24-Lüfter - nur an ab Temperatur X (Temperatursensor möglich?)

Danke, der Miniaturtrafo wird wohl 50 Grad C., da ist mir die passive Lösung mit Bimetall lieber. Ich möchte ja gerade die Batterie kühlen, wenn das Messgerät dann selbst viel Wärme erzeugt ist das ungünstig. Aber vom Prinzip, genau so etwas.

Nuon schrieb:
Eine 230Ah Batterie kann einen ordentlichen Kurzschlussstrom generieren, mit entsprechend heftigen Folgen (Brandgefahr).
Danke!! Dann schalte ich eine Sicherung vor die Lüfter. Diese verbrauchen 0.15 Ampere: https://www.amazon.de/JimTw-Leistun...sr=8-40&swrs=7EE5AC38CD6D6C4F3605F0452711EC33

0,3 Ampere-Sicherungen sollten ja dann passen. Nur wohin genau. Vor- oder nach den Bimetallschalter installieren? Egal eigentlich, oder? Also ich würde sie jetzt in den Pluspol nach dem Bimetallschalter installieren.
 
Die Lüftermotoren haben einen höheren Anlaufstrom, ich würde die Sicherung größer dimensionieren, träge. Eigentlich bestimmt der Querschnitt der Leitungen den Wert der Sicherung. Installationsort nahe der Batterie.
 
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Jo o.k., werde ich nahe der Batterie in die Plus-Leitung installieren die Sicherung. Doch die Kabeldicke ab den Lüftern kann ich nicht selbst bestimmen. Die sind ja vorgegeben und das schwächste Glied in der Kette. So dick sehen die nicht aus: https://www.amazon.de/JimTw-Leistun...5AC38CD6D6C4F3605F0452711EC33&tag=comput0d-21

Also 1 Ampere geht noch durch das Kabel? Somit eine träge 1A-Sicherung einbauen?
 
Hmm, bei den Lüftern ist kein Strom angegeben, kann alles sein, diese Lüfter würde ich nicht nehmen.
Die Sicherungen würde ich dann Daumen mal Pi 1.5mal gesamt Lüfterstrom(2xLüfter) dimensionieren.
 
Unten steht die Information - 0,15A hat der: https://www.amazon.de/JimTw-Leistun...5AC38CD6D6C4F3605F0452711EC33&tag=comput0d-21

Der ist schön flach, den kann ich in der Kiste mit der Batterie noch unterbringen. Auch kein hoher Verbrauch und somit Abwärme & Energieverbrauch durch die Batterie auch. So habe ich etwas Luft in der Box mit der Batterie. Könnte bei Bedarf noch einen nassen Lappen da mit hineinlegen für Verdunstungskälte.

1,5 * 0,15 = 0,225A. Also keine 1A-Sicherung sondern 0,225A? Doch so dramatisch scheint das mit den Kabelquerschnitten nicht zu sein:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...itt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html
Laut der Tabelle hat man bei 0,75mm² noch 12A Storm die da durchfließen dürfen, ohne dass es verglüht. Und die A-Zahl nimmt in der Tabelle ja nichtmal linear ab zu der mm²-Zahl. Wieviel Querschnitt haben so standard-Lüfterkabel? 0,75mm² könnte doch sogar schon hinkommen. 1A ist ja nicht sonderlich viel - das können wohl die allermeisten Gerätekabel aushalten. Jo, guckt mal hier: http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom Einzelader.htm
0,08mm² hält 1,5A aus - das Kabel ist aber locker dicker als 0,08mm².

So sähe das aus:
Bimetall.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du denn vor?
Was genau soll erreicht werden?
Wie sind die Umgebungsbedingungen?
Weshalb Batteriebetrieb?
Wie oft wird die Batterie geladen und mit was?

Eventuell lässt sich bei Kenntnis des Gesamtzusammenhangs eine andere Lösung finden (z. B. verbrauchsarmes Kleinsteuergerät wie Arduino o. ä. oder direkte Solarzellenanschaltung).
 
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Den Fragen von Binalog schliesse ich mich an. :)
 
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Also die Batterie(sind 2 12V in Reihe = 24V) wird mit einenm Laderegler geladen. Dieser hängt an einem Solarpanel. Die Energie ist knapp - von daher, eher kein Arduino, diese Bimetallthermoschalter verbrauchen ja keine Energie. Zudem geben sie wenier Abwärme ab.

Die Batterien altern sehr schnell, wenn sie über 25 Grad C. oder gar über 30 Grad C. betrieben werden. Von daher soll der Thermoschalter dann bei 25 Grad C. auslösen und kühlen. Durch den Luftstrom(da ist ja auch immer Feuchtigkeit mit drin) erhoffe ich mir etwas Kühlung. Wenn die dann an Sommertagen immer laufen die Kühler, wäre das o.k., denn die Lüfter ziehen ja nicht soo viel Energie & dann wird die Batterie auch gut gespeist. Also bei Sonne werden sie geladen - logisch.

Ich plane eine nassen Kunstfaserlappen(wird nich so schnell gammelig) unter die Batterien zu legen, den ich dann bei Bedarf feucht halten kann. Die Batterien stehen in 2 Boxen nebeneinander. Da würde ich halt die Kühler reinmontieren - dort wo Regen nicht hinkommt. Die Boxen stehen unter dem Panel - dienen als Regenschutz, da das Panel nicht allen an Regen abfängt.
 
Eine Belüftung des Akkus bringt nichts, da der Akku bei niedrigen Strömen die Umgebungstemperatur annimmt und bei Belüftung mit Luft, die auch die Umgebungstemperatur hat, ändert sich die Temperatur nicht.
Verdunstungskälte ist hier vernachlässigbar, selbst wenn der Akku im Wasser stehen würde, das Wasser selbst hätte auch fast die Umgebungstemperatur.
Die Lüfterlösung ist also nicht sinnvoll.

Du nimmst wahrscheinlich Bezug auf diesen Graph bezüglich der Akkualterung:
1587896945976.png

bei 30°C halbiert sich die Lebensdauer.
Aber denke an die Akkus in den Autos, die sind auch den Temperaturschwankungen ungeschützt ausgeliefert, halten dann natürlich nur ein paar Jahre.

Es ist besser dafür zu sorgen, daß der Akku immer vollgeladen ist, besonders im Winter, statt den Akku auf diese eher wirkungslose Weise zu kühlen.

Eine Lösung wäre die Lagerung/Betrieb in einem belüfteten(!) Innenraum, dann wäre der Akku auch geschützt vor Frost.
Ein Einfrieren des Elektrolyts bei entladener Batterie kann schon bei -10° passieren, bei voller Batterie erst bei -67°C, womit der Akku normalerweise defekt ist. (Risse im Gehäuse)
Der Betrieb in einem Innenraum wäre auch besser, da bei einem Gewitter mit starkem Wind kann der Regen unter das Solarmodul geweht werden, was der Elektrik nicht gut bekommen würde.
 
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Hm. Ja - ganau darauf, nehme ich Bezug. Der Akku käme ja in eine spritzwassergeschütze Box. Und diese Box unter das Panel. Also da wird auch bei starkem Regen nichts in die Box regenen - zur Not bohre ich ein Loch unten irgenwo hinein als Ablauf.

In der Box wird aber doch die Temperatur wärmer sein als die der Außentemperatur. Es ist zwar Schatten in der Box, aber dafür auch kein Wind. Der Akku ist im Betrieb ja warm. Die Wärme staut sich dann in der Box. Daher die Idee, diese Wärme herauszupusten. Nagut, ich komme dann wohl leider nicht unter Außentemperatur, das sehe ich ein. Aber wenigstens dann auf Außentemperatur.

Und im Winter wird das nix verbraucht - nur geladen(wenn auch wegen des Winters langsam). Aber zur Erhaltung sollte es reichen.
 
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