24" TFT im Format 16:10

Habe grad nochmal verglichen mit dem Monitor von meiner Frau. Ein etwas älterer Samsung mit PVA Display (hat damals 750 Euro gekostet :o)
Also, wenn man wirklich den direkten Vergleich einer weißen Fläche bei IPS <-> PVA hat, dann kann man evtl. (!) den Untschied der Darstellung mit dem Wort "Glitzern" beschreiben. Dann "glitzert" aber mein 226BW auch...weil einen wesentlichen Unterschied kann ich nicht feststellen, außer dass das Weiß beim DELL eher einem "echten" Weiß entspricht, als das schmutzigdreckige Weiß meines 226BW :D . Das was ich als "Glitzern" identifiziere ist aber auch auf dem PVA zu sehen, nur etwas schwächer.
Seh ichs? Wärs mir überhaupt aufgefallen, wenn ich nicht beide Monitore nebeneinander betrieben hätte und auf weiße Flächen gestarrt hätte? Nein! Ganz klar! Aber das ist halt mein Empfinden.

Bekommt man für 250 € den perfekten Monitor mit erstklassigem Bild, super Ausleuchtung und perfektem Schwarz? Ebenfalls: Nein!
Ich hätte aber auch genauso wenig geglaubt, was für ein tolles Bild ich im Vergleich zum 226BW (mit TN Display) für 250 Euro bekommen kann. Die Schwächen, die der Monitor gegenüber TOP Monitoren von Eizo usw. für 750 Euro aufwärts sicherlich hat, fallen mir jedenfalls nicht auf. Natürlich ist der Schwarzwert bei teureren Produkten besser und das typische IPS Glowing am Rand ist weniger. Da mir das IPS Glowing nur auffällt, wenn ich im Testbetrieb einen rein schwarzen Hintergrund habe, ist mir das vollkommen egal. Im normalen Betrieb fällt mir das nicht auf, obwohl ich sogar einen vornehmlich aus Schwarz, Weiß und Grautönen bestehendes Hintergrundbild habe. Aber das muss jeder dann selbst entscheiden, ausprobieren hilft sicher.

Achso und brummen tut wirklich rein gar nix, selbst wenn mich mein Ohr an den Monitor presse :D
 
Vermutlich werde ich den Dell einfach testen, Eizo kommt auf Grund des Preises eh nicht in Frage. Alternative wäre der HP zr2440, kostet aber 80€ oder so mehr.
Der Samsung ist natürlich auch nicht perfekt (Schwarzwert, Blickwinkel) und trotzdem komm ich gut mit klar. Allerdings weiß ich, dass mich Unschärfe und/oder Brummen total stören würden. Aber das konntest Du ja nicht feststellen und bei Amazon kann man sicherlich gut testen.
 
Der Dell und der HP sind sicher keine schlechten Geräte, was mich aber dazu gebracht hat, für das Geld mehr den HP zu kaufen, ist die Möglichkeit geringere Auflösung 1:1 wiederzugeben und die bessere Ausleuchtung.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
 
Das Problem, dass der DELL immer auf Vollbild skaliert, ist dann keins mehr, wenn die Skalierung von der Grafikkarte übernommen wird. Ich habs bei mir entsprechend eingestellt und wenn ich ein Bild von zB 1024x768 habe, dann bekomm ich das auch 1:1 mit halt großem breiten "Trauerrand" drum herum :)

Gute Ausleuchtung ist allerdings wichtig, nur konnte ich keinen Unterschied sehen (bei Ausstellungsstücken bei einem Händer, ich weiß aber nicht genau, welcher HP Monitor das war, es war aber einer mit 24" und 16:10 IPS Bild...aber die Modelle sind ja glaub ich jetzt überarbeitet worden). Deswegen hab ich einfach den DELL bestellt und zu Hause geprüft. Kann gut sein, dass der HP ein Ticken besser wäre, aber da ich den Dell schon super finde, hab ich ihn behalten. Vielleicht kann man (sofern sie preislich überhaupt in Frage kommen) die Monitore bestellen und den behalten, der einem am besten gefällt. Mir war das aber zuviel Aufwand :p
 
Ich habe vor erstmal die integrierte Grafik des i5 2500 zu nutzen. Spräche das gegen den Dell?
 
Nein, das ist kein Problem. Die Diskussion um das PWM-Backlight des Dell kennst Du?
 
So halb denke ich. Das PWM hat beim 2412 nur eine frequenz von 200 Hz und der HP hat 400 Hz, oder?

Frage mich nur wie relevant das ist, denn hier wird der 2412 ja oft gelobt....
 
HennesVIII schrieb:
Frage mich nur wie relevant das ist, denn hier wird der 2412 ja oft gelobt....
Wobei Du da natürlich unterscheiden musst zwischen denen, die nur irgendwelche Tests zitieren und denen, die den Monitor wirklich schon mal gesehen haben bzw. sogar selber besitzen.
 
Der Dell ist sicher kein schlechter Monitor - zumal im Anbetracht des Preises. In seiner Preisklasse ist er für manche Anwendungszwecke eventuell sogar konkurrenzlos. Dass er so oft vorgeschlagen wird, hat wohl damit zu tun. Im Vergleich mit einem günstigeren TN, mag der Dell eine Offenbarung sein (und mehr gibt das Budget bei vielen nicht her, wenn überhaupt).

Wenn Du nicht empfindlich gegenüber dem PWM-Flimmern bist, dann ist der U2412 eine gute Wahl, wenn man einen günstigen Office-Monitor sucht, der Allround-Eigenschaften besitzt. Wie viele Menschen mit dem PWM nicht klarkommen, kann ich nicht sagen. Das musst Du ohnehin selbst ausprobieren.

Theoretisch sollte der HP dank seiner höheren Backlight-Frequenz bei weniger Leuten zu Beschwerden führen. Will man auf Nummer sicher gehen, bleibt nur ein CCFL-Gerät. Aber wenn das ein Privatkauf ist, kannst Du ja ohne Risiko ausprobieren.

Bei prad.de gibt es ausführliche Tests für den HP ZR2440w und den Dell U2412. Als Entscheidungshilfe sind die Infos dort oft gut geeignet. Die Forendiskussionen sind oft auch interessant.
 
http://geizhals.de/354417


Was haltet ihr von dem?

Mir geht es darum, einen leisen!!!! gaaaanz leisen 24er zu haben mit 16:10. Ich sitze 12 Stunden am Rechner vor PDF Dateien und Internet....
Alle drei Monate muss ich dann mal ein Spiel testen :) RPG Skyrim oder Flightsim ala Cliffs of Dover oder so.

Nun las ich hier fast ausschließlich vom Dell. Wie ist es denn bei dem mit Brummen und Summen?

Ist es richtig, dass Brummen und Summen kein Rückgabegrund ist, wenn man das Gerät länger als
a) 2 Wochen Internetkauf Händler
b) 4 Wochen ebay Händler

nutzt?


Ich frage, weil oftmals dieses erst später auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Internet kaufst, dann hast du 2 Wochen Widerrufsrecht (was mit ebay und 4 Wochen ist, weiß ich grad nicht).
Widerrufsrecht hat erstmal nix damit zu tun, was passiert, wenn das Gerät einen Mangel aufweist. Man kann das also gar nicht generell sagen, sondern es kommt dann drauf an, dass dieses Brummen oder was auch immer als Mangel anzusehen ist. Das ist dann meistens ne Einzelfrage und im Zweifel Anssichtssache. Wenns hart auf hart kommt entscheidet über die Frage Mangel "ja oder nein" ein Sachverständiger und/oder der Richter :)

Also ich hab kein Brummen jetzt nach knapp 7-8 Wochen.

Zum Flimmern: ich hatte auch gelesen, dass es das geben soll, aber entweder hat meiner das Flimmern nicht oder ich bin nicht empfindlich genug. Wobei ich ansonsten aber EXTREMST empfindlich auf Flimmern reagiere! Z.B. bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich auf guten alten "Flimmerkisten" (60Hz Röhren) Fernseh gucke ;) Keine Ahnung wie und ob das PWM Flimmern damit überhaupt vergleichbar ist, aber beim Dell flimmert nix...in meinen Augen :)
 
Den zr2440 in einem Laden zu finden wird wohl schwierig sein. Werden denn die Dell Monitor generell bei MM oder Saturn verkauft/ausgestellt, dann schaue ich mir den mal an.

Wie suche ich nach einem Monitor mit CCL und wo liegen die preislich? Was sind da die Nachteile?
 
HennesVIII schrieb:
Wie suche ich nach einem Monitor mit CCL und wo liegen die preislich? Was sind da die Nachteile?

CCFL benötigt generell mehr Platz und Energie. Was die Bildqualität anlangt, gibt es keine generellen Nachteile. Es kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck und natürlich das Gerät an. High-End für die EBV setzt ausschließlich auf CCFL.
 
Der Dell summt bei mir auch nicht. Lautlos. War mir auch wichtig.
Für 230 kann man mit dem Teil nix falsch machen. Schnäppchen.
 
Soweit ich weiß summen LEDs gar nicht. Das sind nur CCFLs, wenn sie gedimmt werden. Oder man hat Pech mit dem Netzteil, was aber generell bei alle Geräten passieren kann. Mein alter Samsung fing an zu summen, wenn ich ihn ausgeschaltet habe, weshalb ich ihn immer ganz vom Strom trennen musste, was ohne Netzschalter noch unangenehmer war.
 
Also je nach Helligkeit hat mein alter Monitor ziemlich stark gesummt. War bisher davon ausgegangen, dass sowas immer mit den Netzteilen, die verbaut sind, zusammenhängt. Aber kann gut sein, dass du da recht hast.

Jedenfalls scheint es bei dem Dell deutlich seltener vorzukommen als bei meinem alten Samsung 245B (kein LED), wo auch eigene Threads das Thema behandelt haben.
 
Ich habe mir gestern zwei U2412M bestellt, die ich in Dual-Monitor-Betrieb nutzen möchte. Meine Erfahrungen kann ich bald hier wohl posten... ^^
 
Ja mach das bitte. Bin nämlich drauf und dran den Dell zur Probe zu bestellen um mir selbst ein Bild zu verschaffen.

Kann man mit dem 2412m von Dell auch als Gelegenheitsspieler glücklich werden oder muss man dafür unbedingt ein TN Panel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben