde auch ein Sensor für beide Lüfter(das wird ja mit Sicherheit stromsparender laufen dann). Die Energie kommt aus Batterien, daher ist nicht so viel vorhanden.

Gibt es so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Lüfter den Sensor beinhalten oder wäre der Sensor ein Teil deiner Lüftersteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke euch RitterderRunde & Nuon!

RitterderRunde schrieb:
Soll der Lüfter den Sensor beinhalten oder wäre der Sensor ein Teil deiner Lüftersteuerung?
Das was am stromsparendsten ist. Die Lüftersteuerung müsste dann autark funktionieren. Batterie -> Lüftersteuerung -> Lüfter.

Der Bimetallschalter zeigt 10A Ausgansleistung an. Etwas heftig, für solch einen kleinen Lüfter. Oder ist das wurst? Also nur der maximal mögliche Strom? Ich habe eine 24V-Batterie. Daran würde ich den Bimetallschalter anklemmen & außerdem die Lüfter an den Bimetallschalter. Sobald jetzt 30 Grad C. erreicht werden würden, würde dieser auslösen & der Lüfter würde direkt von der Batterie mit 24V versorgt werden, richtig?

Schließen bei 30Grad C. müsste ich dann einstellen, wenn AB 30 Grad C. die Lüfter laufen sollen, richtig?

Wo kommt denn da Plus- und Minus dran jeweils? Oben Batterie und unten Verbraucher oder vice versa ist ja egal. Oder ist das gar nicht nach oben und unten eingeteilt? Wo Plus und Minus sind, sieht man dann aber auch noch nicht.
 
So als Tipp, du kannst zwei 12V Lüfter in Reihe schalten, das erleichtert die Suche nach passenden Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
2 12V-Lüfter an einen Bimetallschalter in Reihe hängen und dann habe ich auch 24V Verbrauch - o.k. Wobei Bimetallschalter ja 0 Verbrauch haben. Da kann ich also auch 2 installieren.

Das mit den Bimetallschaltern habe ich noch nicht ganz gerafft. Ich suche welche die ab 20Grad C. den Kontakt schließen, also ab da die Lüfter laufen. Darunter nicht. Also darunter den Kontakt öffnen.

https://www.conrad.de/de/o/bimetallschalter-0216090.html?tfo_ATT_PRODSPEC_8046=20 °C

Wenn ich 25 Grad C. schließen eingebe, öffnen die sich aber ab 35 Grad C. Also genau umgekehrt. Die Lüfter würden dann ja laufen, wenn es ohnhin kalt ist:
https://www.conrad.de/de/p/eska-261...5-c-schliess-temperatur-25-c-1-st-419089.html

Das wäre doch perfekt, oder irre ich?
NO.JPG

https://www.ebay.de/itm/KSD301-NO-N...hash=item420998b4c0:m:mooupPklmv9L0ATzE8u3XaQ
Normal offen(heißt also keine Verbindung) bis 25 Grad. Dann wird geschlossen(=Verbindung) & bis 20 Grad heruntergekühlt. Dann wieder Offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand quatsch x) NO ist richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Bitte keine 2 Lüfter in Reihe schalten da es keine ohmschen Verbraucher sind, die in den Lüftern enthaltene Elektronik würde manchmal auch 24V abbekommen, je nach Anlaufverhalten.
Besser sind 2 24V Lüfter parallel geschalten.

Ist es ein Problem, wenn die Lüfter im Hochsommer dauernd laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Je nach Verbrauch nicht. Die Batterie hat 230 Ah und wird auch wieder nachgefüllt - gerade im Sommer durch ein Solarpanel. Logo, das sind nicht die einzigen Verbraucher, die Lüfter. Aber ich hoffe einfach, dass ihr Verbrauch im Vergleich zur Gesamtkapazität und Selbstentladung der Batterie auch im Dauerbetrieb der Lüfter, recht marginal ausfällt. Kann das schwer abschätzen.
 
Jetzt steht dort:
Spannung: AC 250V;
Stromversorgung: 10A
AC.JPG


Doch die Batterie hat 24V - DC. Und die Lüfter haben doch auch alle DC. Dann sind diese Thermoschalter doch nicht richtig, oder?

Die hier sind ebenfalls AC:
Nuon schrieb:


Und dort steht 10A! Das wäre doch vieeeel zu viel für solch einen Lüfter. Würder der nicht direkt verbrennen? Oder bestimmt der Lüfter wieviel er nimmt an Ampere? Wenn der z.B. 0,05 Ampere hat dann nimmt der auch nur soviel aus der Batterie. Und die 10A sind als maximalwert gedacht, welche durch den Thermoschalter fließen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Maximalwerte, die Schalter können natürlich auch weniger Strom und Spannung schalten. Der Lüfter bestimmt den Strom.
Einen AC Schalter kann man auch für DC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Aha? Also 24V-Batterie an diesen AC-Thermo-Bimetall-Schalter anschließen. Und daran dann eine 24V-DC-Lüfter. Und es funktioniert?

Ich kann ja kein AC-Endverbraucher an eine DC-Batterie anklemmen. Dann wäre ein Wechselrichter dazwischen notwendig. Aber einen DC-Endverbraucher an eine AC-Quelle geht wohl? Das hört sich in der Theorie doch verrückt an.
 
Nein, das geht nicht. Spannungsquelle und Verbraucher müssen die gleiche Spannung und Spannungsart haben.
Es ist dem Schalter nur egal ob DC oder AC, zumindest bei den kleinen Strömen, die ein 24 V Lüfter zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dankeschön Nuon. Also generell geht das nicht. Aber in diesem Fall, weil ein Lüfter nur so 0,5A verbraucht, funktioniert es trotzdem. "Eingangssignal" ist ja ebenfalls DC - von der Batterie. Das stört auch nicht?

1. Wird dann mehr Energie verbraucht, wenn man es so aufbaut - oder was ist der Nachteil?
2. Warum gibt es keine DC-Bimetall-Thermoschalter?
 
Wenn man den Schalter und den Lüfter in Reihe schaltet wird nicht mehr Energie verbraucht.
Weil diese Schalter normalerweise nur in mit Netztspannung betriebenen (Heiz-) geräten verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Also es wird nix abfackeln, nicht mehr Energie verbraucht weil ich ein AC-Schalter in ein DC-System einschleuse. Gibt also keinen Nachteil - weil die 24V-Lüfter nur ca. 0,5A ziehen.
 
Ja, es sollte kein Problem sein, ist aber nur eine Bastellösung.
Sicherheitshalber würde ich aber Jemand drüberschauen lassen, der sich auskennt, bevor es in Betrieb genommen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
O.k., sonst könnte was passieren? Die Bimetall-Dinger kosten nicht viel, die Lüfter auch nicht. Die dürften ruhig für den Test hops gehen.
 
Eine 230Ah Batterie kann einen ordentlichen Kurzschlussstrom generieren, mit entsprechend heftigen Folgen (Brandgefahr).
Mach wenigstens bitte Fotos vom Aufbau und stell sie hier rein, aber eine vor Ort Überprüfung des Aufbaus wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben