Rtx 3090 Suprim x Temperaturen

D

Drxpsz

Gast
Hey, hab leider keine genauen Themen bezüglich der Karte gefunden und richte mich nun an euch.

Ich bin nun von einer Rtx 2070Super auf eine gebrauchte Rtx3090 Suprim x umgestiegen. Für 900Euro eigentlich super Preis.

Karte läuft Einwandfrei und wurde auf Herz und Nieren von mir geprüft, sowie zerlegt und mit neuer Paste versehen. Soweit so gut.

Jetzt sind mir nach etwa 30min Furmark und anderen Games die das Teil mal richtig auslasten "Kleinigkeiten" aufgefallen.

-Zuallererst zu den Temps-

HWInfo haut folgende werte Raus:
GPU: 83Grad
Memorie-Junction: 100Grad
HotSpot: 98Grad
Thermal Throttle: No

Sind die Werte zu Hoch? Hab viel gelesen das die Karte ein Hitzkopf sei vorallem wegen dem GDDR6X Speicher.
Unter der HotSpot Temp ist nochmal eine Angabe die besagt das ab 83Grad bei der Karte gedrosselt wird und Tatsächlich steigt die GPU Temperatur nicht an sondern Springt dann auf etwa 78Grad herunter. Trotz alldem sagt HWInfo weiter unten das die Karte nicht gedrosselt hat. Zumindest Leistungseinbußungen konnte ich nicht feststellen.

Achso verbaut ist alles im Corsair 4000D Airflow mit 6x Corsair LL120. CPU ist mit meinem NH-U12A auch total Kühl unter Last.

Außerdem leidet das Model an Spulenfiepen. Zu hören wenn man in Windows Fenster Andockt für etwa 1Sekunde aber eher angenehm und lauter ab 60Fps in Cyberpunk. Ab 144Fps in dem Game dreht das Spulenfiepen voll am Rad. Wo meine Rtx 2070Super das selbe Problem hatte aber erst ab etwa 100Fps bei voller Auslastung und eine andere Frequenz also deutlich angenehmer.

Denke mir bei der ganzen Geschichte aber wiederrum das sind 450-480Watt was sich das Teil gönnt was nicht zu unterschätzen ist.

Naja was ist eure Meinung zu dem Thema bin auf eure Antworten gespannt. Danke im vorraus 😄
 
Hotspot finde ich zu warm, auch die 100 Grad beim Speicher sind zu viel. Im Sommer gibt es dann richtig Probleme. Wurde die Karte schonmal geöffnet bzw. Der Kühler demontiert?

Da musst Du wohl selbst nachlegen...
 
Für den Speicher sind die Wärmeleitpads von Werk drauf. Neue Wärmeleitpaste hab ich gestern aufgetragen. Sah soweit aber alles top aus auf dem Board.
Karte hab ich natürlich vorher richtig warm laufen lassen damit mir keine von den Pads kaputt gehen.
Insgesamt sind die Temperaturen dadurch Kühler geworden. Memorie war davor auf 103Grad und Hotspot auf 106Grad.
 
kannst ja nicht mehr machen als besser kühlen, außer beim Wiederanbringen der Kühlung wurde hier und da nicht korrekt angezogen oder überzogen.

ps: 900 is imho kein Schnapper
 
900 Euro für ne Karte mit nervenden Spulenfiepen seh ich auch nich als Schnapper da is einer seine nervende Karte gut losgeworden.

Zu den Temperaturen die Gpu Temperatur is ja einigermaßen ok aber um 100 Grad Speicher und Hotspot wäre mir auch zuviel.

Nach ein wenig googlen gibt es auch noch andere Besitzer der Suprim X zu geben die ähnliche Temperaturen haben scheint nen ganz schönes Gurken Modell zu sein da gibts Modelle die haben das deutlich besser gelöst.
 
Jede Ampere-GPU sollte untervoltet werden!

Damit sinken deine Temperaten extrem & Spulenfiepen wird auch meist weniger & du verlierst so gute wie keine Leistung! Meine RTX 3080 verbraucht, dann 120W-150W weniger!

Einfach MSI Afterburner runterladen, Volt-Kurve einstellen & Fertig!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben