240mm AIO geeignet?

Demolition-Man schrieb:
Aber es entsteht langsam ein Plan B.

Contact Frame, die böse Wärmeleitpaste wieder mal wechseln, und den Kühler mal um 180 Grad gedreht montieren.
+ Lüfter überall montieren
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Der hält dann die CPU?
Genau, ist dann festgenagelt.

Demolition-Man schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich mir den Umbau zutraue.
Geht schneller als gedacht. war bei mir und AM5 glaube ich ne 10 min Aktion. Kühler runter, Sockel losschrauben, Frame drauf und mit Festhalten wieder festschrauben (da hätte aber ein zweites Paar Hände zum Festhalten von CPU und Frame gut geholfen).

Demolition-Man schrieb:
Luftstrom nur in eine Richtung. Ich wette der funktioniert mit nur einem Lüfter besser.
hier kann ich dir gerade nicht folgen welches problem du hier siehst.

Da wird man dann wieder als zu "doll" fürs Kabelmanagement dargestellt. Wäre nicht das erste Mal hier. Ich hatte bisher Glück.
und wenn schon, ist doch egal. sieht bei meinem rechner auch zum davonlaufen aus, who cares?:D
pc x3.jpg P1130425.JPG

Komplett Umbau in ein neues Gehäuse? Ne lass mal, immer noch nicht fit genug.
wie genau siehts denn aktuell überhaupt mit den temps aus? wie warm wird die CPU bei welcher aktivität?

bzw: wie sieht es aus wenn du das seitenpanel entfernst?

Semi funny, da Augen einigermaßen kaputt. Wusstest du nicht, ist klar. No Problemo.
bah, und ich hatte noch überlegt ob das nicht etwas zu bissig formuliert war. hätte ich das gewusst hätte ich mir die bemerkung natürlich geklemmt.

Demolition-Man schrieb:
Sekunde mal der Contact Frame ist doch was ganz anderes.
Der hält dann die CPU?
Keine Klappe mehr, kein Hebel?

Ich glaube nicht, dass ich mir den Umbau zutraue.
Das ist im Grunde trotzdem nicht schwierig.

Die Originalverriegelung hat auf der Rückseite eine Backplate. Diese vorher nur mit ein paar Klebestreifen provisorisch fixieren. Es geht hierbei nur darum, dass die Backplate nach dem Lösen der Schrauben an ihrer Position sitzen bleibt und nicht abfällt oder verrutscht.

Danach wird der Sockel entriegelt und die CPU bleibt ununterbrochen im Sockel! Denn der Prozessor soll den Sockel schützen. Danach werden die vier Schrauben herausgeschraubt und die Verriegelung entnommen und aufgehoben.

Dann kommt der Rahmen darauf und die vier Schrauben werden wieder mit einem Inbusschlüssel, der im Lieferumfang mitbeilag, befestigt. Hierbei den Inbusschlüssel längsseitig in zwei Fingern festhalten und nur leicht festschrauben, bis sich die Schrauben nicht mehr ohne Kraft festdrehen lassen. Nun den Winkel des Inbusschlüssels beachten und nur ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung fester schrauben.

Jetzt lässt sich bereits der Prozessor nicht mehr bewegen und das reicht vollkommen aus! Der restliche Andruck kommt später ohnehin mit dem Kühler dazu. Beim Festdrehen der Schrauben ist weniger, mehr.

Danach kann die Klebefixierung an der Backplate wieder entfernt werden.

EDIT: Wobei es sich hier nicht um einen Inbusschlüssel handelt, sondern um einen Torx-Schlüssel.

VDC schrieb:
+ Lüfter überall montieren
Vorm Sommer auf jeden Fall.

VDC schrieb:
Genau, ist dann festgenagelt.
Interessant.

Deathangel008 schrieb:
hier kann ich dir gerade nicht folgen welches problem du hier siehst.
Bin mittlerweile alt genug, um Sätze mit zur meiner Zeit zu beginnen.
Aber im Ernst früher folgte der Luftstrom irgendwie besser der vorgesehenen Richtung.
Ich dachte schon ich hätte einen Kühler aus versehen in der falschen Richtung montiert.

Deathangel008 schrieb:
und wenn schon, ist doch egal. sieht bei meinem rechner auch zum davonlaufen aus, who cares?:D
Haste schon mal was von Kabelmanagement gehört?
Siehste? Geht schon los! ;)

Deathangel008 schrieb:
wie genau siehts denn aktuell überhaupt mit den temps aus? wie warm wird die CPU bei welcher aktivität?
37 Grad im Leerlauf. An die 60 bei z.B. Youtube/Amazon.
Gaming bis zu 88 Grad ohne Drosselung. Außer Anno 117: bis 91 Grad normal und 96 Grad inklusive Drosselung... Das Game ist schuld.

Deathangel008 schrieb:
hätte ich mir die bemerkung natürlich geklemmt.
Kein Ding, wirklich.

LiniXXus schrieb:
Das ist im Grunde trotzdem nicht schwierig.
Da schaue ich mir lieber zuerst ein paar Videos an. Gibts da welche?
LiniXXus schrieb:
sondern um einen Torx-Schlüssel.
Das einzige womit ich garantiert dienen kann, ist passendes Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Demolition-Man schrieb:
Das einzige womit ich garantiert dienen kann, ist passendes Werkzeug.
Bei mir lag solch ein Torx mit dem Rahmen dabei. Ansonsten hätte ich auch Werkzeug da gehabt.

Demolition-Man schrieb:
Da schaue ich mir lieber zuerst ein paar Videos an. Gibts da welche?

In diesem Video wird es gut gezeigt. Aber ich empfehle dir, die Backplate provisorisch zu fixieren. Hatte es das erste Mal nicht gemacht und dann mit einer Hand darunterfummeln müssen, damit die Backplate nicht wegrutscht und fixiert, musste ich gar nicht fummeln.

In meinem Fall habe ich von Thermalright eines verwendet und hier ließen sich die Originalschrauben weiterverwenden. Von Thermal Grizzly sind Schrauben mit enthalten, da die Schrauben etwas länger sein müssen.

PS: Ob da 12 Gen, 13 Gen oder 14 Gen draufsteht, spielt keine Rolle.
Das ist immer derselbe Sockel 1700.

Demolition-Man schrieb:
Aber im Ernst früher folgte der Luftstrom irgendwie besser der vorgesehenen Richtung.
einer von uns beiden steht aufm schlauch. der PA120 verhält sich was das angeht doch nicht anders als ein towerkühler von vor 15 jahren.

Haste schon mal was von Kabelmanagement gehört?
oh ja, lese ich oft von! schön anzuschauen bei anderen, bin selber aber zu faul dafür.

Gaming bis zu 88 Grad ohne Drosselung. Außer Anno 117: bis 91 Grad normal und 96 Grad inklusive Drosselung... Das Game ist schuld.
wie viel schluckt die CPU dabei? dass hier schon bei 96°C gedrosselt wird irritiert mich gerade etwas, kann aber auch mit entsprechenden einstellungen im UEFI zusammenhängen.

wäre halt interessant zu sehen wie sich das bei entferntem seitenpanel verhält. wenn die temps dann nennenswert sinken liegt ein airflowproblem vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Deathangel008 schrieb:
ein towerkühler von vor 15 jahren.
Einer nicht zwei.
Ich hatte bis zu diesem Kühler noch nie zwei gleichzeitig im System.

Tower (Lüfter) rechts zieht Luft an, pustet sie durch die Lamellen und gibt sie quasi an den ansaugenden Lüfter des linken Towers weiter. Aber an der Stelle klemmt es. Dann normalerweise weiter raus durch den Gehäuselüfter.

Alle 4 Lüfter (2x Gehäuse, 2x Kühler) werden synchron gesteuert nach CPU Temperatur.

LiniXXus schrieb:
In diesem Video wird es gut gezeigt.
Danke schau ich mir an.

Deathangel008 schrieb:
bin selber aber zu faul dafür.
Ich auch...

Deathangel008 schrieb:
wie viel schluckt die CPU dabei?
Wie gesagt liegt am Game und betrifft Speichern/Laden, eher nur Laden.

Das Game lastet die CPU im Durchschnitt vielleicht um 13% aus.

Gerade mal nicht gedrosselt. Siehe Screenshot.

Anno.jpg

Demolition-Man schrieb:
Aber an der Stelle klemmt es.
inwiefern?

Alle 4 Lüfter (2x Gehäuse
ist vorne nur einer verbaut?

Gerade mal nicht gedrosselt. Siehe Screenshot.
zu sehen dass die CPU irgendwann mal evtl nur für ne sekunde 177W gezogen hat bringt jetzt nicht viel; interessant wäre wie der durchschnittliche verbrauch beim zocken aussieht.

mal anders gefragt: stören dich die ~88°C oder nur die temperaturspitzen auf ~95°C beim laden/speichern in Anno?

ich persönlich würde der CPU so oder so ein power limit von maximal ~120W, eher ~100W, verpassen, wird in games keine bzw kaum nennenswerte auswirkungen haben.

Deathangel008 schrieb:
Bei entferntem Seitenpanel kam mir gefühlt die komplette Luft frontal entgegen. Sollte aber nach hinten raus.

Deathangel008 schrieb:
ist vorne nur einer verbaut?
Jup, mehr war nie nötig. Keine Ahnung ob es die Lian Li Lüfter auch so zu kaufen gibt, weil so eine Y-Geschichte macht man besser mit gleichen Lüftern, oder?

interessant wäre wie der durchschnittliche verbrauch beim zocken aussieht.
Ist doch der Screenshot von 2 Stunden Anno zocken. So 60W/ 62 Grad im Durchschnitt.
Das ich aber nur in Anno zwei Drossel-Warnungen bekomme ist krass.
Wie gesagt weiß nicht genau wo. Extreme Last-Spitzen länger als 1 Sekunde. Die Lüftersteuerung braucht ja schon länger.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde der CPU so oder so ein power limit von maximal ~120W, eher ~100W, verpassen
Muss ich irgendwann eh machen, aber so einige Game ziehen auch mal mehr. Ich denke mir halt wenns nicht so lange ist.
Ein Game muss ich noch testen. Da scheitert es eher an der nach wie vor miserablem Internet-Verbindung hier.

yxcvb schrieb:
Leitungen unten in den Radiator gehen
Falsch!

Die Leitungen sollten beim Einbau in die Front oben, wegen einer eventuellen restlichen Luft in der AiO (weil die nicht 100%tig gefüllt sind), in den Radiator. Sonst kann es passieren dass die im CPU-Kühler/Pumpe bleibt.

Beste Position ist im Gehäuse oben.

Luft steigt nach oben, falls das nicht bekannt sein sollte.

Demolition-Man schrieb:
Bei entferntem Seitenpanel kam mir gefühlt die komplette Luft frontal entgegen.
wäre jetzt die frage ob man da "gefühlt" graka und CPU-kühler unterscheiden kann; erstere drückt ihre abluft jedenfalls seitlich, also in dem kontext "frontal", raus. und erzeugt beim zocken in den meisten fällen deutlich mehr abwärme.

mein fehler, ich war gedanklich halb beim 205M Mesh mit zwei frontlüftern und hatte mich gewundert wo der zweite geblieben ist:freak:

weil so eine Y-Geschichte macht man besser mit gleichen Lüftern, oder?
schadet zumindest nicht wenn die sich, gerade was die RPM angeht, möglichst ähnlich sind.

Ist doch der Screenshot von 2 Stunden Anno zocken. So 60W/ 62 Grad im Durchschnitt.
na denn. klingt doch gut:p

aber so einige Game ziehen auch mal mehr.
ausgehend von den tests auf CB und Techpowerup bleibt der meistens unter 100W. klar, sind durchschnittswerte, kann punktuell auch mal höher gehen. frage ist halt wie viel es dann ausmacht. wenn durchs PL hier und da mal 200MHz weniger takt anliegen macht das keinen relevanten unterschied. die letzten paar % nach oben raus werden ja seit jahren teuer erkauft was verbrauch/effizienz angeht.

Ne, es eindeutig Luft vom Kühler.

Dann fange ich mit der Lüftung an:
Hab noch einen Artic Lüfter über der war als Ersatz für den CPU Lüfter des alten Kühlers gedacht.

Die beiden Lian Li dann nach vorne und Artic Lüfter dann nach hinten und oben. Müsste ich noch einen bestellen.

Y-Kabel. Gibt's was zu beachten oder genügt was günstiges von Amazon?

Was noch? Was ist eigentlich PL4 also als Powertarget?

Deathangel008 schrieb:
ganz, ganz blöde frage: beide lüfter am kühler arbeiten in die gleiche richtung?
Schon ja.

Deathangel008 schrieb:
Hab nen P12 Pro hier. Ich bestelle dann irgendwelche Y-Weichen.

Deathangel008 schrieb:
Das hat irgendwas mit der CPU Leistungsaufnahme zu tun, und geht nochmal weit über die 181W hinaus.
Hat vermutlich nichts zu tun. Frage mich nur was die extremen Leistungsspitzen verursachen könnte.

Gut, die anderen Extremtest hatte ich bisher auch vermieden.
Mit dem alten Kühler waren das so was wie Cinebench und Y-Cruncher.

Habe nochmal alles überprüft, die Lüfter zeigen alle in eine Richtung.

Aber ich brauche andere Gehäuselüfter. Die hier von Lian Li machen max 1500 upm, der von Artic 3000.
Mist, bestelle was anderes.

Die Lüftersteuerung von Gigabyte ist das Problem. Die gehen auf 100% und 3000 Umdrehungen vertrage ich nicht mehr.

Kenne nur P1 und P2 was sich im Bios einstellen lässt. Wäre mir auch neu das P1 oder P2 ignoriert werden. Andernfalls stell mal Bilder davon ein.

Sorry bin mal wieder nicht fit.

Das meinte ich:
PL4.jpg

Zurück
Oben