TeamViewer Motive 3

24" mit LED-Backlight oder doch 27"?

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauche für meinen neuen Rechner einen passenden Monitor. CPU ist ein i7 2600K, GPU eine GTX570. Ich brauch den Monitor für 70% programmieren, Office und Adobe CS5 (hauptsächlich Photoshop), und 30% spielen. Ich möchte für den Monitor nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Nach einiger Recherche hat sich meine Auswahl auf folgende Modelle verringert:

24 Zoll:

iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24"
http://geizhals.at/a547025.html

27 Zoll:

iiyama ProLite E2710HDS-1 schwarz, 27"
http://geizhals.at/a507080.html

Samsung SyncMaster P2770FH, 27"
http://geizhals.at/a585128.html

Von der Größe her würde mir ein 27"er besser gefallen, jedoch machen mich die Kontrastwerte stutzig. Der 24"er von Iiyama hat aufgrund des LED-Backlight 5000000:1 während die beiden 27"er nur 20000:1 und 70000:1 aufweisen.

Ist das mit den Kontrastwerten nur ein Marketing-Gag oder kann man diese Werte wirklich bare Münze nehmen und ist der Kontrast bei höherer Angabe wirklich so viel besser?

Rein optisch würde mich nämlich der 27"er von Iiyama am ehesten ansprechen, jedoch hat dieser auch, zumindest laut Angabe, den geringsten Kontrast.

Welchen dieser Monitore (oder vielleicht sonstige Alternative in meinem Rahmen) würdet ihr mir empfehlen?

LG, EAD

Also ich benutze im Moment LED-Backlight und ich muss sagen es sieht schon besser aus (meiner ist sogar matt also sowieso nicht so satte Farben).

Mit LED-Backlight haste auch andere Vorteile:
-Bessere Beleuchtung (ausgeglichener)
-längere Lebensdauer
-Weniger Stormfressend

Für die Anwendungen kannst du die alle in die Tonne werfen, wenn dann kauf dir einen IPS von Dell oder ähnliche, TN und Photoshop vertragen sich gar nicht und wenn man länger am Monitor arbeitet ist ein IPS auch meist angenehmer.

@xXDanebenXx
Wobei ein guter LED ab 1000 Euro anfängt, die anderen kannst du bei seinen Anwendungen eher vergessen, wenn er gute Farben will, da bringt LED nix wenn das Panel Schrott ist.

Das ist meist der dynamische Kontrast. Lass' Dich davon nicht beeindrucken. Der reale liegt oftmals nur bis zu 1000:1 oder weniger. Solltest Du Photoshop machen verstehe ich nicht, warum Du TN-Panels nimmst?

@xXDanebenXx
Danke für deine prompte Antwort! Hmm, von dem her würde ich dann doch eher zum 24"er tendieren. Gibt es denn auch 27"er mit LED-Backlight unter 300 Euro?

@Daniel D.
Das Problem ist, dass ich mir keinen teuren IPS-Monitor in dieser Größe leisten kann, und ich außerdem ja auch spielen möchte, und die IPS-Panels eine höhere Reaktionszeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Foto- und Filmbearbeitung ist ein IPS-Panel praktisch Pflicht. Und bei LED+IPS bist du bei mindestens 800€.

Für deine Zwecke taugt der viel gerühmte HP ZR24w (Preise + Tests) ganz gut. Nur Filme abspielen macht bei diesem Modell keinen Spaß weil die Hintergrundbeleuchtung dafür zu hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
@EAD
Für ab und zu spielen reicht ein IPS mehr als aus, die Herstellerangaben kann man sowieso vergessen, ich persönlich kauf sicher nie wieder ein TN so was tue ich mir meinen Augen nicht mehr an, früher konnte man sich so ein 1000 Euro Gerät halt schlecht leisten, aber bei 350 z.B. für den HP ZR24w wo ich besitze musst mal wieder ein IPS her.

Und noch was nebenher, die meisten hier wo wohl TN empfehlen, haben selbst einen und noch nie auf länger Zeit einen IPS gehabt.

@lenny.chem.dat
Bei 0% finde ich die Hintergrundbeleuchtung zum Filme schauen ganz ok, ich schau meistens Filme auf dem Ding und gestört hat es mich noch nie, wobei die aktuell Rev. wohl teils etwas Probleme mit der Beleuchtung hat, teils nicht so gleichmäßig oder zu hell, hab halt noch die erste Rev. paar Tage nach dem die Shops das Ding gelistet haben gekauft ...

Was macht ein IPS-Panel denn so viel besser als ein TN-Panel?

wenn du dir ein 27 led monitor holen willst dann hol dir den ASUS VE278Q. kostet ca. 305 euro. iiyama auf keinen fall !

Schrift auf IPS-Panels lässt sich besser ablesen, die Farben sind meistens ein ganzes Stück leuchtender und näher am Original.
Und bei TN-Panels ändert sich die Farbabweichung mit dem Betrachtungswinkel sehr stark. Bei einem 24''er sieht man die Farbabweichung schon wenn man davor sitzt. Die meisten Leute stört das nicht, aber wenn man mal ein Foto über den ganzen Bildschirm hat und nicht mehr weiß, ob der Farbverlauf jetzt vom Foto oder vom Monitor kommt kann das schon nerven.
Spielt natürlich erst eine Rolle, wenn man z.B. die Hautpartie auf der Stirn so nachbearbeitet dass sie schön regelmäßig aussieht. Für 'Ich entferne mal per auto-Tool die roten Augen auf den Fotos meine Kinder'-Anwendungen reicht ein TN-Panel auch.

der hp ips ist wirklich sehr schick

ansonsten kannst ruhig zu dem samsung bx2450 griefen, hab beide hier, aber den unterschied bei den farben verschiebungen merkst deutlich

EAD schrieb:
Was macht ein IPS-Panel denn so viel besser als ein TN-Panel?

Vieles, um es mal banal auszudrücken...

Vorteile eines IPS/VA-Panel gegenüber TN:

- Höhere Blickwinkelstabilität. Weniger Farbverfälschungen und Kontrastverluste bei grösseren Diagonalen.
- Weitaus bessere und originalgetreue Farbdarstellung. (Was ein K.O. Kriterium ist für TN und Photoshop)
- Besserer Kontrast (Schwarz ist schwarz, Weiss ist weiss.)

Nachteile:

- Preis, obwohl es Ausnahmen gibt.
- Energieverbrauch
- Schaltzeiten

EAD schrieb:
brauch den Monitor für 70% programmieren, Office und Adobe CS5 (hauptsächlich Photoshop), und 30% spielen.

Auch ich empfehle dir ein IPS oder VA Panel. Da du nur zu 30% spielst, sind die Schaltzeiten bei IPS/VA-Panels vernachlässigbar. Aber hauptsächlich Photoshop und du siehst dich nach einem TN-Panel um?

Die obengenannten IPS-Monitore nicht TN, kann ich auch empfehlen.

Grüsse

Teils wird hier aber auch nur die halbe Wahrheit verbreitet. Ein IPS Panel eignet sich für Photoshop und CO wenn es Kalibriert wird. Out of the Box geben auch die meisten IPS Panels Farben verfälscht wieder.

Von daher: Wenn dir Farbechtheit sehr wichtig ist: IPS mit Kalibrierung. Ansonsten kannst du auch zu nem TN greifen, sofern dir die Blickwinkel nicht ganz so wichtig sind. Das Quasi die Farben schon verlaufen wenn man gerade vor dem Bilschirm sitzt, ist aber auch quatsch. Vllt bei den richtigen Biligheimern.

gruß

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben