24 zoll für Bildbearbeitung gesucht

thisismyhouse

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Also ich will mir einen neuen Monitor kaufen, nur bin ich im Augenblick leicht verwirrt, weil doch recht viel im Preissegment 250-350euro herumschwirrt.

Deshalb wäre meine Frage, was es in diesem Segment gescheites für Arbeiten mit Photoshop oder Premiere gibt.

Herzlichen Dank an alle Beitragenden im Vorraus. :)

thisismyhouse schrieb:
Deshalb wäre meine Frage, was es in diesem Segment gescheites für Arbeiten mit Photoshop oder Premiere gibt.
Ganz einfach zu beantworten. Nix.

Legst du nur minimal Wert auf einen Ordentlichen Monitor mit halbwegs guter Farbdarstellung musst du um die 500€ ausgeben.

@LukasKnapstein
Allein das du für das hier gefragte Anwendungsgebiet irgend ne Möhre mit TN-Panel, welches nur 262144 Farben darstellen kann und ganz sicher keine originalgetreuen Farben darstellen kann, empfiehlst, disqualifiziert deinen Post komplett.

Also ich bin ja der Meinung das Monitore mit Tn Panel von vornherein ungeeignet für Bildbearbeitung sind. Würde ein Eizo mit S-PVA empfehlen, oder vielleicht ein Dell mit S-IPS Panel.

Sehe ich genauso.
Die Frage heißt aber, welcher Monitor bis 350 wäre der beste für besagen Zweck. Wird wohl eher 19 Zoll mit PVA Panel werden. 24 Zoll für den Preis mit guter Qualität? Das sind eher Ponyhofträumereien unerfahrener Mädchen.

aber mal ganz ehrlich:
Was macht tn-panels so schlecht:
Ich denke nicht, dass man den unterschied bei über 20000Farben noch erkennt, und ich denke ebenfalls, dass ich als Besitzer beurteilen kann, dass der Samsung 245B plus sehr gut ist.
selbst wenn man sich auf den ganzen Monitor eine Farbe zeigen lässt, sieht man keine Unterschiede zwischen links und rechts, sowie oben und unten.

Warum braucht man besonders für Bildbearbeitungen, und ich denke mir mal, dass die mehr hobby als professionell sind, Qualitäten, dessen unterschiede man garnichtmehr erkennt

die unterschiede merkt man schon, allerdings mehr im professionellen bereich, zb dtp & co., wo es auf farbtreue wirklich ankommt. abgesehen davon ist in dem bereich ein crt immer noch am sinnvollsten ;)

in dem angegebenen preisbereich ist der samsung durchaus eine gute wahl.

warum immer wegen sowas geflamed wird, werd ich wohl nie verstehen ...

naja wenn jeamand nen guten Monitor in der Preisklasse sucht sind die ja schon recht, wenn aber jemand explicit nen Monitor für Bildbearbeitung sucht sind diese Monitore nun mal ungeeignet ... und jeder der das nicht versteht hat auch von Bildbearbeitung keine Ahnung, sry ...

wenn man dann nur Urlaubsbilder drauf anschaun will ok da tuns diese Möhren auch noch, aber dann sollte man auch nicht von Bildbearbeitung sprechen ... :D

selbst wenn man sich auf den ganzen Monitor eine Farbe zeigen lässt, sieht man keine Unterschiede zwischen links und rechts, sowie oben und unten.

Warum braucht man besonders für Bildbearbeitungen, und ich denke mir mal, dass die mehr hobby als professionell sind, Qualitäten, dessen unterschiede man garnichtmehr erkennt
naja solche Fehler sollten auch in der Preisklasse nicht vorkommen .... nur ist halt zum Beispiel dein Rot eben nicht rot wie es sein sollte, sondern eben ein rot ... aber das verstehen Leute die von Bildbearbeitung keine Ahnung haben sowieso nicht ... nur solltens dann auch ned mitreden, wenns keine Ahnung von haben ...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/preisvergleich/a262588.html

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen, habe ihn selber, und bin wirklich sehr zufrieden. Ich bin zwar nicht im professionellen Bereich tätig, aber als Hobbyfotograf habe ich sehr viele Bilder zu bearbeiten.

thisismyhouse schrieb:
Hallo zusammen!

Also ich will mir einen neuen Monitor kaufen, nur bin ich im Augenblick leicht verwirrt, weil doch recht viel im Preissegment 250-350euro herumschwirrt.

Herzlichen Dank an alle Beitragenden im Vorraus. :)

was verstehst du unter "gescheites" arbeiten mit photoshop und co?

die vorposter haben schon recht: legst du wert auf farbdarstellung kommst du nicht unter 500 euro!

alles darunter ist mehr geschmackssache und eine frage der anforderungen
samsung-monitore hebt sich hier mehr oder wenig immer wieder hervor

LukasKnapstein schrieb:
aber mal ganz ehrlich:
Was macht tn-panels so schlecht:
Ich denke nicht, dass man den unterschied bei über 20000Farben noch erkennt, und ich denke ebenfalls, dass ich als Besitzer beurteilen kann, dass der Samsung 245B plus sehr gut ist.

Die Unterschiede sieht man deutlich. Gerade bei feinen Farbverläufen/Graustufen dithern TN Panel mit 262144 Farben stark, oder man hart harte Konturen in den Verläufen. Als nächstes Beispiel kann ich da von Hauttönen reden, diese sind sowieso immer schwer darzustellen. Viele "günstigere" Monitore geben da schnell auch Schweinchen-rot ab. (auch nach versuchter Kalibrierung).

Ich selber hatte den Versuch auch mal gestartet, einen günstigen Monitor für Bildbearbeitung zu nutzen... was soll ich sagen, weit bin ich nicht gekommen. ;)

Da hat doch zum Beispiel ersteinmal jemand die richtige Frage gestellt:
Wie wird bearabeitet???

Mit Photoshop sieht man nichts, was anders ist, als es sein sollte, von nicht treuen Farben
sieht man da nichts.
Schweinchen-ROSA kommt auch ert dann, wenn ich es auswähle.

Sorry, aber dann unterstelle ich dir das du was Farbreinheit angeht keine Ahnung hast. Um das richtig anzupassen muss man vorerst mit einer "Spinne" das Bild kalibrieren. Das geht zwar auch mit billigen Modellen, doch sind die Farbabweichungen teilweise so heftig, das ein prof. Arbeiten nicht möglich ist.

LukasKnapstein schrieb:
Mit Photoshop sieht man nichts, was anders ist, als es sein sollte, von nicht treuen Farben
sieht man da nichts.
Schweinchen-ROSA kommt auch ert dann, wenn ich es auswähle.
Ich muß Dir leider mal unterstellen, daß Du entweder noch nie wirkliche Bildbearbeitung mit Photoshop betrieben hast oder Darstellungefehler zu sehen nicht im Stande bist.
Die Probleme der TN Panels müssen sich nicht immer in Falschfarben zeigen, wie weiter oben schon erwähnt wurde, sind TN Panels technisch schlicht und einfach nicht in der lage, feine Verläufe korrekt darzustellen, dafür reicht ihr Farbumfang nun mal nicht. Da kannst Du diskutieren, wie Du willst. Auf TN Panels sieht man immer Kanten und harte Übergänge an Verläufen, die auf "richtigen" (Grafik)Monitoren nicht zu sehen sind. Daß dieses Problem auf manchen Geräten stärker, auf anderen weniger stark auftritt, spielt dabei keinerlei Rolle.

Daß der angepeilte Preisrahmen für einen Monitor, der primär für die Bildbearbeitung genutzt wird, vorn und hinten nicht reicht, wurde ja genug diskutiert. Ob es die Preisklasse bis 500€ tut, kommt auf das Anwendungsprofil und die Ansprüche an. Es müssen nicht immer Profis sein, die sich wegen ihrer Darstellungsqualität hochwertige Monitore kaufen. Es gibt genügend Hobbygrafiker und -Photographen, die ebenfalls bereit sind, eine ordentliche Summe auszugeben. Und da bin ich der Überzeugung, daß die 500€ Grenze nicht reicht.
Als ich nach einem neuen Monitor gesucht habe, wurde auch viel verglichen und getestet. Das preiswerteste Gerät lag um die 500€, das teuerste kam mehr als das 3-fache, ein Eizo CG241W. Da ich vorher einen 19" Eizo mit S-PVA Panel hatte, waren die Grundansprüche schon recht hoch, Marken wie Samsung, Dell und andere hier immer hochgelobte fielen sofort durch das Raster, selbst deren Spitzengeräte hatten Probleme, an die Qualität des alten Eizo hernzukommen. 3 mal kannst Du raten, wofür ich mich als Hobbyphotograph letztendlich entschieden habe. AdobeRGB-Kompatibilität, Kalibration ab Werk und ähnliche Dinge waren mir wichtiger, als ein paar Euro zu sparen.

da fällt mir noch ein beispiel ein: das Auto
es würde wohl jeden stören, wenn er beim Händler z.B.einen roten wagen kaufen will,
die 10 roten allerdings alle unterschiedlich aussehen.
all genauso wäre es wohl wenn man so nen billig monitor neben einen höherwertigen stellen würde. (das gleiche bild von einer wirklich hochwertigen quelle vorausgesetzt).

auf "meinem" monitor werde ich auch nicht merken dass die farben nicht stimmen.
blickwinkelabhängigkeit sieht man dagegen rel gut.

wenn man all einen monitor aus dem höheren Preissegment wie einen eizo 24xx da hat, und diesen neben den anderen stellt so sieht man dann auch die unterschiede...
solange man keinen anspruch erhebt, dass die farben auch so sein müssen, dass andere meine bilder genauso sehen wie ich, kann man gerne mit nem "günstigen" monitor arbeiten.

schaut euch mal die tests der ganzen monitore an - insbesondere der farbechtheiten ! - wenn der Unterschied rel groß ist zu dem was er anzeigen sollte, vor und nach der Kalibration, so ist der monitor eben nicht so sonderlich gut. (evtl. nach der kalibration natürlich besser.) all halt doch kein vom werk einwandfreier monitor.
aber auch das trügt :
die unterschiede von dem was aus dem Computer kommt kann auch schon mehr als genug sein.

ich kann es eigentlich nicht verstehen dass die firmen die teile so schlecht eingestellt rausgeben .
die müssten eigentlich rel gut eingestellt vom band kommen können.
oder haben die hersteller gar nicht das interesse, einen monitor so zu verkaufen wie er eigentlich sein sollte?

Ich habe mich in den letzten Wochen auch sehr mit den richtigen TFT Monitoren beschäftigt und unzählige Themen im Prad.de Forum durchgelesen.

Es macht absolut keinen Sinn einen TN Panel für den Zweck einer Bildbearbeitung zu kaufen. Gründe wurden hier schon genügend genannt, aber die Unterschiede zu den deutlich besseren S-IPS und S-PVA-Panels sind ganz einfach die deutlich schlechtere Farbechtheit, schlechtere Schwarz und Weiß Bildwerte und nicht zu vergessen die wirklich dramatische Blickwinkelabhängigkeit.

Ich habe mal einen Vergleich zwischen dem TN Panel und den anderen beiden gesehen, indem man bei schon relativ leichter Veränderung des Blickwinkels ein deutlich schlechtere Bildqualität hatte.

Daher rate ich jedem semiprofessionellen bis professionellen Fotoberarbeiter dazu, zu den IPS oder S-PVA Panels zu greifen.

Einzige Vorteile vom TN Panel sind der geringe Preis und die schnelle Reaktiongeschwindigkeit.

Für deinen Gebrauch würde ich zum HP LP2475w (500€)

Hier der Test auf prad.de:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Ist wohl der beste 24" Monitor in diesem Preissegment

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für die Bildbearbeitung eine Genaue (kalibrierte) Farbdarstellung brauchst mach einen Bogen um TN-panals, die haben leider das Problem das sich die Farben mit dem Blickwinkel ändern, und zusätzlich nicht so viele Farben darstellen können.
Damit müsstest du mindesten 450€ investieren um einen guten Monitor für Bildbearbeitung zu bekommen. Was für einen Monitor hast du denn im Moment und ist er von der Darstellung ausreichend?

Zurück
Oben