Warum ist der 13900K mit einer 240 AIO so kühl?

Wie soll das BIOS auch eine AiO erkennen ? da ist kein "Bus" vorhanden.
Allerdings kann ich bestätigen dass ein Dialog kommt (vor kurzem ein Z790 Tomahawk verbaut) das nach der Kühlung fragt wenn man das BIOS das erstemal öffnet
 
Das BIOS erkennt natürlich gar nichts, das hab ich auch nicht gesagt. Es fragt allerdings bei Initialisierung nach was du für eine Kühlung hast und setzt auf Basis dieser die PL.

Das PL wird nicht auf Basis der CPU gesetzt sondern auf Basis dieser Auswahl.
 
Man muss da tatsächlich auch etwas flott sein bei der „MSI-Kühlerfrage“, das Eingabefenster lässt dem Anwender nur 10 Sekunden lang Zeit und verschwindet dann wieder. Vielleicht sind es auch 20 Sekunden, nagelt mich nicht darauf fest.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist zumindest bei MSI Boards schlichtweg falsch. Nach dem Zusammenbau und der ersten Initialisierung wirst du bei einem MSI Board gefragt welche Kühlung verbaut ist. Wählst du dort AiO/Wakü setzt der PL1 und PL2 auf 4096. Mit K CPU hat diese Auswahl gar nichts zutun.

Der Dialog sieht so ähnlich aus wie der hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...zed-power-limit-based-on-cpu-coolers.1976527/

Bei 13th and 14th Gen Z Boards gibt's die 4te Option mit 4096W.

Mein 14900K läuft mit offenem Limit praktisch direkt ins Throtteling, trotz 360er AiO, ich hab ihn auf 200W begrenzt, Leistung ist praktisch die Selbe aber die CPU bleibt unter 90 Grad.
Wieder was gelernt :)

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei meinem Asus Mainboard auch so eine Abfrage bezüglich Kühlung.
Glaube ich zumindest, dass sowas abgefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Sobald das UEFI/Bios erkennt, dass eine "K" CPU verbaut wurde, werden die Einstellungen für PL1 und PL2 auf 4096 gesetzt (entweder automatisch oder per manueller Eingabe). PL1 steht hier für die TDP.

PL1 und PL2 sind beim 13900K beide ab Werk bei 253W. Das mit den 4096 mag der Mainboardhersteller so handhaben, ist aber nicht das Stock-Setting der K-CPU. Und PL1 ist nicht die TDP sondern eben... PL1.

"Processor Base Power" entspricht dem, was wir als TDP kennen und ist nicht identisch mit PL1.
 
@Sandro_Suchti
Nein, das ist einfach nicht richtig. TAU ist genau das beim 13900K: Irrelevant! PL1 und PL2 werden gleichgesetzt, damit die Leistung von 253W dauerhaft anliegt.

Und Geizhals sagt überhaupt nichts von PL1, sondern von "Processor Base Power", das ist nicht PL1. Ich wiederhole: Processor base Power ist nicht PL1.

Und hier nochmal von Computerbase:
Alle drei K-Modelle kommen mit einer TDP von 125 Watt daher, so wie sie seit Generationen von den K-Modellen bekannt ist. Seit Alder Lake kommt die TDP, neuerdings „Processor Base Power“, allerdings nur noch dann zum Zuge, wenn die Temperatur es nicht anders zulässt – andernfalls liegt dauerhaft der höhere Turbo-Verbrauch an, egal wie hoch der Bedarf zuvor im Durschnitt lag oder ob „Tau = 56 Sekunden“ erreicht wurde. Und dieser Turbo-Verbrauch steigt mit Raptor Lake abermals an.
pl.jpg


Und auch gerne nochmal von Intel direkt (gilt auch für 13. Gen): klick

Die TDP auf der Seite mit den Intel Produktspezifikationen wird jetzt als Prozessor-Basisleistungfür Intel® Prozessoren der 12. Generation angezeigt. Er befindet sich unter den CPU-Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute.

das mit den Temperaturen ist anscheinend normal. Hab das ganze bei einem anderem Mainboard (asus strix) und einer 360er aio (kraken elite) getestet. Da ist es ein ticken besser und die Cpu hält sich ständig auf 350W TDP.

Meiner meinung nach reicht auch ein 240er AIO aus. Da setzt man noch ein TDP Limit ein auf 250 und gut ist.
 
Zurück
Oben