24 oder 27 Zoll für 750.- Rechner und hohe FPS

Adriamax

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
99
Hallo Forum,

Sohn 15 Jahre, spielt seit 2 Jahren FORTNITE auf PS4 und 24 Zoll Monitor Benq 2460 60HZ.
Nun wünscht er sich seinen ersten Gaming PC, der "viel besser als die PS4" sein soll und mit dem er Fortnite bis zu 144FPS spielen kann. Budget PC und Monitor grob um die 1000.- (+-10%)

Als PC habe ich euren Vorschlag um 750.- im Auge ,dazu suche ich einen passenden Monitor.

Frage 1: kann man an dem PC einen 27 Zoll in QHD mit den gewünschten hohen FPS spielen, oder ist ein 24 FullHD 144HZ die bessere Wahl?
Frage 2: wenn nicht, ab welcher CPU/GPU bringt ein 27 Zoll die hohen FPS in Fortnite? (und weitere Games in den nächsten 2-3 Jahren)

Ich versuche mir gerade einen Überblick über die Anforderungen/Kosten zu verschaffen, damit das Gesamtpaket "stimmig" wird. Ein 27 Zoll Bildschirm ist halt "nett", aber mir ist noch nicht klar, wieviel Mehrleistung (Kosten) der PC benötigt, um die gewünschten hohen FPS auch auf 27 Zoll zu erreichen.

150.- Aufpreis von 24 Zoll auf einen 27 Zoll Monitor wäre noch ok, aber wenn dann der PC nochmal um einiges stärker werden muss, dann ist das nicht drinnen.

Vielen Dank Robert


819507
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der monitor in den 100 euro rein soll dann sind mal locker 250-300 euro weg und das ist dann maximal ein TN panel und freesync.

bedeutet es muss für freesync ein gsync compatible monitor her wenns eine nvidia karte werden soll

und dann bleiben 700€ für die maschine die 1440p 144fps befeuern soll

ich denke das kannst knicken. für fortnite wirds reichen. für triple A titel eher schwierig. da müssen dann die settings runter :)

die cpu ist gut ja. sollte in fortnite für 144fps mit angepassten settings langen.

graka müsste man schauen.
 
Adriamax schrieb:
Frage 1: kann man an dem PC auch einen 27 Zoll in QHD mit den hohen FPS spielen, oder ist ein 24 FullHD die bessere Wahl?
Full HD hat 2 Millionen Pixel zu versorgen. WQHD hat bereits 3,7 Millionen. Der Anspruch ist also fast doppelt so hoch.

Adriamax schrieb:
Frage 2: wenn nicht, ab welcher CPU/GPU bringt ein 27 Zoll die hohen FPS in Fortnite? (und weitere Games in den nächsten 2-3 Jahren)
Es gibt durchaus 27" Bildschirme mit "nur" Full-HD-Auflösung. Für WQHD mit 144 Frames kann keine aktuelle Karte auf 3 Jahre völlig reichen. Die bekommst du alle locker platt. Es hängt immer von den Einstellungen in den Spielen ab.

Jedoch muss ein solcher Bildschirm nicht zwingend auf 144 FRAMES (!) laufen, damit die Wiedergabe flüssiger erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
kommt ganz darauf an was der anspruch an die settings ist. wenn er die regler bedienen kann sind dreistellige fos in WQHD in Fortnite durchaus drin. wenn es ultra sein muss nicht (ansatzweise). aktuelle AAA-games sind (deutlich) fordernder.

die größe des bildschirms ist dafür natürlich egal.

@Zwirbelkatz: die anzahl der pixel skaliert allerdings nicht 1:1 mit den anforderungen an die graka.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, aber als "Alter Vater" verstehe ich nur Bahnhof.
Mit welchem Bildschirm hätte der Junge mit dem 750.-PC mehr "Spaß", wenn es ihm um hohe FPS geht?
Wie gesagt, der Mehrpreis auf 27 Zoll wäre nicht das Thema , sondern die Flüßigkeit und das Bild des Spieles.

Danke Euch
 
Das hat mit "der größe" selbst direkt nichts zu tun. Es gibt schnelle 24" und 27" Monitore. Der PC benötigt nicht mehr Power weil ein größerer Monitor verwendet wird. Hier ist die Auflösung entscheidend. Je höher die Auflösung umso mehr Pixel müssen berechnet werden umso stärkere Hardware wird benötigt.

greetz
hroessler
 
Zwirbelkatz schrieb:
Full HD hat 2 Millionen Pixel zu versorgen. WQHD hat bereits 3,7 Millionen. Der Anspruch ist also fast doppelt so hoch.

Es gibt durchaus 27" Bildschirme mit "nur" Full-HD-Auflösung. Für WQHD mit 144 Frames kann keine aktuelle Karte auf 3 Jahre völlig reichen. Die bekommst du alle locker platt. Es hängt immer von den Einstellungen in den Spielen ab.

Jedoch muss ein solcher Bildschirm nicht zwingend auf 144 FRAMES (!) laufen, damit die Wiedergabe flüssiger erscheint.

Ok. das ist mir jetzt klar. Aber bei 27Zoll wird ja hier QHD Auflösung empfohlen?
Möchte nur nicht, dass das Bild dann "optisch schlechter aussieht" als auf einem 24 Zoll. Dann wäre ein 24 wirklich die bessere Wahl.

Welchen 27Zoll für FullHD mit 144HZ könnt ihr empfehlen?

Danke Robert
 
Rein technisch unterscheiden sich 24 Zoll mit Full-HD und 27 Zoll mit WQHD nicht, wenn es um die Flüssigkeit der Darstellung geht. Die Grafikkarte (zum geringeren Teil auch der Prozessor) muss jedoch deutlich mehr leisten, weil es einfach mehr Pixel zu berechnen gilt.

Bei der Preissuchmaschine Geizhals wird das "Punktdichte" genannt. Es geht um die Anzahl der Pixel, die auf der Fläche angezeigt werden. Je mehr Pixel auf derselben Fläche sind, desto feiner wird das Bild dargestellt. Das kannst du dir vorstellen wie die Pixel von einer Digitalkamera.

Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_27~12018_90

Ein Modell kann ich dir konkret nicht nennen. Bei Bildschirmen kommt es ohnehin darauf an, sie zu Hause zu testen.
Ich hatte Full-HD auf 27" für 9 Jahre. Es war für mich ok. Jetzt habe ich WQHD auf 32 Zoll. Andere Leute sagen, dass ihnen solche Bildschirme viel zu verpixelt sind. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Adriamax schrieb:
Ok. das ist mir jetzt klar. Aber bei 27Zoll wird ja hier QHD Auflösung empfohlen?
Möchte nur nicht, dass das Bild dann "optisch schlechter aussieht" als auf einem 24 Zoll. Dann wäre ein 24 wirklich die bessere Wahl.

Welchen 27Zoll für FullHD mit 144HZ könnt ihr empfehlen?

Danke Robert

bei 1440p wird er definitiv ordentlich mit den Settings runter müssen in aktuellen spielen.

bei 1200€ gesamtbudget würd ich bei fast bei 1080p bleiben.

bei 1440p 144hz wird's dann schnell sehr teuer

aktuelle games wie farcry 5 oder asasssins Creed origins oder Odyssey laufen mit mit 60-80 Frames

wenn man aber weiß wie 100hz, 120hz oder 144hz aussehen und man die erreichen möchte wird's teuer...

wenn man mit weniger auskommt was durchaus möglich ist, geht es schon.

einfach mal schauen was man für ne gpu mit dem Budget kriegt und dann diverse 1080p und 1440p benchmarks anschauen
 
Zurück
Oben