LukasKnapstein schrieb:
Mit Photoshop sieht man nichts, was anders ist, als es sein sollte, von nicht treuen Farben
sieht man da nichts.
Schweinchen-ROSA kommt auch ert dann, wenn ich es auswähle.
Ich muß Dir leider mal unterstellen, daß Du entweder noch nie wirkliche Bildbearbeitung mit Photoshop betrieben hast oder Darstellungefehler zu sehen nicht im Stande bist.
Die Probleme der TN Panels müssen sich nicht immer in Falschfarben zeigen, wie weiter oben schon erwähnt wurde, sind TN Panels technisch schlicht und einfach nicht in der lage, feine Verläufe korrekt darzustellen, dafür reicht ihr Farbumfang nun mal nicht. Da kannst Du diskutieren, wie Du willst. Auf TN Panels sieht man
immer Kanten und harte Übergänge an Verläufen, die auf "richtigen" (Grafik)Monitoren nicht zu sehen sind. Daß dieses Problem auf manchen Geräten stärker, auf anderen weniger stark auftritt, spielt dabei keinerlei Rolle.
Daß der angepeilte Preisrahmen für einen Monitor, der primär für die Bildbearbeitung genutzt wird, vorn und hinten nicht reicht, wurde ja genug diskutiert. Ob es die Preisklasse bis 500€ tut, kommt auf das Anwendungsprofil und die Ansprüche an. Es müssen nicht immer Profis sein, die sich wegen ihrer Darstellungsqualität hochwertige Monitore kaufen. Es gibt genügend Hobbygrafiker und -Photographen, die ebenfalls bereit sind, eine ordentliche Summe auszugeben. Und da bin ich der Überzeugung, daß die 500€ Grenze nicht reicht.
Als ich nach einem neuen Monitor gesucht habe, wurde auch viel verglichen und getestet. Das preiswerteste Gerät lag um die 500€, das teuerste kam mehr als das 3-fache, ein Eizo CG241W. Da ich vorher einen 19" Eizo mit S-PVA Panel hatte, waren die Grundansprüche schon recht hoch, Marken wie Samsung, Dell und andere hier immer hochgelobte fielen sofort durch das Raster, selbst deren Spitzengeräte hatten Probleme, an die Qualität des alten Eizo hernzukommen. 3 mal kannst Du raten, wofür ich mich als Hobbyphotograph letztendlich entschieden habe. AdobeRGB-Kompatibilität, Kalibration ab Werk und ähnliche Dinge waren mir wichtiger, als ein paar Euro zu sparen.