- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 1.587
27 zoll und 1440p Panel mit RGB Stripe wurden bisher nicht angekündigt oder ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf Linux (KDE mit Wayland) wurde das letzte Jahr viel verbessert aber es ist nicht optimal. Fractional Scaling wird unterstützt, jedoch haben Qt-Anwendungen dann Rundungsfehler beim ändern von Fenstergrößen. Eine 1 px Breite Kante wird bei 160% Skalierung dann mal auf 1 px, mal als 2 px gerundet. Und das flackert hin und her, wärend sich das Layout verändert. Es gibt auch bei mehreren Monitoren das Problem, dass maximierte Anwendungen um 1px auf den anderen Monitor hinausragen können. Und Icons sind nicht mehr Pixel Aligned und daher grundsätzlich leicht unscharf. Auch die Schrift wirkt leicht unscharf (vermutlich kein Subpixel AA mehr?). Bei 4K stört mich das allerdings nicht. Webbroser hingegen skalieren tadellos.ottoman schrieb:Bei Linux kenne ich mich nicht aus, aber die Skalierung von macOS ist "speziell" und alles andere als gut gelöst.
Ich habe den Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG (27" 4K). Der hat meines Wissens nach kein RGB Stripe aber das Schriftbild ist perfekt.VR 4K etc. schrieb:Das Argument, dass ein 4K Oled bei 27 Zoll! Größe unscharf ist und deshalb hier unbedingt ein teures RGB Stripe Panel verbaut werden sollte, ist mir neu.
Welchen Monitor hast du da genau?Özil schrieb:dann kann ich bald meinen VA 4000:1 Kontrast in Rente schicken, bin aber auch sehr zufrieden mit dem
genau das dachte ich auch gerade. für nen allrounder mit dem man auch mal arbeitet ist das eher suboptimal. da sind wqhd passender. und überhaupt finde ich 4k zum zocken auch nicht ganz so prall.....immerhin mehr als doppelt so viele pixel wie bei wqhd, meine 4080 schafft jetzt schon gerade so die 144 hz die ich anpeile....ohne framegeneration jedochRamschladen schrieb:4k auf 27 Zoll? Mehr ne Specbude zum Zocken als ein nützlicher Monitor zum Arbeiten. Windows kann Skalierung einfach nicht.
für sowas haben games wie z. b.crusader kings 3 ja skallierungseinstellungen.Özil schrieb:ich weiß ja nicht 27" 4k auch bei Gaming, ich kann mir vorstellen das Gewisse HUD Elemente in Games nicht grad groß dargestellt werden, das krampfhafte ablesen von dem kann auch zu Kopfschmerzen führen
Dann behalten? Mein VA hat das auch. + sehr hohe Helligkeit (750 cd/m²) und HDR 1000. Bin super zufrieden damit.Özil schrieb:dann kann ich bald meinen VA 4000:1 Kontrast in Rente schicken, bin aber auch sehr zufrieden mit dem
Nimm doch einfach mal hier das Fenster, und drehe es einfach mal gegen den Uhrzeigersinn über den Bildschirm mit einer Umdrehung pro Sekunde. Kannst du den Text noch lesen? Wenn nein, dann liegt das an der unscharfen Schrift.Hito360 schrieb:wusste nicht dass so viele User mit unscharfer Schrift kaempfen...CRTs?
Warum sollte das suboptimal sein. Gerade hier brilliert 4K im Vergleich zu QHD, durch die höhere Bildschärfe.Don_Tralle schrieb:für nen allrounder mit dem man auch mal arbeitet ist das eher suboptimal
Nicht, dass es alle Probleme lösen wird, aber kannst du die Skalierung in KDE auf z.b. 166% setzen?192.168.178.1 schrieb:Auf Linux (KDE mit Wayland) wurde das letzte Jahr viel verbessert aber es ist nicht optimal. Fractional Scaling wird unterstützt, jedoch haben Qt-Anwendungen dann Rundungsfehler beim ändern von Fenstergrößen. Eine 1 px Breite Kante wird bei 160% Skalierung dann mal auf 1 px, mal als 2 px gerundet.
Das bringt wenig Sinn, denn die RGWB Pixel Struktur ist für 27 Zoll mehr als genug scharf. Der Vorteil RGWB ist die bessere Helligkeit.Aladan schrieb:Bringt LG das ganze dann auch ASAP für ihre WQHD Displays?
Bei LG bleibt es Schwarz nur QD-OLED hat dieses ProblemCabranium schrieb:Wie ist hier mit dem Schwarz? Bei Samsung wird dieses dich bei einfallendes Licht Lila gestochen. Wie sieht es bei LG aus?