AIO sehr laut

ReapZz187

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich hab letztens meinen Pc umgebaut und mir ein neues Case mit einer Aio zusammengebaut, hab jz allerdings das Problem dass die Lüfter und oder die Pumpe sehr laut werden.

Meine Hardware:
Gigabyte x570 Ud
Ryzen 7 5800x3d
Phanteks NV5
Aerocool Mirage L360
Rtx 3070

Habe die AIO oben als out eingebaut und die pumpe an Cpu Fan angeschlossen, die Lüfter vom Radiator sind an Cpu opt angeschlossen. Die vorderen Lüfter bzw die seitlichen Lüfter sind an fan Pump angeschlossen. Die Radiator lüfter haben einen 3pin Anschluss und mein Mainboard einen 4 Pin anschluss bei cou opt, könnte das dass Problem sein?

Hab bereits versucht die Lüfterkurve einzustellen das bringt aber nicht viel.
Unter auslastung wird die Cpu maximal 75 Grad heiss was noch in Ordnung ist, allerdings drehen die Lüfter da richtig hoch und werden richtig unangenehm laut.

Weiss einer von euch was ich falsch gemacht haben könnte oder wie es das Problem beseitigen kann?

(Neue Lüfter kaufen ist nicht wirklich eine Option)
 
ReapZz187 schrieb:
Die Radiator lüfter haben einen 3pin Anschluss und mein Mainboard einen 4 Pin anschluss bei cou opt, könnte das dass Problem sein?
Nein, die Lüfter haben halt kein PWM, lassen sich somit nur über die Spannung regeln. Und das geht afaik nur im BIOS.

ReapZz187 schrieb:
Aerocool Mirage L360
Wieso ist es überhaupt gerade die geworden? Für das Geld gibt es einige Modelle die sich sehr bewährt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Nein, die Lüfter haben halt kein PWM, lassen sich somit nur über die Spannung regeln. Und das geht afaik nur im BIOS.


Wieso ist es überhaupt gerade die geworden? Für das Geld gibt es einige Modelle die sich sehr bewährt haben.
Sollte ich dann die Spannung im BIOS runterregeln?

Kenn mich leider mit Wasserkühlung noch nicht so aus und ich hab die nach recherche für ganz angemessen empfunden. Ist die allgemein nicht so gut? Auch wenn es nicht die beste ist sollte die doch nicht so abartig laut werden oder?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Im Bios auf DC statt auf PWM gestellt?
Und dann eben die Kurve und Hysterese einstellen.
muss im Bios gehen.
Ne hab im bios noch nichts umgestellt, die Lüfterkurve kann ich im SIV programm von meinem Mainboard einstellen.
Ergänzung ()

Benni16it schrieb:
FanControl könnte funktionieren.
Müsst ich mal ausprobieren, habs bis jetzt nur über mein Mainboard geregelt
 
Laut werden halt die Lüfter, weill die Vollgas geben.
Das einfach im BIOS regeln.

Ab Minute 9.

 
Wenn die Pumpe der AiO an CPU-Fan angeschlossen ist, wird sie über die Lüfterkurve stark gedrosselt,
vielleicht drehen daher die Lüfter so auf.
 
ReapZz187 schrieb:
Auch wenn es nicht die beste ist sollte die doch nicht so abartig laut werden oder?
Warum nicht? Nur weil es eine Wasserkühlung ist? Was sagt das schon großartig aus?

ReapZz187 schrieb:
habs bis jetzt nur über mein Mainboard geregelt
Und was hast du da so eingestellt?
 
Tom-S schrieb:
Wenn die Pumpe der AiO an CPU-Fan angeschlossen ist, wird sie über die Lüfterkurve stark gedrosselt,
vielleicht drehen daher die Lüfter so auf.
Sollte ich die lieber an fan Pump anschließen? Hab gelesen dass dies eigentlich nicht so einen Unterschied macht
 
ReapZz187 schrieb:
Sollte ich die lieber an fan Pump anschließen?
Sobald du die Lüfterkurven selbst einstellst ist es so egal wo du was anschließt, diese Anschlüsse sind technisch alle gleich bis auf die Stromstärke aber heißen halt anders damit man die leichter im BIOS unterscheiden kann.
 
Der Fan-Pump-Anschluss ist halt normalerweise (ohne individuelle Lüfterkurve) ungeregelt, wenn man bei Gigabyte "Sync-All" einstellt werden halt alle Anschlüsse abgeregelt, Fan-Pump sollte man dann da rausnehmen.
 
Drewkev schrieb:
Warum nicht? Nur weil es eine Wasserkühlung ist? Was sagt das schon großartig aus?


Und was hast du da so eingestellt?
Ich hab mir einige videos zur aio angeschaut und niemand hatte ein großartiges Problem mit der Lautstärke, daher denke ich nicht dass es unbedingt daran liegt.

Hab die kurve anfangs recht flach eingestellt und dann bei höheren Temperaturen sie weiter hoch gestellt. Müsste mich da vllt nochmehr auseinandersetzen um die perfekte zu finden
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sobald du die Lüfterkurven selbst einstellst ist es so egal wo du was anschließt, diese Anschlüsse sind technisch alle gleich bis auf die Stromstärke aber heißen halt anders damit man die leichter im BIOS unterscheiden kann.
Achso verstehe, also an der Verkabelung liegt es schonmal nicht?
 
@Drewkev

Ja könnt ich mal ausprobieren, die r7 5800x3d ist eh bekannt dafür heisser zu laufen als die meisten anderen
Ergänzung ()

Würde es vllt auch was bringen den Radiator seitlich einzubauen und als in zu benutzen?
Könnt sie dann allerdings nur so einbauen das die Schläuche oben sind was nicht so optimal sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ReapZz187 schrieb:
Würde es vllt auch was bringen den Radiator seitlich einzubauen und als in zu benutzen?
Ja, dafür wird aber die Grafikkarte wärmer.

ReapZz187 schrieb:
Könnt sie dann allerdings nur so einbauen das die Schläuche oben sind was nicht so optimal sein sollte
Das ist eigentlich relativ egal, solange der Radiator der höchste Punkt ist.

Schläuche nach oben finde ich persönlich sogar besser.
 
Drewkev schrieb:
Ja, dafür wird aber die Grafikkarte wärmer.


Das ist eigentlich relativ egal, solange der Radiator der höchste Punkt ist.

Schläuche nach oben finde ich persönlich sogar besser.
Das die Grafikkarte wärmer wird weiss ich, hatte allerdings nie große Probleme mit der Gpu wärme.

Hab nur von verschiedenen Quellen gehört dass schläuche nach oben nicht optimal ist daher hab ich es sein lassen.

Werde ich aber mal ausprobieren wenn ich es mit Software nicht regeln kann
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
@ReapZz187
Mach dir keinen allzu grossen Kopf. Solange deine CPU Temperaturen OK sind, würdew ich da nicht unnötig rumbasteln, es sei denn du hast Freude daran.

Lüfterkurve so einstellen, dass die CPU vielleicht erst bei 80°C oder sogar 90°C auf 100% geht, davor reichen vielleicht 60%? Ausprobieren.
Ja werd mich damit aufjedenfall nochmal genau befassen.

Und ja hab schon freude dran, will ja dass mein System so gut wie nur möglich läuft ohne nachteile zu bekommen.
 
@Azghul0815

Ja werd übers wochenende mal alles mögliche was hier zusammengekommen ist ausprobieren.

Noch kann ich sie zurückschicken also wenn du eine Empfehlung in der Preisklasse hast dann nur her damit ^^
 
ReapZz187 schrieb:
@Drewkev

Ja könnt ich mal ausprobieren, die r7 5800x3d ist eh bekannt dafür heisser zu laufen als die meisten anderen
Ergänzung ()
Die Frage wie du auf Hitzkopf kommst. 30min Zocken...meine Konfig siehe Signatur.

1699003687147.png


Ist auch die Frage, wie du deine AiO im Gehäuse eingebaut hast: Lüfter oben im Gehäuse horizontal oder vorn vertikal mit Schläuchen oben oder unten.

Meine AiO ist oben im gehäuse horizontal drin, dass die Abwärme direkt raus geht. Wenn du die vertikal vorn einbauen solltest, dann geht ja die Wärme ins Gehäuse rein und du brauchst hinten / oben wieder was, was die raus schaufelt -> Wärmestau. Auch würde ich die Schläuche unten positionieren.
 
Zurück
Oben