24 Zoll TFT zum zoggen!? IPS Panel ?

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi,

möchte mir einen 24 Zoll LCD Monitor kaufen der auch und vor allem zum spielen geeignet ist!

Er sollte im Bereich von etwa 600€ bewegen! (wenns etwas mehr is auch net schlimm)
Habe gehört das sich IPS Panel zum spielen am besten eignen?

Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
da hast du falsch gehört. am besten zum spielen eignen sich tn-panels. diese haben aber viel mehr nachteile als ein ips panel. einfach mal bei www.prad.de vorbeischauen, da gibts auch tests zu aktuellen 24" ern. mal davon abgesehen, wie stellst du dir das mit deiner aktuellen Grafikkarte vor? also mit einer x1950 pro mit 256 mb kommst du mit einer auflösung von 1900x1200 nicht weit...

gruß

Am Besten eignet sich sicherlich immernoch ein TFT mit TN-Panel, wenn es dir nur um die Reaktionszeit geht. Wenn du aber auch noch auf Kontrast, Farben und Blickwinkel Wert legst, ist TN meines Erachtens nach überhaupt nicht zu gebrauchen. Dann wäre IPS tatsächlich ein guter Kompromiss zwischen Darstellungsqualität und Geschwindigkeit, allerdings ist dies die teuerste Panelsorte und mit 600€ wirst du da für ein 24" Gerät bei weitem nicht hinkommen.

Aber auch mit einem günstigeren PVA-Panel ist dein Preislimit, wie du hier siehst, ehrlich gesagt ziemlich niedrig.

Wenn du also unbedingt einen 24" Monitor haben möchtest und 600€ die oberste Grenze sind, wird wohl kein Weg an einem Modell mit TN-Panel vorbeigehen.

ph4nt0m

Hi

Kauf Dir den Dell WFP2407-HC. Habe ihn mir vor ein paar Wochen auch gekauft. Bin mehr als zufrieden. Bin kein Hardcoregamer, aber habe keine Schlieren oder ähnliches feststellen können. Auch in nativer Auflösung nicht. Auf Prad.de müsste auch ein Test sein. Glaube mit dem würdest Du auch sehr zufrieden sein. Kostet auch so um die 600 Euro. Der Dell hat kein TN-Panel. Wenn es Dir auf Reaktionszeit ankommt, dann gebe ich ph4nt0m Recht. Da sind die TN's halt besser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung SyncMaster 245B ;) hab ihn und bin sehr zufrieden ... ich zocke alles von cs über ut cod4 einfach alles :) kein ghost kein mauslag .... ansonsten farben usw sind klasse

Hab heute einen Acer x243WD ins Auge geschlossen preis @ Saturn 379€ mit TN +Film und DVI eingang.
Ohne DVi gibts den auch, ist der x243w.
Gibt es erfahrungen ?
Gruß tediz

Wer sich jetzt noch einen Monitor ohne DVI kaufen will, dem ist nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

Ob man bei einer Auflösung von 1920x1200 zocken kann, hängt extrem von der Grafikkarte ab. Mit einer 1950er ist da sicher nichts mehr zu reißen.

der Moni is net direkt für mich sonder für mein bruder ^^ der bildschirm dessen laptops is kaputt und jetz brauch er was um den laptop doch mitm externen bild auszustatten

Nichts für ungut, aber ich glaube kaum, dass (s)ein Laptop in Bezug auf die Recheneistung in Verbindung mit einem 24" TFT beim Spielen Spaß bereiten wird ;)
Um auf nativer Auflösung ruckelfrei zu spielen, braucht es selbst bei Desktops (wie hier schon gesagt wurde) eine SEHR gute Karte.

ph4nt0m

kommt drauf an was er spielt. Es soll auch leute geben die nicht die neusten 3d shooter auf high spielen wollen

er hat ne ATi Radeon 9600 128 mb ;) will sich aber in Zukunft nen High End Rechner kaufen

@DevindeR:
endlich finde ich mal wen, mit einem 245b! ich hab ihn mir heute beim saturn angesehen, da ich ihn mal in natura sehen wollte! leider war das bild nicht so gut (wahrscheinlich sch**** pc angeschlossen!)! das bild hatte voll die schlieren und echt hässliche schatten!
sieht das in "echt auch so aus? mich würde der schon gut gefallen!
würdest du ihn wieder kaufen?
danke, cya!

@blink23

hi... nein das sieht in "echt" nicht so aus, muss echt ein sch**** pc oder evtl kabel gewesen sein!

ich hab ich mir auch erstmal bei atelco angeschaut bevor ich ihn gekauft habe und da hat der verkäufer extra gesagt er zeigt ihn mir nicht an der monitor wand, weil die technik da zuschlecht wer und hat ihn mir extra zu so ein komplettsystem mit 8800GTS getragen und dran gezeigt ....

also ich würde ihn zu 100% wieder kaufen und kann ihn auch mit ruhigen gewissen empfehlen

hoffe hat dir geholfen

@ blink23

zu dem monitor gibts auch nen test auf prad.de! bin auch an dem teil dran, IPS ist mir zu teuer und der 245b scheint ein guter kompromiss zwischen bildquali und spieletauglichkeit zu sein... hmm bald ists weihnacht.. ^^

Welche Grafikarte muss man denn für einen 24 Zoller haben.
Habe an meinem 22" AsusMW221u eine X1950pro mit 256MB hängen. fürs Spielen (z.B. Dirt) in der höchsten Auflösung nicht geeignet.
Denke für einem 24" TFT braucht man mindestens eine 8800GTX wenn nicht sogar Ultra...

Hallo

Das man für nen 24 Zoller ne GTX oder gar ne Ultra brauch ist Quatsch. Hab ne 8800GTS und läuft alles flüssig in der nativen Auflösung, ohne AA wohlgemerkt. Lasst euch nicht verunsichern, das man UNBEDINGT ne GTX oder Ultra brauch. Ich gebe aber zu, für nen 24 Zoller sollte es wenigstens eine GTS mit 640 MB sein.

Gruß

Wenn du nen anständigen Monitor in der 24" Klasse kaufst, müsste der auch gut interpolieren können. Bei meinem Dell UltraSharp 2407 WFP ist das eindeutig der Fall. Da sieht das Bild auch auf 1680x1050 oder 1280x960 noch gut aus.

Ich kann auch zu einem Dell raten. Die sind sehr gut zum zocken geeignet, wie ich finde.
Und man braucht auch nicht immer eine gtx oder ultra für diese Auflösung wenn man nicht gerade colin mcrae dirt oder crysis spielt, die eh einen hardwarehunger jenseits von gut und böse haben.
call of duty 4 ist z.B auch mit einer x1950pro gut spielbar.

ich hab zur zeit eine 8800 gts 320! ich denke das haut hin!
aja, danke für den prad.de tipp! ich hab ihn schon verschlungen!

@DevindeR:
danke, ich hatte auch gefragt, ob sie den nicht an einen "akzeptablen" pc schließen könnten, aber die verkäuferin war denk ich zu doof dazu!

also, i go for it!
lg an alle

Zurück
Oben