240 AIO ohne RGB möglich?

RitterderRunde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.519
Hallo,

Ich plane einen neuen PC. Aktuell habe ich keinen Desktop aus Gründen.

Nun soll der neue PC das absolute Gegenstück werden, da der alte 45kg wog und groß war.

Ich möchte genau dieses Gehäuse (Lian Li AH2O) verwenden, ich habe Monate lang darüber nachgedacht.

Nun das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist die CPU Kühlung.

Welche empfiehlt ihr um einem 5950x (ggf, 7950x, je nach dem was heute angekündigt wird) zu Kühlen?

Ich möchte eine AIO 240 haben die eine leise Pumpe hat und potentiell lange hält und keine Rost-Skandale hat.

Und kein RGB.

Es ist auch ok wenn sie RGB hat, aber dann muss das RGB mechanisch bestenfalls gekillt werden können.

Mit anderen Worten, sie hat ein Kabel was ich lediglich nicht anschließe 🤣.

Ich möchte nämlich keine „ICUE, etc. Software“ auf meinem PC laufen.

Habt ihr Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Schau mal nach Arctic liquid freezer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Cat Toaster und Asghan
  • die iCUE software muss man nur 1x installieren
  • die Settings werden in der Pumpe gespeichert, danach kannst du die Software ausm Autostart rausnehmen oder deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und coasterblog
RitterderRunde schrieb:
Ich möchte eine AIO 240 haben die eine leise Pumpe hat und potentiell lange hält und keine Rost-Skandale hat.
Jede AIO ist bauart bedingt anfällig und birgt ein Ausfallrisiko, egal wie teuer. Pumpen können auch lauter werden usw.
Kurz: eine garantiert zuverlässige AIO gibt es nicht.

RitterderRunde schrieb:
Es ist auch ok wenn sie RGB hat, aber dann muss das RGB mechanisch bestenfalls gekillt werden können.
Meist gibt es Varianten ohne RGB und du musst sie ja nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wtfNow und RitterderRunde
@sTyLzYo

Diese Information ist mir komplett neu!! Krass! Das ist schon mal eine gute Sache! Danke!
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Aber warum kein Luftkühler?
Weil ich keinen guten Luftkühler gefunden habe. :(

Ich würde super gerne Luftkühlen!! Mein Gehäuse darf aber nicht größer beziehungsweise höher als 30cm sein und bei dem ausgesuchten Gehäuse, ist H20 das Maß der Dinge.

Gibt es sonst ähnliche Gehäuse die in die Breite gehen? So ein Noctua kühler wäre schon was feines :/

Aber eine AIO Kühlung, wenn sie 5 Jahre hält, wäre auch ok für mich.
 
+1 für Artic Freezer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wollte auch lange so ein kleinst möglichen PC bauen, aber da macht man sich das Leben echt schwer.
Nur ein paar cm größer in alle Richtungen und man ist um Welten freier in seiner Komponenten-Auswahl UND kann vernünftig Luftkühlen was für mich Pflicht war. Meine Wahl wäre heute das kürzlich vorgestellte Jonsbo D30.
Wenn es das Lian Li werden soll dann führt aber kein Weg an Wasserkühlung vorbei.
 
Mit der Artic Freezer und kleinem case (itx) musst du nur aufpassen bzgl. Abstand zur Seitenwand, die Schläuche gehen gerade weg statt wie bei den meisten abgewinkelt.
 
Drewkev schrieb:
Ja,
Platz ist mit 55mm angegeben.
LF II hat 38mm Radiatorsstärke, dazu 25 mm Lüfter, macht 63mm.
Man könnte allerdings noch die 25er Lüfter durch Slim-Variante ersetzen, z.B. Arctic P12 Slim PWM PST, macht zusammen 53mm.
 
Beitrag im Thema "DAN & LianLi A4-H2O" https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/post-26584505

bigdaniel schrieb:
Hier einer Liste bekannter kompatibler AIOs:

  • ASUS ROG Ryuo 240
  • ASUS ROG Strix LC 240
  • ASUS TUF Gaming LC 240
  • be quiet! Pure Loop 240mm
  • Cooler Master MasterLiquid ML240 (All versions)
  • Corsair Hydro Series H100x
  • Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT
  • Corsair iCUE H100i Elite Capellix
  • EK Water Blocks EK-AIO 240 RGB/Basic
  • Enermax Liqmax III ARGB 240
  • Fractal Design Celsius+ S24
  • Fractal Design Lumen S24
  • NZXT Kraken X52
  • NZXT Kraken X53
  • NZXT Kraken X53 RGB
  • Phanteks Glacier One 240MP
  • Phanteks Glacier One 240MPH

Weiter unten:
spacemonQuee schrieb:
Ne Arctic Liquid Freezer II passt nicht rein?

SebiLegend schrieb:
Wahrscheinlich nicht, weil die Anschlüsse am Kühler unbeweglich sind und nicht hinter die Netzteilabdeckung gebogen werden können.

LG
 
Kann dir die Alphacool empfehlen. Glaube aber nicht das eine 240er reichen wird. Würde eher eine 360er nehmen!
würde auch gleich die pro nehmen wenn es vom Platz geht. pumpe Ist echt leise und RGB kann natürlich abgedreht werden.
 
Es passt nur eine 240er rein 😟

Und das Gehäuse darf wie erwähnt nicht höher als 30cm sein. Deswegen hab ich mich für das kleine Gehäuse entschieden.
Ergänzung ()

Was hält ihr von der AIO (iCUE H100i RGB Pro XT )?

Würde dann dank dem Hinweis, per ICUE alles killen was leuchtet und dann deinstallieren.

Wie sieht’s mit der Pumpe aus? Da gibts offenbar 3 Pumpen Kurven. Wird die Pumpe Kurve bei ICUE ausgesucht und dann wenn ich die Software deinstalliere, bleibt die letzte aktive Kurve dann erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
- yep bleibt alles so wie du es im iCUE einstellt hast

- Settings werden dann in der Pumpe gespeichert

- nutze das selbst auch so, kann man auch im HWinfo gegenprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben