240mm AIO bei Last sehr laut

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei Kleinanzeigen einen PC mit folgenden Specs zu einem sehr schmalen Taler gezogen:

Intel Core i9-12900KF,
Nvidia RTX 4070 Super 12GB, 32GB RAM
MSI Mainboard
1TB NVMe SSD
750W 80+ PSU, WLAN
240er AIO

Ist ein OEM Build mit dem Namen "CYBERPOWERPC Luxe Gaming PC" - hatte ich zuvor noch nicht gehört aber wirkt alles hochwertig.

Der PC an sich ist auch echt geil - ich war zuvor nur Konsolen-Gaming gewohnt - da ist das hier echt eine andere Welt :D

Nun habe ich aber das Problem, dass bei Last die AIO gewaltig hochdreht - es klingt so, als würde ein Staubsauger laufen. Nicht durchgehend aber immer mal wieder. Dafür sind die Temps völlig okay. Aber kann man hier in Sachen Powerlimits was machen, dass man nicht zu viel Leistung verliert aber das Ganze dennoch ruhiger wird?

Mit ANC-Kopfhörern geht es zwar aber sobald man diese absetzt, ist es echt laut :D

Danke euch schon mal für die Rückmeldung.

Liebe Grüsse

nun, dass ist natürlich vollkommen normal (/also Lüfter brüllen, Temperatur ist ok)

Du kannst natürlich im BIOS oder unter Windows mit den Lüfterkurven herumspielen und schauen, was ausgewogen für dich ist (leise Lüfter ist eigentlich gleich Temperaturen höher)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Spock55000
Grundsätzlich gehe ich bei diesem Komplettangebot von den günstigsten Komponenten aus.
Gut, dass Du ihn für wenig Geld gekauft hast. Darf ich fragen für wie viel?

Lautstärke: Du kannst im BIOS des Mainboards einstellen, dass die CPU nur noch 125 Watt maximal zieht.
Du kannst die Lüfterkurve anpassen (maximale Geschwindigkeit reduzieren, nachdem die Leistung der CPU reduziert wurde).
Du kannst Dir neue gute Lüfter für die AIO Wasserkühlung kaufen. Um was für ein Modell handelt es sich? Was für Lüfter sind aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
240er AIO .... wo man sagt pro 120er Lüfter 100 Watt Energieabgabe ... aber eine CPU die mehr als 200 Watt Wärme abgiebt.

Zus. zu dem was @sloven gesagt hat wäre interessant was das für ein Gehäuse bei diesem Fertig PC ist.

Falls es ein Gehäuse mit schlechtem Airflow ist (was bei diesen PCs oft der fall ist) müssen die Lüfter härter arbeiten was die Lautstärke erhöht.
Außerdem ist eine 240er AIO normalerweise schlicht unterdimensioniert für diese CPU.

Skellgon schrieb:
Welches? Das Programm CPUz sagt es dir.

Entsprechend kann man in dessen BIOS schauen, wo man den Lastverbrauch der versoffenen CPU drosseln kann. Ein i9 12900kf hat mit Gaming an sich nicht so viel am Hut, wenngleich er natürlich flott ist. Er verbraucht eben viel.

Eine ggf. nicht so hochwertige, gerade mal 240mm starke AIO bekommt da Probleme. Ziel sollte es sein, die maximale Drehzahl der Lüfter zu beschränken, sowie den Verbrauch, den sich der Prozessor genehmigen darf.

In einem Test auf CB, vor vielen Monaten, war der höchste, halbwegs vernünftige Verbrauch von Spielen bei etwa 150w. Darüber hinaus wurde es NOCH ineffizienter.

Das probiere aus. Prüfe, ob die AIO überhaupt sauber funktioniert. Die können durchaus kaputt gehen. Erst danach würde ich, falls überhaupt, daran denken, mit anderen Lüftern zu hantieren. Bewegte, gebrochene Luft ist immer hörbar, selbst von teuersten und besten Lüftern.

Allgemein können Bilder der Hardware nicht schaden.

sloven schrieb:
Gut, dass Du ihn für wenig Geld gekauft hast. Darf ich fragen für wie viel?
Klar darfst du fragen - waren am Ende 450 EUR. Denke der Kurs ist okay.
Etwa der Preis einer Konsole - bei unvergleichlich mehr Leistung.

Zu den genauen Komponenten kann ich aktuell wenig sagen, da ich auf der Arbeit bin - wenn es hilft, hänge ich hier ein Bild vom Kleinanzeigen-Angebot:
1760691173369.png

Vorne 3 Lüfter, die Luft ansaugen - hinten 1 Lüfter dazu der Radiator mit den 2 Lüftern oben.
Denke der Airflow ist hier okay.

sloven schrieb:
Du kannst im BIOS des Mainboards einstellen, dass die CPU nur noch 125 Watt maximal zieht.
Hier würde ich als erstes ansetzen.

Hast du den Rechner gereinigt? Wenn nicht, machen, könnte auch etwas helfen.

Lüfterkurven anpassen, CPU auf 125W limitieren, PC reinigen.
Sollte das nicht helfen, bessere Lüfter verbauen.
Sollte das auch nichts bringen, AIO austauschen/ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Knobi Wahn schrieb:
Hier würde ich als erstes ansetzen.

Hast du den Rechner gereinigt? Wenn nicht, machen, könnte auch etwas helfen.
Habe ich erledigt. Sehr sorgfältig sogar mit neuer WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, ruthi91 und SpiII
Dann lass zb mal Cinebench23 Allcore laufen mit HWinfo Sensoren daneben und poste die Screenshots hier.
Oft ist die Werkseinstellung der Lüftersteuerung im BIOS einfach nur konservativ und gibt schon ab 70° Vollgas.
Wenn mit der AIO (Pumpe) und Wärmeleitpaste alles okay ist, sollte eine 240er auch einen hitzköpfigen 12900K relativ gut bändigen können.

CPU auf 120W limitieren und eine flache Lüfterkurve im BIOS einstellen ("Silent"). Hohe Temperaturen sind unproblematisch, solange sie unter ~90° bleiben, aber gut für eine leise und effektive Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@frames p. joule Geht bei einem Limit von 120W viel Leistung flöten?
Bin nicht so drin in der Intel-Welt.

Screenshots von HWInfo unter Last reiche ich heute Abend nach.

Die Leistung steigt nicht proportional mit der Energieaufnahme. Die letzten 10% der Leistung sind immer am teuersten. Probier es aus und wäge ab. Hab noch keinen Prozessor über 100W gefahren.

Ich wette aber mit dir, dass dein Lüfterkurve versucht deine CPU auf 65° oder so zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Cat Toaster
So, da bin ich wieder :)

Das Board ist übrigens ein MSI Pro B760-P II
Habe soeben das neuste BIOS draufgeknallt.

Im Anhang findet ihr die Lüfterkurve der Pump 1 (ich nehme an, das bezieht sich auf die beiden Lüfter am Radiator?).

Schon recht aggressiv eingestellt, oder?

Edit: Die laufen aktuell mit über 2000 RPM, wenn die CPU sich langweilt
Ergänzung ()

So sieht HWInfo nach 1min Cinebench R24 Multi aus.
Eieiei - so schlimm hätte ich das nicht erwartet :D

Helft mir :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2.PNG
    2.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
So sieht HWInfo nach 1min Cinebench R24 Multi aus.
Eieiei - so schlimm hätte ich das nicht erwartet :D

Helft mir :D
jEPP, 255 Watt müssen halt irgendwie abgeführt werden. Nochmal: Reduziere den maximalen Stromverbrauch auf 125 Watt (OEM-Vorgabe).

So, ich nochmal.

Also, ich habe den Radiator-Lüftern umsonst die Schuld gegeben - es waren die 3 Gehäuselüfter vorne (auf dem Bild zu sehen). Die waren so hyperaktiv eingestellt, dass sie bei jedem kleinen Peak sofort in den Flugzeugturbinen-Modus wechselten. Ich habe diese jetzt auf 1100 RPM fixiert - dazu die Lüfterkurve vom Radiator angepasst. Ich habe die CPU mal auf 140W fixiert - bei Cinebench R24 erhalte ich die Werte vom Screenshot im Anhang. Die Temp der CPU erreicht maximal 83 Grad.
Der PC klingt nun auch wie ein PC und nicht wie ein Staubsauger, den man sich ans Ohr hält :D

Würdet ihr die Config so lassen oder noch weiter optimieren?

Ich werde mit dem PC nichts rendern - nur zocken -> dies als kleiner Hinweis.

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 36
Beim Zocken erreicht der 12900K meist Verbräuche um die 100W:
https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Das 140W Limit würde er also nur ausschöpfen wenn du extreme Allcore Last anlegst. Und damit du die Kühlung nicht überforderst ist er nun sinnvoll gedeckelt.

Ich würde die Lüfterkurven (alle) ungefähr nach diesem Schema einstellen.
Leise im Alltag beim Surfen usw. und erst wenn er richtig heiß werden sollte, drehen auch die Lüfter hörbar auf.
1760797081428.png

Welchen RAM hast du verbaut? In HWinfo steht 5200C40, also kein XMP aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben