240 Hz 1080p eSport PC

MaxRichter

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Wie der Titel schon verrät möchte ich meinen Bildschirm in möglichst vielen Spielen ausnutzen, sprich High Refreshrate Gaming in FullHD.

Daher suche ich eigentlich nur die passende CPU + MoBo Kombi um durchs Übertakten möglichst viel Leistung rauszuholen.

Intel ist in diesem Fall wohl vor AMD auf Grund der deutlich höheren Clock Rate - ich frage mich nur welche CPU am besten geeignet ist um auch das letzte Prozent zu gehen. 8700K (8086K); 9700K oder doch der Griff zum 9900K und welches MoBo mich am besten auf dem Weg dahin begleitet. Durch das Upgrate werde ich neuen RAM benötigen, hier wird wohl der Sweetspot bei 3200 Mhz liegen, wichtig ist mir nur LowProfile Ram, da es sonst wohl zu Problemen mit meinem Kühler (NDH15) kommt. Zudem soll noch eine M2 SSD dazu kommen, ich denke hier an 1TB Samsung 970PRO um meine klassischen SSDs aus dem System fliegen zu lassen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ich spiele zu 99% Shooter - Pubg, CS:GO, BF, COD - diese meist in niedriger bzw. angepasster Qualität um das Ziel von möglichst konstant 240 FPS zu erreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache weder Video Schnitt noch etwas mit Musik, jedoch ist es mir wichtig, dass das Mainboard eine möglichst gute Soundlösung besonders fürs Mikrofon bietet. Ich nutze für meinen Kopfhörer zwar einen externen USB DAC und Verstärker, das Mikrofon sollte jedoch am Mainboard bleiben, da kein XLR geplant ist.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …

Wunsch wäre den PC möglichst noch gut übertakten zu können um das meiste aus der Hardware zu holen, für ausreichend Kühlung ist gesorgt, delidding wäre ebenfalls kein Problem bei der CPU.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, 240 Hz, Full HD kein G-Sync oder FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: Corsair Ax860i
  • Gehäuse: NZXT H440 V2
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 GLH
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 & 850 Pro á 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Ende dieses bis Anfang nächstes Jahr (wüsste nicht wieso warten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Wenn es dir um maximale hz bzw fps im 200er Bereich geht, wird es leider auf eine NVIDIA Intel Kombi hinauslaufen.

Für derart hohe fps zahlen brauchst du massig Takt.
Am besten eine pre testet CPU ab 5ghz.
Ich würde auf einen 8700k gehen. 12threads sollten bei deinem Vorhaben genau das Richtige sein.

Den 9900 empfinde ich da als ungeeignet. Bzw als zu teuer. Denner taktet auch nicht höher (oc 8700k vs oc 9900k)

Die 1080 sollte gut passen, die meiste Zeit wirst du vermutlich eh im CPU Limit sein.

Mein Ziel sind zb immer mindestens 100 fps, lieber ab 120 (je nach Game) und schaffe das in wqhd meist nicht. Und halt dich fest, ich bin meist im CPU Limit (mit einem Thread), trotz wqhd Auflösung (ich habe nicht alles auf Ultra)

8700k @ 4,9ghz
3400ram cl14
1080ti @ 2ghz

Je nach Game Engine wird dein 240fps Ziel nur in Löw Einstellungen gehen, wenn überhaupt

legolaz schrieb:
die neuen intel CPUs liefern weit mehr FPS als die von AMD

... wenn man sich nicht im GPU Limit und jenseits der 100fps befindet, ja

Kosten dafür aber auch mal eben 1,3mal soviel 😁
Deshalb mein Vorschlag den 8700k

GERminumus hat schon alles gesagt! +1

Also ich würde den 9700K nehmen um ehrlich zu sein. Ich habe ein ähnliches Profil. Ich spiele zu 95% auch nur Shooter und habe einen Monitor mit 2560x1080P und 160Hz. Das sind rund 30% mehr Pixel, als bei FHD.

Ich hatte vor dem 9900K einen 8700K@5Ghz und der 9900K läuft jetzt auch wieder mit 5Ghz. Vor allem bei Battlefield sind die Frames nochmal besser geworden.

Der 9700K ist durch die Bank in Spielen schneller als ein 8700K. Der 8700K wird auch sehr warm. Den 9900K kannst du mit 5Ghz bei LuKü vergessen. Der 9700K wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch 5-5.1Ghz schaffen.

Dazu würde ich noch eine RTX2080 nehmen und die 240FPS sind durchaus machbar. RAM reicht 3200er auf jeden Fall. Bei Samsung B-Dies kannst du den locker auf 3600Mhz übertakten.

Meine Richtung ging auch 8700K vs. 9700K - ich gehe eigentlich fest davon aus, dass die 8 "echten" Kerne beim 9700K ausreichen sollten und mit das HT vom 9900K nicht viel bringen wird.

Sowohl 8700K als auch 9700K würde ich delidden und mit Flüssigmetall "behandeln" um noch mal die Temperaturen zu senken. Das S-TIM beim 9700K ist ja auch die letzte Rotze... - siehe Video vom DerBauer.

i7 8086K und 9700K liegen ebenfalls Preislich sehr nah beieinander..

Pretested würde ich aber eigentlich nur ungern kaufen, zum einen gibt es die 9000er noch nicht Pre und der Aufpreis bei den 8000er ist schon echt nicht ohne... hatte eigentlich immer gehört, dass so ziemlich jeder 8700 oder 8086K die 5 Ghz Marke schafft, zumindest nach Delid.

Ich würde auch super gerne auf WaKü wechseln, jedoch müsste ich dann auch das Gehäuse tauschen, da ich gerne 360 oben und vorn hätte. Zudem dann mit Glasseite und Hardline, ich traue mich aber nicht an Hardline und kenne niemanden, der dann die WaKü bauen könnte...

Den wechsel auf 2080 oder 2080Ti hebe ich mir noch auf, will noch auf Partnerkarten warten und erst schauen, wie weit mich das CPU Upgrade bringt.

@t3chn0 könntest du mir etwas zu deinem Mainboard sagen? Wieso hast du das Code genommen? Ich schwanke zwischen Hero, Code und Extreme und verstehe ehrlich gesagt die Unterschiede nicht wirklich, bis auf das eingebaute WLAN welches ich nicht benötige. Das Z390 APEX gibt es ja leider noch nicht, wobei APEX doch eigentlich das beste OC Board von ASUS sein soll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Mainboard Fetish. Ich hatte zuvor das Maximus VIII Formula. Hier war direkt eine Wakü von EKWB verbaut, welche man an den Kühlkreislauf anschließen konnte um die VRMs besser zu kühlen.

Das Code ist eine Nummer darunter, da ich so eine Kühlung nicht benötige. Ich denke immer, das viel auch viel hilft ^^. Bei den günstigen Mainboards gibt es zumeißt Einschränkungen bei der Kühlung oder generell beim OC.

Außerdem sehen die Code, Formula, Extreme schon toll aus ^^. Das Apex hat fast immer den Nachteil, dass es nur 2 Speicherbänke besitzt. Da wird ein Aufrüsten schon schwer.

Falls du dir mal eine 2080 holen willst, dann nimm die TrioX von MSI. Ich hatte die hier und die war mega. Dass Dingen ist locker 30-40% schneller als eine 1080. Bis auf CSGO wirst du mit der neuen CPU fast immer im GPU Limit liegen.

Also Formula wenn man auch ne Custom WaKü hat - APEX wenn man sich sicher ist, dass man nur 2 RAM Riegel braucht und ansonsten Absteigend erst Code, dann Maximus und dann Hero?

Also wenn ich neu kaufe, dann will ich eigentlich auch ans Maximum. Beim 9900K macht es halt wirklich nur sehr sehr wenig Sinn, da für mich bei der CPU wohl wirklich roher Takt das wichtigste ist. Aber GPU Power ist Power, also wenn, dann 2080ti. Würde da eigentlich gerne mal ne EVGA holen..aber erstmal schauen was so noch an Custom PCB Designs etc kommt.

EVGA ist auch nicht anders als der rest. naja und wenn man 240 fps haben will, dann auf jeden fall eine 2080 TI

Zumindest das Hero soll nicht so tolle vrms haben, das code soll wohl die selben benutzen. Gerade bei der cpu vielleicht doch etwas, was man im Hinterkopf behalten könnte wenn man das ganze bei 5ghz+ laufen lassen möchte. Das Gene soll dahingehend besser bestückt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield hat mit Sicherheit ein FPS Cap bei 200.
Für CS benötigt es keine 2080Ti um 240fps in FullHD bekommen zu können.
PUBG sind 240fps AVG wohl auch eher unrealistisch.

Eine 2080Ti macht für FullHD in Titeln mit reduzierten Details kaum Sinn, weil du die nicht auslasten kannst. Selbst für WQHD ist die Karte in vielen Titeln noch stärker als Intel CPUs mit Hochfrequenzkernen. Die Investition halte ich für komplett sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Bedingt richtig. Es gab Zeiten in denen AMD den FX9590 mit 4,9GHz am Markt hatte. Dieser hatte gegen Intel mit gut einem GHz weniger dennoch kein Land gesehen.

Ähm ja klar hast du recht.
Meinte das auf die aktuelle CPU Generation bezogen, bzw. Auf CPUs die den selben ipc haben.

MaxRichter schrieb:
Sowohl 8700K als auch 9700K würde ich delidden und mit Flüssigmetall "behandeln" um noch mal die Temperaturen zu senken. Das S-TIM beim 9700K ist ja auch die letzte Rotze... - siehe Video vom DerBauer.
Für Interessierte hier mal das von dir erwähnte Video:

Zurück
Oben