News Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Lenovo legt die mobile Workstation-Serie ThinkPad P neu auf. Das neue ThinkPad P16 mit 16 Zoll großem Display im 16:10-Format nutzt Intels neue HX-Prozessoren, bis zu 128 GB RAM und Nvidias RTX A5500 mit 16 GB Speicher. Es ersetzt die beiden Vorgänger P15 und P17 mit 15 respektive 17 Zoll großem Display im 16:9-Format restlos.

Zur News: Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, schneeland und aid0nex
Sicher, dass es sich um ein ThinkPad handelt ... sieht eher auch wie ein Thinkbook

ich hoffe, die OLED Variante wird es nicht nur in den Touchausführungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Steht doch sogar ThinkPad drauf auf den Bildern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Mit den roten Akzenten am „Heck“ erinnert es mich eher an ein Acer Nitro als an eine Workstation… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, aid0nex, Rikimaru und eine weitere Person
Das ist für USA, da ist der Lüftungsaustritt das du dich ja nicht dran verbrennst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
rony12 schrieb:
ich hoffe, die OLED Variante wird es nicht nur in den Touchausführungen geben.

Wenn OLED kein mattes Display bekommt, dann muss Touch einfach dabei sein.

Abgesehen davon mag ich Touchscreens, weil sie in vielen Situationen schneller und/oder komfortabler als eine Maus sind.
 
Das Touchpad muss so sein wie beim Macbook mMn.
 
Wo sind die ganzen Anschlüsse hin? Beim P15 G2 gab es noch 2.5GbE...
 
Dann ist jetzt Platz für 18“ und 20“ Notebooks. Am besten so wie es Dell mal hatte...anyway der Schritt zum 16“ Display war wohl logisch. Ist zumindest in meinem Legion 5 Pro wunderbar. Wenn sie aber schon beim Reduzieren der anzahl Displaygrössen sind, können sie auch gleich die Modellvielfalt ihrer gefühlt 100 Serien reduzieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die furchtbare Tastatur können sie behalten...ahja, und dass sie damals als größter bis zweitgrößter Computerhersteller der Welt dem 16:9-Displayherstellerkartell mit seinen fixen Größen, Refreshraten und Farbräumen machtlos ausgeliefert waren: Auch größter BS.
(sachte über sein neues altes TP mit 7-Zeilen-Tastatur streicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
16" und 16:10-Format sind auf jeden Fall schon mal toll! Das geht in die richtige Richtung. 16" sind ein guter Kompromiss zwischen Bildfläche und Mobilität. Und das 16:10-Format finde ich einfach viel sinvoller auf einem Arbeitsgerät.
 
Schon, 16:10 und eine sinnvolle QHD+ Option, Full HD wären hier mager und 4K sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo192
DaBzzz schrieb:
(sachte über sein neues altes TP mit 7-Zeilen-Tastatur streicht)
Mein x220 wirds zumindest nicht ersetzten. Aber wenn ich ein neues Gerät ab Stange kaufen müsste, wäre das P16 zumindest interessant. :)
 
Würde mir schon gefallen, aber ich fürchte, mit QHD+ und hinreichend großer RTX-Karte, landet man bei "etwas" mehr als den 1979€.
 
Ich frage mich ja, wer so einen technisch geilen Laptop mit 128GB RAM und fetter GPU kauft, dann aber ein FullHD-Display wählt.
Imho hätte man sich diese Option sparen konnen.
 
mojitomay schrieb:
Imho hätte man sich diese Option sparen konnen.
Gibt genügend Unternehmen, die den Rechner für Leistung und Portabilität kaufen, aber die Display-Qualität egal ist. Für diese gab es auch lange die TN-Panele mit HD-Auflösung

Wenn das Ding ohnehin von Dockingstation zu Dockingstation getragen wird, ist das Display doch egal. Und die gelegentliche Präsentation kann man auch von einem FDH-Display mit 300 Nits ablesen. :D
 
Ich hatte ja die letzten Jahre immernoch auf einen 18" Laptop gehofft - die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

An sonsten bin ich bekennender 16" 16:10-Fan. Das Display hat nämlich genau die selbe Höhe wie ein 17" 16:9-Display. Der Laptop ist dabei aber gerade einmal so groß wie ein 15"-Gerät.

Das graue Top-Cover incl. Tastatur finde ich sehr schön - da sieht man die Fingerabdrücke hoffentlich nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und netzgestaltung
mojitomay schrieb:
Ich frage mich ja, wer so einen technisch geilen Laptop mit 128GB RAM und fetter GPU kauft, dann aber ein FullHD-Display wählt.
Ich. Leistung brauch ich, über FHD auf 14" (gut, der hier hat 16") müsste ich skalieren, worin ich für mich keinen Mehrwert sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
CM286 schrieb:
16" und 16:10-Format sind auf jeden Fall schon mal toll! Das geht in die richtige Richtung. 16" sind ein guter Kompromiss zwischen Bildfläche und Mobilität. Und das 16:10-Format finde ich einfach viel sinvoller auf einem Arbeitsgerät.
Dem stimme ich zu, leider bekommen wir auf Arbeit im Sommer für die nächsten 3 bis 5 Jahren noch einmal Dell-Laptops mit 16:9 Display. :-(
Zum Glück habe ich zwei externe 24-Zoll-Monitore mit 16:10 für den Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Weyoun schrieb:
Dem stimme ich zu, leider bekommen wir auf Arbeit im Sommer für die nächsten 3 bis 5 Jahren noch einmal Dell-Laptops mit 16:9 Display. :-(
Zum Glück habe ich zwei externe 24-Zoll-Monitore mit 16:10 für den Arbeitsplatz.
Bei uns wurden auch nochmal hunderte Thinkpads in 16:9 bestellt, für viel zu viel Geld. Gerade beim Arbeiten mit IDEs und Excel wäre ein 16:10 Display echt praktisch.
 
Zurück
Oben