News Predator Triton 500 SE: Acer packt potente Hardware in schlichtes 16:10-Format

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wo kommt eigentlich dieser 16:10 Trend gerade her? Beim Legion Pro ist es auch schon so.

Hätte da lieber überall das gleiche Format.
 
Finds witzig, dass Acer das Notebook auf dem Pressefoto mit Age of Empires (oder anderes altes Strategiespiel) bewerben :evillol:
Was sie uns wohl damit sagen wollen? :lol:

So ein Notebook in der Leistungsklasse bewirbt man doch sonst wohl eher mit Spielen die Leistung brauchen, wie Cyberpunk etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und RobinSword
IBMlover schrieb:
Finds witzig, dass Acer das Notebook auf dem Pressefoto mit Age of Empires (oder anderes altes Strategiespiel) bewerben :evillol:
Was sie uns wohl damit sagen wollen? :lol:
Für Aufbau-/Strategiespiele ist 16:10 vielleicht gar nicht schlecht, da hat man mehr Platz in der Höhe. Aber ich find‘s auch witzig - was macht die 3080 bei dem Spiel?? Sich abschalten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und IBMlover
Ich hätte ja gewartet bis die Lampe richtig aufgewärmt ist, bevor ich das (Produkt)Foto gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, rosenholz und IBMlover
IBMlover schrieb:
Finds witzig, dass Acer das Notebook auf dem Pressefoto mit Age of Empires (oder anderes altes Strategiespiel) bewerben :evillol:
Was sie uns wohl damit sagen wollen? :lol:

So ein Notebook in der Leistungsklasse bewirbt man doch sonst wohl eher mit Spielen die Leistung brauchen, wie Cyberpunk etc.
Wer sich das Gerät leisten kann muss alt genug sein um Nostalgie dafür zu haben?
Ich denke aber das klappt schon ziemlich gut. Age2 ist emotional extrem stark behaftet. Neuere grafisch aufwendigere Spiele sind eher... austauschbar.
Ich fühl mich jedenfalls sehr angesprochen.

Aber Age 2: Definite Edition braucht mit dem optionalen texture pack schon mindestens seine 16Gb Ram und dedizierte Graka. Die 165hz refresh rate sind hier aber glaube ich aber wirklich verschwendet.
 
IBMlover schrieb:
Finds witzig, dass Acer das Notebook auf dem Pressefoto mit Age of Empires (oder anderes altes Strategiespiel) bewerben :evillol:
Was sie uns wohl damit sagen wollen? :lol:

So ein Notebook in der Leistungsklasse bewirbt man doch sonst wohl eher mit Spielen die Leistung brauchen, wie Cyberpunk etc.

Vielleicht spielt der durchschnittliche Kaeufer eines "nicht-auf-Gaming" designten Notebooks eher (alte) Strategiespiele oder so? :p Aber vielleicht lehnen sie es auch nur daran an, dass sich die Neuauflagen der alten Age of Empires Spiele gerade so grosser Beliebheit erfreuen...

Finde es auf jeden Fall schoen mal etwas Leistung in einem schlichteren Design zu haben, auch wenn ich selbst kein Age of Empires spiele :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
habla2k schrieb:
Wo kommt eigentlich dieser 16:10 Trend gerade her? Beim Legion Pro ist es auch schon so.

Hätte da lieber überall das gleiche Format.
gerne, einfach auf 16:10 einigen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Fresh-D, ChavezD und 4 andere
Da fragt man sich doch aber, wie Acer diese potente Hardware vernünftig kühlen wird.
Das Aussehen von Triton gefällt mir besser als das von Predator. Aber etwas mehr Kühloberfläche und Luftdurchlass hätten es imho schon sein können.

Der Ständer für das Laptop ist ja cool. Kennt einer das Modell dieses Ständers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Die 19mm Höhe anstelle 35mm Höhe klingt immer so verlockend und schick. Aber die Abwärme will halt auch irgendwohin. Sehe ich somit kritisch, auch wenn ich es selbst schöner finde. Das RGB Gehäuse der Helios 500 Serie ist schon "anstregend"

Doch wenn ich sehe was einige Laptops an Abwärme produzieren (z.B. ein "alter" DELL G3 3590 I7-9750H GTX 1660Ti MaxQ) die dann zwangsweise zum Thermal-Throtteling führt, dann frage ich mich ob nicht vielleicht bigger manchmal halt doch better ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und floTTes
brabe schrieb:
Wie heißt das Spiel auf dem Monitor
IknowJonSnow. schrieb:
Aber Age 2: Definite Edition braucht mit dem optionalen texture pack schon mindestens seine 16Gb Ram und dedizierte Graka. Die 165hz refresh rate sind hier aber glaube ich aber wirklich verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
wo kommt eigentlich der 14"+- trend her..unter mindestens 16 oder 17" fehlt doch komplett das panorama, was hat das im gaming zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
habla2k schrieb:
Wo kommt eigentlich dieser 16:10 Trend gerade her? Beim Legion Pro ist es auch schon so.

Bei den immer dünneren Display-Rändern ist es mittlerweile einfach so, dass auf der oberen "Klappe" des Notebooks bei einem 16:9 Display einfach noch eine Menge ungenutzter Platz übrig wäre. Man will / kann ja nicht Tastatur / Touchpad sowie die Kühllösung beschneiden. Dann macht man das Display eben ein Stückchen höher, um den Platz auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Murray B. und habla2k
Hmmm... das Gerät sieht überraschend dezent aus, und dann noch mit 16:10 Format. Muss ich auf die Merkliste setzen. Allerdings erinnere ich mich gerade vage daran, dass in irgendeinem der flachen Acers das Motherboard umgedreht im Gehäuse verbaut ist und damit ein Graus zum Warten ist. Ich hoffe, dass das dort nicht der Fall ist. Aber auf jedenfall mal da einen Test abwarten.

Weiters muss ich negativ anmerken - und das gilt für sämtliche Geräte die neuerdings im 16:10 Modus kommen - dass das Pixeldichte von 2560x1600 zu hoch ist. Also zu hoch im Sinne davon, dass dadurch Schrift usw. viel zu klein in der nativen Auflösung ist, und man gezwungen ist Skalierung einzustellen, was einfach immer noch unbrauchbar ist. Besser wäre es gewesen die Auflösung in 1920x1200 beizubehalten.

Edit: doch, genau das Notebook ist es, wo der Vorgänger (Triton 500) schon das Motherboard verdreht im Gehäuse hatte, und damit "unwartbar" gemacht wurde. Das wird hier nicht anders sein. Damit hat sich jegliches Interesse meinerseits erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Also ich finde das 16:10 Display echt super. Ich habe sowas über viele Jahre vermisst, weil man kaum 16:10 mehr bekommen hat. Selbst bei externen Monitoren gab es da ja lange Zeit nichts und aktuell auch noch immer sehr wenig. Zum Arbeiten sind die zusätzlichen Pixel in der Höhe aber super!

Ich gehe hier mal davon aus, dass das Display das gleiche ist, das auch im Legion 5 Pro verbaut wird, da es wohl nicht so viele Hersteller mit 16" 16:10, 165HZ, QHD, 500nits Displays geben wird. Und wenn es wirklich das Gleiche ist, dann hat Acer eine gute Wahl getroffen. Bin mit dem Legion 5 Pro Display sehr zufrieden.

Die QHD-Auflösung finde ich persönlich auch passend. Lass das ohne Skalierung laufen. Außer meine Frau will mit auf's Laptop schauen, dann muss die Skalierung rein, weil's ihr zu klein ist. Und da bin ich voll bei @franzerich : Die Skalierung unter Windows 10 ist nach wie vor absoluter Schrott! Da wird einfach alles unscharf. Und für Unschärfe brauche ich echt keine Skalierung, da könnte ich auch die Auflösung ändern...
 
Ich hab mir schon überlegt, ob es bei so einer Auflösung Sinn machen würde, sie zu halbieren (also auf 1280x800 zu setzen). Aber keine Ahnung ob Integer-Scaling implementiert ist, und es dann wirklich scharf skaliert. Und dann hat man leider auch nicht mehr viel Platz auf dem Bildschirm...

Das Runterskalieren auf diese Auflösung wäre vielleicht auch eine Option, wenn neueste Spiele nicht mehr laufen in nativer Auflösung... einfach halbieren, und man gewinnt viel an Performance zurück, und das Bild bleibt (hoffentlich) trotzdem scharf. Gerade im Hinblick darauf muss man sagen:

Die meisten Spiele bieten keine Option ein Spiel in 960x540 zu spielen (wenn man 1920x1080 exakt halbieren will). Aber sie bieten eine Option in 1280x800 zu spielen. Also in dem Sinne könnte es sogar ein Vorteil sein, wenn der Bildschirm 2560x1600 hat und nicht nur FHD.

Man müsste das aber wirklich in der Praxis überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben