News 240-Euro-Controller: Nutzer beklagen Qualitätsmängel beim DualSense Edge

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOB52, aid0nex, Contor und 2 andere
Egal ob Sony oder andere Hersteller, dass muss wohl diese Produktstrategie der Nachhaltigkeit sein...

Viele werden es nicht auf RMA ankommen lassen, weil sie dann ohne Controller wären. Die paar Fälle die sich Sony da anschauen muss, ist in dem Preis vollständig einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und Chr1s603
Wie der Artikel zu recht erwähnt, gab es das beim XBox Elite 1 schon. Damals wie heute ist es angesichts des Preises sowie der Platzierung als Premiumprodukt so skandalös wie vermeidbar, da Materialeigenschaften und Nutzerverhalten bestens bekannt sind.

In diesem Fall finde ich es besonders pikant, denn der Edge ist nicht nur wesentlich teurer als beide Elite-Generationen, sondern hat gegen den (bereits sehr guten) Standard-Dualsense aufgrund des kleineren Akkus Nachteile und bietet nicht mal Hall-Effekt-Sensoren. Da wäre Haltbarkeit das Wenigste, das man erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, Der Trost, Recharging und 4 andere
Ja, warum sollte es Sony besser machen? Mein Elite 2.0 Controller ist auch innen irgendwo gebrochen und es fliegt ein Plastikteil herum, das sich öfters mal in einem Trigger verhakt. Ist natürlich erst nach einem Jahr passiert. Nutze das Ding selten und die Aussage vom Microsoft Support spiegelt sich in der News.
 
Das wird sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Manche Menschen sind über die Hautoberfläche etwas ätzender und agressiver als andere (über den Schweiß). Das hat (laut Adam Savage Youtube) unter Modell-Bauern an Filmsets den namen "Pisshands" weil es ein helles Modellier-Material gibt, das dadurch sehr schnell vergilbt, das dort genutzt wird und bei Close-Ups dann sehr stark sichtbar und hässlich ist. :)

Auch wie schnell Aufdrucke auf Metall (z.B. bei Thermoskannen) bei Berührung dadurch verblassen kann total unterschiedlich davon beeinflusst werden.

Dass man bei einem Controller für 240€ aber die volle Bandbreite Hauttypen (bzw. Schweißtypen) abgedeckt haben sollte bzgl. Verschleiß sollte aber selbstverständlich sein und ist hier keine Entschuldigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Recharging, M@tze und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Viele werden es nicht auf RMA ankommen lassen, weil sie dann ohne Controller wären. Die paar Fälle die sich Sony da anschauen muss, ist in dem Preis vollständig einkalkuliert.
Weil auch jeder seine normalen Dual Sense einfach weggeworfen hat.
Was sollen solche Kommentare eigentlich immer?
Die meisten haben nicht nur einen Controller geschweige denn entsorgen ihre Dual Sense die bei der Konsole dabei waren nur weil sie den Edge gekauft haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, DrSeltsam95, ZeusTheGod und 12 andere
Die verkaufen den möglicherweise um den teuren Controller zu finanzieren...
Soll Leute geben die nicht alles horten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Am Ende werden die auch für nur 5 Euro in China produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, FeelsGoodManJPG, -=[CrysiS]=- und 15 andere
Kann ich von meinem Controller (Dualsense Edge) eigentlich garnicht so berichten. Ich zocke CoD und FIFA (zwei Hasslieben, in denen man gerne auch den Controller vor Wut wegwirft). Trigger, Sticks und jegliche Tasten funktionieren einwandfrei. Der Akku hat lediglich nicht mehr so viel Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
Generell darf man bei so einem Preis sicherlich mehr erwarten. Andererseits fällt mir kein einziges Spiel da draußen ein, welches einen Controller für diesen Preis rechtfertigt.

Bei den herkömmlichen PS5 Controllern missfiel mir hauptsächlich die lächerliche Leistung des Akkus. Anhand dessen wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen mehr Geld für eine "Pro" Version davon auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kartoffel! und v3locite
0range schrieb:
Ja, warum sollte es Sony besser machen? Mein Elite 2.0 Controller ist auch innen irgendwo gebrochen und es fliegt ein Plastikteil herum, das sich öfters mal in einem Trigger verhakt. Ist natürlich erst nach einem Jahr passiert. Nutze das Ding selten und die Aussage vom Microsoft Support spiegelt sich in der News.
Ist doch leicht zu öffnen, sofern keine Garantie in Anspruch genommen wird.
 
Frage: Mit was haben die den Controller gereinigt? Alkohol? Damit er schön weis bleibt? Hmmm....
 
Elitee61 schrieb:
, in denen man gerne auch den Controller vor Wut wegwirft).
Wer sowas macht, sollte an seiner Selbstbeherrschung arbeiten.


Ist bei Microsoft mit dem Elite nicht anders.
komischerweise hab ich mit den normalem Controllern nie Probleme gehabt. Mir ist noch nie einer kaputt gegangen.
Egal ob PS3, 360, One, Ps4 oder Ps5 Controller. Von Snes und Co nicht anzufangen. Laufen wie am ersten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und LPCyber
Eventuell sind hier die Vorgaben zum Kleber/Material seitens EU/USA ein Problem.

Das Problem betrifft auch Kameras, bei meinen Bodys, egal ob Sony/Nkon/Canon haben sich irgendwann die Gummierungen gelöst.
Bei Kollegen genau so.

Mit Pattex Extreme hatten wir eine gute Lösung gefunden.
 
Shakyor schrieb:
Wer sowas macht, sollte an seiner Selbstbeherrschung arbeiten.
Wenn du wüstest wie oft ich in meiner ps4 ära die Drücker in die Wand geziegelt habe, fallen dir die Ohren ab. Und ich bin bei gott nicht der einzige, der das macht. Jeder hat irgendwann mal den punkt erreicht, wo man ne deftige kernschmelze erlebt. Dass ist nunmal Menschlich. Mittlerweile bin ich bei planet zoo und co gelandet. Dass ist wesentlich entspannter und dass sollen Spiele für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und MalWiederIch
Shakyor schrieb:
Wer sowas macht, sollte an seiner Selbstbeherrschung arbeiten.
Warum? Wenn das Geld knapp wäre, ansonsten soll er seinen Kram doch behandeln wie er will.
Schadet weder dir noch mir und er ist bei weitem (!) nicht der einzige.

Solche Aussagen um anderen vorzugeben wie sie sich verhalten zu haben, obwohl sie damit niemanden schaden außer evtl. ihrem eigenen Geldbeutel, sind doch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Contor
SFFox schrieb:
Dass man bei einem Controller für 240€ aber die volle Bandbreite Hauttypen (bzw. Schweißtypen) abgedeckt haben sollte bzgl. Verschleiß sollte aber selbstverständlich sein
Und wenn das gewählte Material die Anforderungen nicht erfüllt, sollte der Hersteller entsprechend drauf verzichten oder etwas anderes, besseres wählen. Gibt doch sicherlich Alternativen zu dieser Gummierung, die einen ähnlichen Zweck erfüllen, aber haltbarer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Netress
Sollte bei dem Preis eigentlich nicht passieren. Ich weiß nicht, wie das bei den meisten hier aussieht, aber ich schicke bzw. Retourniere eigentlich nie etwas, da ich keine Lust auf das hin und her schicken, sowie das tausend fache schreiben/ telefonieren mit dem Support. Ich kaufe aber dann entsprechend beim nächsten Mal ein anderes Produkt (meist einer anderen Marke), wenn mehrere so handeln, fällt es zwar im ersten Moment bei der Anzahl der Reperatur Aufträge nicht auf, aber bei den Verkaufszahlen der nächsten Modelle
 
Denke ein Jahr bei tâglicher Nutzung für den normalen Controller ist noch okay. Kaufe auch jedes Jahr neue Controller für die PS5, die müssen ja auch mal durch die Wohnung fliegen 😂 und sind kein Heiligtum. Beim Edge sollte da aber schon etwas mehr drin sein für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Das wird sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Manche Menschen sind über die Hautoberfläche etwas ätzender und agressiver als andere (über den Schweiß).

Die Blasen deuten eher an, dass der Kleber versagt...
 
Zurück
Oben