News 240-Hz-OLED mit RGB-Stripe: LG Display sagt unscharfer Schrift den Kampf an

johnieboy schrieb:
Einziger Nachteil ist das Monitore mit diesem QD-OLED Panel wohl erst Anfang 2027 auf den Markt kommen

Das ist bei QD OLED nicht der einzige Nachteil. Unter anderem hatten die QD OLED Monitore eine ultra empfindliche Oberfläche, die selbst mit dem weichsten Tuch dauerhafte Schlieren bekam und einige Personen reagieren sehr empfindlich mit Kopfschmerzen und Augenschmerzen auf das Bild der QD-OLEDs, mich eingeschlossen. Ich bekomme beim gucken auf den Dingern innerhalb weniger Minuten brennende Augen. Liegt soweit ich herausgefunden habe am Aufbau des Displays bzw die Art wie es Licht bzw Farben generiert. Die Nano IPS Monitore und mein QD LED Sony Fernseher hingegen sind kein Problem. Keine Ahnung was Samsung da mit den QD OLEDs anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Kühlfrank
Flutefox schrieb:
Können wir endlich mal WQUXGA (3840x2400) bekommen bitte?
niemals!

Ich befürchte 16:10 interesiert die Hersteller nicht, hat sich bei full hd halt bereits nicht durchgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Flutefox
Don_Tralle schrieb:
genau das dachte ich auch gerade. für nen allrounder mit dem man auch mal arbeitet ist das eher suboptimal. da sind wqhd passender. und überhaupt finde ich 4k zum zocken auch nicht ganz so prall.....immerhin mehr als doppelt so viele pixel wie bei wqhd, meine 4080 schafft jetzt schon gerade so die 144 hz die ich anpeile....ohne framegeneration jedoch ;)
Ich hab auch die 4080 und 4K@27". Mit DLSS auf Performance bis Quality je nach Game kommt man sehr gut klar. Und Baldurs Gate 3, sieht da mit DLSS Balanced einfach großartig aus.

CMDCake schrieb:
Das ist bei QD OLED nicht der einzige Nachteil. Unter anderem hatten die QD OLED Monitore eine ultra empfindliche Oberfläche, die selbst mit dem weichsten Tuch dauerhafte Schlieren bekam
Das kann weiterhin ein Problem sein oder sie haben bis zur Markteinfürhung eine Lösung gefunden, wir werden es zum Release sehen.

CMDCake schrieb:
und einige Personen reagieren sehr empfindlich mit Kopfschmerzen und Augenschmerzen auf das Bild der QD-OLEDs, mich eingeschlossen. Ich bekomme beim gucken auf den Dingern innerhalb weniger Minuten brennende Augen. Liegt soweit ich herausgefunden habe am Aufbau des Displays bzw die Art wie es Licht bzw Farben generiert. Die Nano IPS Monitore und mein QD LED Sony Fernseher hingegen sind kein Problem. Keine Ahnung was Samsung da mit den QD OLEDs anstellt.
Ich bin ebenfalls einer davon, ich kann kein derzeitiges QD-OLED benutzten ohne angestrengte/brennende Augen zu bekommen, garniert mit leichtem bis mittlerem Kopfschmerz, je nach Nutzungsdauer.
Mit WOLED habe ich keine derartigen Probleme wie ich dank meines Asus PG32UCDP täglich erfahren kann.
Ich vermute dass das beim derzeitgen QD-OLED an der dreieckigen Subpixelstruktur liegt, daher bin ich gespannt wie es sich mit den Gen 5 V-Stripes bei mir verhalten wird, denn die sind ja fundamental anders als Gen 1-4

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Weedlord schrieb:
niemals!

Ich befürchte 16:10 interesiert die Hersteller nicht, hat sich bei full hd halt bereits nicht durchgesetzt
Leider, was sehr schade ist. In Ermangelung meines Traummonitors und einem nicht all zu hohen Sitzabstand bin ich immer noch auf Full HD unterwegs, denn selbst 1920x1200 will man nicht mit 120 Hz seitens der Panelhersteller anbieten, nur anzutreffen in Notebooks. Der BenQ RD280UG mit seiner 3:2 Auflösung (3840x2560) kommt meinem ursprünglichen Wunsch noch am nächsten, ist aber sackteuer.

HolySkillet schrieb:
Nicht, dass es alle Probleme lösen wird, aber kannst du die Skalierung in KDE auf z.b. 166% setzen?
Seitdem ich mich nicht mehr nach 5%- oder 10%-Schritten sondern Fraktionen richte, ist mir gefühlt wesentlich weniger Unschärfe aufgefallen.
Habe es mal ausprobiert. Also 166% korrigiert er immer auf 165,833%. Und da ist die Unschärfe gleich wie bei 165%. Aber auf 175% sind einige Elemente merklich schärfer. Nur leider ist das keine Skalierung, mit der man Bilder im Browser auf Originalgröße anzeigen lassen kann. Als ich noch WQHD mit 125% hatte, konnte man im Browser auf 80% herauszoomen, um ein 1:1 Verhältnis bei Bildern und somit eine möglichst scharfe Darstellung zu bekommen. Das geht jetzt nicht mehr. 125% und 150% ist zu klein ist und 200% zu groß 🥲 Man kann zwar bei Firefox eigene Zoom-Stufen hinzufügen, aber auch 160% mit neuem Zoomfaktor 0,625 in Firefox war unscharf...

@RedPanda05 Danke dir für den Hinweis! Ist vmtl. das gleiche Panel wie beim BenQ Vorgängermodell verbaut, da er "nur" 60 Hz kann. Irgendwo muss bei dem Preis aber ein Haken sein. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
VR 4K etc. schrieb:
Das Argument, dass ein 4K Oled bei 27 Zoll! Größe unscharf ist und deshalb hier unbedingt ein teures RGB Stripe Panel verbaut werden sollte, ist mir neu.
Ist auch nicht der eigentliche Grund für die RGB Supixelmatrix, es handelt sich hier um den ersten 4k 27" woled Monitor und ein viertes Subpixel ist schlicht bei der Pixeldichte aufwendiger in der HErstellung und geht mit geringerer Helligkeitsausbeute einher.
Zudem wird jedes Subpixel von einem TFT (transistor) angesteuert, welcher natürlich bei höherer Dichte höherer thermischer Belastung ausgesetzt ist.
Die entstehende Hitze ist eines der Hauptprobleme und auch der Grund für image retention sowie dem Verschleiß der TFTs, welchem mit dem kleinen (off-RS) Algorithmus entgegengewirkt werden muss.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-wird-das-folgen-haben.2218758/post-29998964

LG Displays vermarktet jetzt eben die RGB Struktur als Vorteil bei der Schriftschärfe, weil man natürlich nicht die technischen Schwierigkeiten einer WRGB Umsetzung bei der Pixeldichte werbewirksam als Grund nennen kann.
Interessiert den Kunden auch eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben