240mm AIO geeignet?

PL4 kam früher zur Sprache, als es diese ganzen neuen BIOS-Updates noch nicht gab.
https://www.igorslab.de/intel-arrow-lake-s-cpu-leistungsgrenzen-125w-pl1-177w-pl2-333w-pl4/

Heute kennt man im Grunde nur noch PL1 und PL2 und das lässt sich auch nur im Bios einstellen. Die Leistungsaufnahme wird sich normalerweise daran halten.

Finde schon recht seltsam, dass bei dir was mit PL4 angezeigt wird und mit meinem 13900K Prozessor nicht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Januar 2026_14h40m41s.png

Hast du das letzte aktuelle Bios auf dem Mainboard drauf? Denn da hat sich ja einiges getan und ich vermute jetzt einfach mal, dass dein Bios nicht auf dem aktuellen Stand ist.
 
BIOS ist aktuell.
Ich könnte nur schwören, dass ich schon einmal bei Core Temp Leistungsaufnahmen über 200W gesehen habe.
Kann natürlich ein Fehler im Programm sein, könnte aber zumindest in meinem Fall, die extremen Spikes bei der Temperatur erklären.

Soll ich die Tage mal den Gigabyte Support kontaktieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das kannst du selbst nur gezielt testen. Denn dir ist ja bekannt, was du im Bios eingestellt hast und dann lässt du einen Stresstest laufen und schaust, ob diese Leistungsaufnahme gehalten wird. Bedeutet als Beispiel: Mit P2 auf 180 Watt darf die Leistungsaufnahme nicht weiter ansteigen und der Prozessor taktet so weit herunter, damit diese Leistungsaufnahme nicht weiter ansteigen kann.

Die Zeitangabe auf AUTO müsste 56 Sekunden halten und dann kommt die Einstellung mit P1 zur Geltung. Die Zeit lässt sich aber auch manuell beliebig verstellen.
 
Mir wurde ja der Artikel zum Thema PL4 verlinkt, nur ist das auch nicht gerade aktuell.

LiniXXus schrieb:
Denn dir ist ja bekannt, was du im Bios eingestellt hast
Äh, ich habe nicht wirklich was eingestellt. XMP Profil geladen und Lüfterkurven eingestellt.
Der Rest ist stock-Gigabyte.

Vermutlich liegt da irgendwo das Problem. PL1 sollte 125W sein, ist aber auch 181W?!

Ich brauche mich nicht wegen der ganzen Kühlungs-Geschichte zu wundern, wenn Gigabyte im BIOS da schon Vollgas gibt. Oder sind die Default-Einstellungen wie bei mir normal?

Natürlich kann ich die manuell übersteuern, aber da stimmt doch was nicht. Wieso die Standard-Einstellungen?

Am Besten ich frag wirklich mal.
 
Demolition-Man schrieb:
Mir wurde ja der Artikel zum Thema PL4 verlinkt, nur ist das auch nicht gerade aktuell.
Kenne es auch aktuell nicht mehr, daher habe ich mich auch gewundert, dass es bei dir überhaupt noch mit ausgegeben wird.

Demolition-Man schrieb:
Äh, ich habe nicht wirklich was eingestellt. XMP Profil geladen und Lüfterkurven eingestellt.
Der Rest ist stock-Gigabyte.
Dann darfst du dich auch nicht wundern.

Mir ist nicht bekannt, was da als Default mit Gigabyte mit einem 14600K Prozessor mit dem letzten BIOS-Update gesetzt wird. Bei mir ist Default bezogen auf meinen 13900K Prozessor P1 und P2 auf 253 Watt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Januar 2026_15h7m21s.png

Zudem wird die Stromstärke von 512 Ampere auf 307 Ampere reduziert. Asus-Mainboards setzen hier auf 400 Ampere. Das macht dann auch noch einen Teil aus, womit der Prozessor nicht mehr ganz hochtaktet. Aber das ist mit meinem Prozessor wieder was anderes, da er ohne Limits auch auf 340 Watt kommen würde. Das ist mit deinem Prozessor anders, weil der gar nicht so hoch kommen könnte.

Zumindest kannst du die Werte P2 und P1 selbst nach Belieben setzen. Mit einem 12900K Prozessor aus dem Rechner meiner Tochter habe ich P2 auf 180 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Ihr Kühler könnte aber bis 250 Watt aufnehmen und in einem Test mit CB R23 hat dieser Prozessor 256 Watt mit 96 °C auf dem heißesten Kern erreicht.

Daher wundere ich mich auch, dass du solche Temperaturen überhaupt erreichen kannst, weil der 12900K Prozessor von uns eine höhere Leistungsaufnahme erreichen könnte.

Mit MSI sehen die Einstellungen so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Januar 2026_15h15m47s.png


Long Duration ist P1 und Short Duration ist P2. Bei mir steht Auto dabei, weil ich mit meiner Wasserkühlung genügend Spielraum habe und hier nichts beschränken muss. Aber in der Regel komme ich in Games nicht über 100 bis 130 Watt und je nach Spiel sogar weniger. Mit Anwendungen komme ich nur auf ca. 140 bis 160 Watt.

Natürlich kann ich kurzzeitig auch um die 200 Watt erreichen. Zum Beispiel wenn ich ein Spiel starte und noch einiges geladen wird.
 
Das PL1 und 2 mittlerweile identisch sein können, scheint dann offenbar normal zu sein.
Das war bei der letzten CPU noch anders. Paar Jährchen her, gebe ich zu.

Also PL1 und 2 181W hier, und 200A max, hat Gigabyte von 210A reduziert.
Mehr weiß ich nicht.

Wie gesagt, keine Ahnung was das bei mir mit den Temperaturen ist.

Gehäuse + Aufstellungsort + besonders hitzköpfiges CPU Exemplar, + nicht optimale CPU Kühlung.

Das sind vielleicht dann in Kombination die 10-12 Grad "zu viel".

Ärgert mich halt, wollte nur mal wieder bisschen spielen, und nicht permanent irgendwelchen Temperaturen hinterher jagen.
 
Dann setz doch einfach P2 auf 180 Watt und P1 auf 125 Watt. Bedeutet dann, der Prozessor darf bis 56 Sekunden lang kurz bis 180 Watt gehen und dann bleibt er auf 125 Watt. Sobald aber die 125 Watt unterschritten werden, darf der Prozessor nochmal kurz bis P2 kommen.

Sollte es keine Leistung bis 180 bzw. 125 Watt erreichen, wird auch keine Taktfrequenz beeinflusst. Das mit dem CPU Contact Frame würde ich aber trotzdem machen, denn wenn sich dein Prozessor beim Einspannen verzieht, dann kann sich die Temperatur auch verschlechtern. Denn dann liegt der Kühler nicht komplett gut auf.
 
LiniXXus schrieb:
Das mit dem CPU Contact Frame würde ich aber trotzdem machen
Wie ich das nächste mal was größeres am PC mache.

Ich habe noch eine Theorie, die Grafikkarte heizt den CPU-Kühler mit auf.
Ich meine, dass kommt halt auch noch dazu.

Wenn ich nur die CPU belaste, hier mal Cinebench. (Die alte R23 Version, brauche was zum Vergleichen mit den alten Benchmarks)

CinebenchR23.jpg

Mit dem alten Kühler gab es da eine Drosselung, oder zwei sogar?
Der aktuelle Kühler funktioniert da besser.
 
Die Grafikkarte wird im Gehäuse einen großen Teil der Temperatur ausmachen. Daher macht es auch etwas aus, wenn ein Radiator statt oben, vorn verbaut wird. Denn dann bekommt die AIO keine warme Luft der Grafikkarte ab. Nachteil ist aber die vorgewärmte Luft des Radiators, denn dadurch wird die Grafikkarte wiederum etwas wärmer ausfallen.

Lässt sich mit einer AIO nicht anders regeln.

Anders umsetzen lässt sich dieses nur mit einer custom Wakü, weil dann weder die CPU noch die Grafikkarte Lüfter verbaut hat und es dann nur noch auf die Kühlung der Radiatoren ankommt.

In einem Gehäuse müssen halt auch Lüfter so verbaut sein, dass sich keine Wärme darin anstauen kann, denn das wird ansonsten auch zum Nachteil werden.
 
Demolition-Man schrieb:
Das PL1 und 2 mittlerweile identisch sein können, scheint dann offenbar normal zu sein.
PL1=PL2 gilt für K-CPUs seit Alder Lake. also offiziell. viele MBs haben die CPUs ja schon jahre vorher standardmäßig ungehemmt saufen lassen.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe noch eine Theorie, die Grafikkarte heizt den CPU-Kühler mit auf.
klar macht es nen unterschied ob die graka ~150W ins gehäuse knallt oder ~10W.

ich hatte mich vorn paar jahren mal gewundert dass meine CPU beim zocken plötzlich ~5°K wärmer lief als sonst. stellte sich heraus dass ich an dem tag vergessen hatte das UV-profil für meine graka zu laden und die ~40W mehr schluckte als sonst.
 
Zurück
Oben