Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
24" Monitor zum zocken
- Ersteller DerPhill
- Erstellt am
T
TrueDespair
Gast
Das ist richtig, allerdings profitierst du auch unter 120 FPS von dem Monitor, denn auch mit 90 FPS hast du z.B. kein Tearing. Außerdem sollen wie gelesen habe 30 FPS mit einem 120 hz Monitor deutlich flüssiger laufen, als mit einem 60 hz Monitor. Ob das richtig ist sei mal dahinter gestellt. Vielleicht kann das ja ein User hier bestätigen, würde zumindest mich auch interessieren 
M
MrWaYne
Gast
120hz bringen immer etwas, auch mit weniger als 60fps.
(manche nehmen das aber einfach nicht wahr)
(manche nehmen das aber einfach nicht wahr)
Vanilla2001
Commander
Auf jeden Fall ist die Syncronität selbst bei 30fps besser. Bei 120Hz wird jedes Bild welches auf dem Monitor angezeigt wird aller 8,3ms ( 1/120 Sekunden ) ausgegeben. Bei VSYNC on muss der Framebuffer komplett gefüllt sein bevor das neue (komplette) Bild ( Backbuffer ) dargestellt werden kann. Wird er nicht rechtzeitig befüllt muss auf den nächsten Refresh gewartet werden. Bei 60Hz Bildschirmen dauert das dann natürlich 16,67ms.
Der schlimmste Fall ist Double-Buffering mit VSYNC on bei 60Hz wenn die Framerate unter 60fps fällt. Damit wird der Framebuffer mit keinem aktuellen Frame beladen. Man sieht 2x ein altes Frame also 33,3ms. Erst danach liegt im Backbuffer ein neues komplettes Frame bereit. Die GPU wird danach solange angehalten bis Backbuffer und Frontbuffer geswapped worden sind, damit sie das neues Frame aus dem ehemals Backbuffer, nun als Frontbuffer bekannt, anzeigen darf. Danach darf die GPU im Backbuffer ein neues Frame berechnen.
Daraus resultiert das Bekannte: bei VSYNC on und DoubleBuffering halbiert sich, bei FPS-Zahlen unter der Refreshrate des Monitors, die effektive FPS-Rate. Dem ganzen kann man mit Triple-Buffering entgegen wirken. Das erkauft man sich durch erhöhten Speicherverbrauch ( 3 Frames statt 2 ) und einer erhöhten Latenz. Man ist dem aktuellen Geschehen maximal um 1 Frame hinterher. Bei 60Hz also 16,67ms.
Bei 120Hz halbiert sich das Ganze.
Das ganze klingt halb so wild. Wenn man aber mal von einer Reaktionszeit von 50ms ausgeht, was einige durchaus schaffen, kommen dann noch weitere Latenzen hinzu. Netzwerk, Maus, CPU, Bildschirm usw. Manche Bildschirme die eine geringe Latenzzeit haben benötigen ca. 1-1,5 Frames. Das sind bei 60Hz schon 16-24ms. Nur der Bildschirm.
Bei MP-Shooter ist sowas auf jeden Fall ein Vorteil.
Der schlimmste Fall ist Double-Buffering mit VSYNC on bei 60Hz wenn die Framerate unter 60fps fällt. Damit wird der Framebuffer mit keinem aktuellen Frame beladen. Man sieht 2x ein altes Frame also 33,3ms. Erst danach liegt im Backbuffer ein neues komplettes Frame bereit. Die GPU wird danach solange angehalten bis Backbuffer und Frontbuffer geswapped worden sind, damit sie das neues Frame aus dem ehemals Backbuffer, nun als Frontbuffer bekannt, anzeigen darf. Danach darf die GPU im Backbuffer ein neues Frame berechnen.
Daraus resultiert das Bekannte: bei VSYNC on und DoubleBuffering halbiert sich, bei FPS-Zahlen unter der Refreshrate des Monitors, die effektive FPS-Rate. Dem ganzen kann man mit Triple-Buffering entgegen wirken. Das erkauft man sich durch erhöhten Speicherverbrauch ( 3 Frames statt 2 ) und einer erhöhten Latenz. Man ist dem aktuellen Geschehen maximal um 1 Frame hinterher. Bei 60Hz also 16,67ms.
Bei 120Hz halbiert sich das Ganze.
Das ganze klingt halb so wild. Wenn man aber mal von einer Reaktionszeit von 50ms ausgeht, was einige durchaus schaffen, kommen dann noch weitere Latenzen hinzu. Netzwerk, Maus, CPU, Bildschirm usw. Manche Bildschirme die eine geringe Latenzzeit haben benötigen ca. 1-1,5 Frames. Das sind bei 60Hz schon 16-24ms. Nur der Bildschirm.
Bei MP-Shooter ist sowas auf jeden Fall ein Vorteil.
T
TrueDespair
Gast
(Mein Post kommt etwas zu spät
)
Also stimmt das mit den 30 FPS + 120 hz wirklich. Gut zu wissen
Aber einen großen Unterschied macht das nicht aus, oder doch?
Weil wenn sich die euphorischen Posts im Netz so durchliest, dann denkt man teilweise das ein 120hz Monitor + mit 30 FPS einen fast gleichen Effekt bietet wie 60 FPS mit einem 60hz Monitor
Also stimmt das mit den 30 FPS + 120 hz wirklich. Gut zu wissen
Weil wenn sich die euphorischen Posts im Netz so durchliest, dann denkt man teilweise das ein 120hz Monitor + mit 30 FPS einen fast gleichen Effekt bietet wie 60 FPS mit einem 60hz Monitor
Blood011
Fleet Admiral
TrueDespair schrieb:Das ist richtig, allerdings profitierst du auch unter 120 FPS von dem Monitor, denn auch mit 90 FPS hast du z.B. kein Tearing. Außerdem sollen wie gelesen habe 30 FPS mit einem 120 hz Monitor deutlich flüssiger laufen, als mit einem 60 hz Monitor. Ob das richtig ist sei mal dahinter gestellt. Vielleicht kann das ja ein User hier bestätigen, würde zumindest mich auch interessieren![]()
Also ich kann nur sagen das 40FPS geschmeidiger rüber kommen auf 144Hz als auf 60Hz wie es drunter ausschaut kann ich net sagen weniger FPS bekomm ich bei BF4 net.
T
TrueDespair
Gast
Würdest du das noch als flüssig empfinden oder als leicht ruckelig? Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Monitor. Speziell einen mit GSync. Da ist dann natürlich die Frage, ob ein 144hz Monitor mit so einer schnellen Schaltzeit nicht ein ähnliches Feedback unter 60 FPS bietet wie GSync oder ich wirklich ein GSync Monitor kaufen muss. Natürlich soll es kein kompletter Ersatz sein / werden 
Vanilla2001
Commander
Habe gerade gelesen, dass die Reaktionszeit eines Menschen ca 100ms beträgt. Mir war wie 50ms. Ist ja auch egal.
Geht man von einer Waffe aus, die 1000 Schuss pro Minute abfeuert kommt man lustigerweise auf 16,67ms pro Schuss. Also hat ein Gegner der 32ms mehr Zeit hatte schon 2 Schuss mehr abgegeben
Geht man von einer Waffe aus, die 1000 Schuss pro Minute abfeuert kommt man lustigerweise auf 16,67ms pro Schuss. Also hat ein Gegner der 32ms mehr Zeit hatte schon 2 Schuss mehr abgegeben
Blood011
Fleet Admiral
TrueDespair schrieb:Würdest du das noch als flüssig empfinden oder als leicht ruckelig? Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Monitor. Speziell einen mit GSync. Da ist dann natürlich die Frage, ob ein 144hz Monitor mit so einer schnellen Schaltzeit nicht ein ähnliches Feedback unter 60 FPS bietet wie GSync oder ich wirklich ein GSync Monitor kaufen muss. Natürlich soll es kein kompletter Ersatz sein / werden![]()
Naja ich sage es mal so wenn du genau drauf achtest wirkt es nur leicht ruckelig z.b wenn de von 50FPS auf 40 fällst.
Auf nen 60Hz Monitor ging mir das ziemlich auf den nerv zack 40FPS= sehr ruckelig bei 144Hz ist mir das wie gesagt fast garnet aufgefallen nur wenn ich halt ganz genau drauf achte.
Noch besser ist find ich du triffst auch viel besser in Games obs nun an den 144Hz liegt oder an was anderem kann ich net sagen.
Und das spiegelt sich auch bei Low FPS wieder wo es bei 40FPS 60Hz kaum möglich war was zu treffen klappt das mit dem 144hz 40FPS 1A.
Das ist gleich das erste gewesen was mir mit aufgefallen ist.
Meine Meinung ist wer viel spielt sollte es mit nen 120/144Hz Monitor versuchen bevor er sich nen lahmen IPS Monitor holt.
Zurückschicken sollte in den ersten 2Wochen manche geben auch 4 kein Prob. sein.
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Nen VA-Monitor geht aber auch. Der Eizo-Foris FG2421. Wer 500 Euro ausgeben kann/will und mit der Latenz von 1,5 Frames leben kann.
Ok ich denke dann warte ich noch einen Monat und hol mir einen 120 Hz Monitor so auf die schnelle habe ich diese beiden gefunden:
BenQ XL2411T
Asus VG248QE
Welchen würdet ihr mir empfehlen oder einen anderen? preislich nicht viel mehr als 300€
BenQ XL2411T
Asus VG248QE
Welchen würdet ihr mir empfehlen oder einen anderen? preislich nicht viel mehr als 300€
Blood011
Fleet Admiral
Der Asus ist der schnellste und hat das bessere Bild.
Ansonsten gehts erst ab 350Euro weiter aber die nehmen sich net so viel ausser halt das se größer sind.
Der Eizo hat aber noch viele Macken gefühlt 8von10 Monitore gehen davon wieder zurück.
Und bei 500Euro kann man ja wohl nen Top Gerät erwarten.
Da hat Eizo mächtig geschlammpt.
Viele meinen auch das der Inputlag schon merkbar ist gerade wenn er auf 240Hz läuft.
Ansonsten gehts erst ab 350Euro weiter aber die nehmen sich net so viel ausser halt das se größer sind.
Ergänzung ()
Vanilla2001 schrieb:Nen VA-Monitor geht aber auch. Der Eizo-Foris FG2421. Wer 500 Euro ausgeben kann/will und mit der Latenz von 1,5 Frames leben kann.
Der Eizo hat aber noch viele Macken gefühlt 8von10 Monitore gehen davon wieder zurück.
Und bei 500Euro kann man ja wohl nen Top Gerät erwarten.
Da hat Eizo mächtig geschlammpt.
Viele meinen auch das der Inputlag schon merkbar ist gerade wenn er auf 240Hz läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Wegen dem Input-Lag habe ich mich auch zurück gehalten. Aber jemand der mit 60Hz klarkommt, merkt sowas in der Regel nicht.