Warum ist der 13900K mit einer 240 AIO so kühl?

fraggo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir ein PC zusammengestellt und musste eine ungewöhnlich gute Temperatur erfahren.

Das System ist:
13900k
z690 msi torpedo (nicht die EK version!)
32gb ddr5 6000mhz
straightpower 11 850w platinum
enermax aquafusion 240 adv
rtx 3090

Wie kann das sein das ich mit einer 240er AIO bei ein 13900K mit Stock settings bei Prime 95 um die 338watt tdp ständig ziehe ohne das die CPU die TDP drastisch senkt. Klar es erreicht sein Temp limit. Aber da drosselt die cpu von 350watt ( ohne temp limit am anfang) nur um lausige 12watt so das die Kühlung ohne Probleme 338watt ziehen kann und das bei langem prime 95 stresstest ca. 40min.

Wenn ich Cinebench23 ein Run mache geht die CPU nur auf 90 Grad. Obwohl es bei Hardwaredealz 13900K cb23 test sofort nach 3 sekunden laut seiner aussage ein temp limit gegeben hat

Ich hatte davor ein 13700K drinne und war ebenso schockiert von den guten Kühl Ergebnissen. Habe dort jedoch nicht ein ausführliches test wie hier gemacht

Kann mir jemand bitte erklären an was es liegen kann, das die kühl performance so gut ist?

Es muss doch normalerweise bei einer 240er aio sofort ein heftiger limit geben.

Hier mal der video link zum test:
 
Über 300W sind beim 13900K jedenfalls nicht stock settings, das wäre dann bei 253W gedeckelt.

Kann ich dir auch nicht sagen, Wasserkühlungen transportieren die Wärme halt recht flott weg. Wir kennen auch nicht deine Raumtemperatur, Gehäuseblüftung etc. oder ob deine Tools das überhaupt richtig auslesen.
 
Wenn man eine AIO einbaut wird im Bios automatisch der TDP Limit auf 4096 gesetzt. Also freie bahn nachoben.

Gehäuse ist ein Starryknight SK30 mit drei front 140mm lüfter. Raumtemperatur angenehm Warm. Garnicht Kalt. CPU performed auch sowie es sein soll. Hab ein Cinebench 23 score im 39000 +- Punkte bereich. Läuft ohne Temperatur Limit im angenehmen 5,5GHz P cores & 4,3 GHz bei den E Cores während des CB23 tests. Bei Prime 95 wird wie eben schon geschrieben logischerweise der Temp Limit erreicht. Aber erst nach paar Minuten.

 
Was dein BIOS dann veranstaltet, hat aber mit Stock Settings trotzdem nix zu tun. Wäre noch so eine Sache, wo die MB-Hersteller sich deutlich zuviel rausnehmen.

Sagen andere Tools dasselbe? HWInfo etc?
 
Mag sein mit den Stock settings. Dann sag ich mal ohne ein gesetzten TDP Limit.

HWinfo sagt ebenso das selbe.

Ich bin natürlich froh so eine Kühlleistung zuhaben. Wäre aber gutzuwissen wieso.

Ich werde mal weiter experimentieren
 
Welche Primesettings werden überhaupt genutzt?
 
Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn?

Habe schon Erfahrung gemacht und gehört, dass die Thermal Grizzly kryonaut schon sehr gut wärme überleitet.

Aber respekt, dass die 240mm so ein Monster in Zaun halten kann.:alien_alt:🔥🔥🔥🔥.
Also vielleicht würde ich auf eine größere setzten. 100Grad sind jetzt nicht so kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel lässt sich von Haus aus sehr gut Kühlen, bzw. werden nicht so heiß, wie vergleichbare AMD CPUs.
Viele denken ja immer, mehr watt bedeutet gleich höhere Temperaturen. Theoretisch richtig, aber im vergleich zwischen AMD und INTEL kann man das so pauschal nicht sagen.
Ich habe vor kurzem vom 12700k, zum Ryzen 7800x3d gewechselt. Der Ryzen verbraucht zwar im Schnitt 30 Watt weniger, läuft aber mit 20 Grad höheren Temperaturen.
 
fraggo schrieb:
Klar es erreicht sein Temp limit.

So kühl ? bei 100 Grad ? .. das nenn ich absolut nicht kühl und die 240er reicht somit nicht den Prozessor zu kühlen wenn er ins Limit läuft.
Iss hart.. iss aber so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und inge70
fraggo schrieb:
Wie kann das sein das ich mit einer 240er AIO bei ein 13900K mit Stock settings bei Prime 95 um die 338watt tdp ständig ziehe ohne das die CPU die TDP drastisch senkt
Dein Mainboard kann CPU Lite Load.
Damit passier ganau das was du erwartet hast, nur etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also die CPU läuft ins Temperatur-Limit (100 Grad) und taktet runter, um wieder kühler zu werden. So ist es ja vorgesehen, um die CPU vor dem Hitzetot zu schützen.
Aber die angegebene Temperatur laut HwMonitor als "kühl" zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt.

UND die TDP wird nicht wegen der AiO auf "4096" (was unlimited bedeutet) gesetzt, sondern weil eine "K"-CPU verbaut wurde.
Die CPU rennt kurzer Zeit scheinbar ins Temp-Limit und drosselt den Takt runter. Kann man sich im HwInfo (beim Start "nur Sensoren" aktivieren) sehr schön anzeigen lassen während dessen.
Der HwMonitor zeigt es nicht ob gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Auch eine schöne Methode ist es CineBench mit geöffnetem HWI laufen zu lassen da kann man alles schön
sehen, Augenmerk hier auf: Core Thermal Throttling, Core Critical Temperature, sowie untere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
fraggo schrieb:
Ich bin natürlich froh so eine Kühlleistung zuhaben. Wäre aber gutzuwissen wieso.
Ich glaube, du verstehst nicht ganz...
Deine CPU läuft auf 100° Celsius! Das ist nicht wenig, sondern viel!
Daraufhin verringert sie ihren Takt und drosselt die Leistung, damit sie nicht noch heißer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und coasterblog
Das jede Top Cpu von Intel, sollte klar sein, das 100Grad via Prime und eigentlich CB23 immer erreichbar sind, außer man setzt ein Limit/Undervolting ein.

Bei mir jedenfalls wie man es den Watt verbrauch entnehmen kann hab ich weder ein Limit noch ein Undervolt aktiviert. Im Bios nur den RAM Takt gelassen & das wars. Das Mainboard hat mich beim ersten einschalten direkt im Bios informiert das ich bei Tower Kühler 250 TDP und AIO 4096 TDP auswählen kann. Das häkchen war schon direkt auf dem AiO, hat wohl es erkannt. Das ist normal und hat nichts mit der CPU k oder ohne K zu tun??

Spielt keine Rolle jetzt. Jedenfalls sind die Leistungsaufnahme und ja wenn die ins Limit läuft, noch in ziemlich guten Bereich, was für eine 240aio unüblich ist. Das im Video angezeigte prime95 läuft ja schon 50minuten. Ich versteh nicht was du meinst das hwmonitor nicht die drosselung anzeigt? Natürlich sieht man dort wie es sich runtertaktet etwas wenn das temp limit erreicht wird. Mache gerne ein Video Heute Abend wie es mit hw info aussieht. Danke für eure antworten bisher
 
fraggo schrieb:
Automatisch bestimmt nicht. Woher soll das BIOS das erkennen.
Du meinst wohl eher, du gibst im BIOS als Kühlung "Wasserkühler" an und dann setzt das BIOS die Settings automatisch für das Powerlimit der CPU.
 
fraggo schrieb:
Das jede Top Cpu von Intel, sollte klar sein, das 100Grad via Prime und eigentlich CB23 immer erreichbar sind, außer man setzt ein Limit/Undervolting ein.
Das machen die aber mit Absicht. Intel nutzt den Headroom nach oben bei der Temperatur gnadenlos aus um den Takt so hoch wie möglich jagen zu können. Dass das aber für die meisten Endverbraucher weder sinnvoll noch in Sachen Leistung notwendig ist und man durch das Unterbinden davon selbst einen 14900K in Cinebench R23/Prime95 bei entsprechender Kühling nicht zum drosseln bekommt, scheinst du irgendwie nicht unterscheiden zu können.

Eine 240er AiO ist dennoch knapp bemessen und empfehlen eigentlich auch die wenigsten, unter anderem weil die Kühlleistung zu guten Luftkühlern kaum besser und 360er AiOs in der Regel nur unwesentlich teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Manchmal fühlt man sich einfach nicht wahrgenommen......
Es gibt Themen da könnte man sich einlesen um es zu verstehen.
Screenshot 2024-02-15 091357.png


Luftkühlung!
 
fraggo schrieb:
Bei mir jedenfalls wie man es den Watt verbrauch entnehmen kann hab ich weder ein Limit noch ein Undervolt aktiviert. Im Bios nur den RAM Takt gelassen & das wars. Das Mainboard hat mich beim ersten einschalten direkt im Bios informiert das ich bei Tower Kühler 250 TDP und AIO 4096 TDP auswählen kann. Das häkchen war schon direkt auf dem AiO, hat wohl es erkannt. Das ist normal und hat nichts mit der CPU k oder ohne K zu tun??

S
Das im Bios/UEFI TDP (also PL1 und PL2) auf 4096 steht, liegt NICHT an der AiO sondern daran, dass Du eine "K" CPU (i9-13900K) einsetzt, weil hier der Mulitplikator offen, also OC möglich ist.
Sobald das UEFI/Bios erkennt, dass eine "K" CPU verbaut wurde, werden die Einstellungen für PL1 und PL2 auf 4096 gesetzt (entweder automatisch oder per manueller Eingabe). PL1 steht hier für die TDP.
Das hat aber nichts mit einer AiO zu tun.

Setzt man auf einem Mainboard mit Intel Z-Chipsatz eine non K CPU ein, sind PL1 und PL2 nicht auf 4096, da Multiplikator nicht offen und somit OC (Übertaktung) nicht möglich ist, denn zum OC gehört nicht nur der Takt-Multiplikator, sondern auf die Stromaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
inge70 schrieb:
Das im Bios/UEFI TDP (also PL1 und PL2) auf 4096 steht, liegt NICHT an der AiO sondern daran, dass Du eine "K" CPU (i9-13900K) einsetzt, weil hier der Mulitplikator offen, also OC möglich ist.
Das ist zumindest bei MSI Boards schlichtweg falsch. Nach dem Zusammenbau und der ersten Initialisierung wirst du bei einem MSI Board gefragt welche Kühlung verbaut ist. Wählst du dort AiO/Wakü setzt der PL1 und PL2 auf 4096. Mit K CPU hat diese Auswahl gar nichts zutun.

Der Dialog sieht so ähnlich aus wie der hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...zed-power-limit-based-on-cpu-coolers.1976527/

Bei 13th and 14th Gen Z Boards gibt's die 4te Option mit 4096W.

Mein 14900K läuft mit offenem Limit praktisch direkt ins Throtteling, trotz 360er AiO, ich hab ihn auf 200W begrenzt, Leistung ist praktisch die Selbe aber die CPU bleibt unter 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben