24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock normal oder OC Model?

Maikol

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
31
Hallo,

Ist die normale 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock, ohne OC, genauso schnell wenn ich sie selbst übertakte, wie das OC Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Leute hier machen kein OC mehr sondern undervolting, also Strom sparen und Lautstärke reduzieren,
der Leistungsverlust dabei ist oft nur gering, man kann aber bis zu 100W sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Kenny [CH]
Du brauchst das Factory OC nicht. Die 4090er Chips sind überall diesselben und der OC Headroom bewegt sich im 1% bis 4% Bereich, best case. Nur meßbar aber komplett irrelevant in der Realität ob Du 89 fps hast oder 91.

Die Custom Marken unterscheiden sich am Ende alle eher in Sachen Kühlung, Lautstärke, Formfaktor und Design, Anschlüsse, Software Suite, Garantie etc.
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Und eine die ins Gehäuse passt. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, daß dies kein Problem darstellt, ganz besonders nicht bei TUF oder Strix.
Aber auch die GameRock passt nicht in jeden Tower. Die 4090 ist eine der wenigen Karten bei denen man erst mal das Gehäuse checken sollte bevor man kauft.
Guter und wichtiger Hinweis.
Für meine 4090 Strix habe ich extra das Helios Case bestellen lassen. Man unterschätzt, was das für fette Klötze sind.
Ich nenne sie liebevoll 4090 Brix :D
(Bricks = Backsteine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Kenny [CH], CM286 und eine weitere Person
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-4090-owners-club.1800847/#post-29033080
Hier findest du ein paar Infos, worin die 4090er Karten sich unterscheiden, meistens nur ein paar zusätzliche Phasen und evtl. ein 450 Watt Bios statt 600.

Aber da du die OC-Bios-Variante flashen könntest in deinem Fall wäre das auch egal und im Alltag brauchst du die 600W nur zum Highscore Jagen in Benchmarks. Die meisten lassen die Karten eher im 350 Watt Target laufen, das ist so ungefähr der Sweetspot ohne groß Leistung zu verlieren.

TLDR: Es gibt im Alltag keinen großen Unterschied zwischen den beiden Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Kenny [CH]
till69 schrieb:
Ja, man kann aber auch das OC BIOS flashen

Den Aufpreis für OC kann man sich sparen. Und die beste Karte (P/L) wäre:

https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte
Jein - wenn die none oc karte dies mit macht, dann ja - ansonsten NEIN! - oc versionen einer gpu/cpu sind meistens gebinnt - das macht dann einen unterschied.
/E: für mich ist oc ein not existing faktor - die paar prozent punkte interessieren niemandend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Laphonso
Eigentlich hast du recht, aber die verschiedenen AIBs hier bei der 4090 sind so nah aneinander in den Clocks und alle weit unterhalb der 3GHz, an der sich derzeit die verschiedenen Chips ein wenig scheiden. Aber die Default Clocks sollten alle hinbekommen.

Eher gibts hier Probleme mit der Lüftersteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
bei der 4090 ist das Modell egal wenns um Performance geht. Die geben sich alle kaum was.
Habe ne Inno3d Chill hätte aber auch jede andere gekauft für unter 2200 und verfügbar.

Meine läuft auf 65% Leistungsaufnahme mit max.300 Watt. Reicht dicke!
 
Ich häng mich hier auch mal kurz mit rein.

Bei der

Palit GeForce RTX 4090 GameRock non OC​

liegt ja nur der 3-8 Pin Power Adapter bei aus bekannten Gründen würde ich aber lieber den Adapter von
be quiet 12VHPWR verwenden der ist ja für 4-8 Pin ausgelegt verträgt die Karte das?
Die sollte übers Bios eh nur 450W ziehen?
 
Reaver69 schrieb:
verträgt die Karte das?
Das ist der Karte ziemlich egal. Eher bist du damit auf der sicheren Seite, da das Kabel dann auch für die Spannungspitzen etc genug Luft haben sollte.
Die Karte zieht halt nur soviel, wie sie benötigt, unabhängig davon wieviel zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich diesen hässlichen Stecker weg lassen.
Wenn denn mal die Adapter wieder verfügbar sind.

Noch zur Ergänzung auch der Support von be quiet hat bestätigt das der Adapter für die Karte verwendet werden kann. Des Weiteren solle man bei dem Anschluss ans Netzteil (Straight Power Platin 1000W) die PCIe 1&3 Phasen nehmen. Bin immer wieder begeistert wie gut der Support von be quiet ist.

Zum Thema Bios der OC Version auf die nicht OC Variante zu Flashen ja das soll gehen aber nicht mir dem Originalen Bios der Palit Homepage. HIER der Threat dazu.

Machen würde ich das aber nicht!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Download NVIDIA NVFlash 5.792.0 from here https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

2. Extract files from archive, rename folder to nvflash and move to disk C:\

The path should be like this C:\nvflash

3. Download latest bios Palit RTX 4090 GameRock OC from here https://drive.google.com/file/d/1vBZsxAlCbOuWwvBlsJ0Ea644uApBa5hi/view?usp=sharing and move file to folder
C:\nvflash

4. Open cmd.exe from admin privileges

5. Use the following command:

cd C:/nvflash
nvflash32 --protectoff
nvflash32 -6 palit4090oc.rom
exit

Now restart your computer, reinstall the nvidia video driver and get the Palit RTX 4090 GameRock OC with the latest BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maikol schrieb:
Hallo,

Ist die normale 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock, ohne OC, genauso schnell wenn ich sie selbst übertakte, wie das OC Model?
Hallo, ich habe beide Modelle getestet. Die OC und Aktiv Version. In meinem Fall habe ich mit der OC Version sogar weniger Boost Takt als mit der Aktiv Version gehabt. Ich rate zur Aktiv Version, die OC lohnt sich nicht.
 
Ich hab das OC-BIOS auf die normale Gamerock RTX4090 von Palit geflasht und sie läuft ohne Probleme stabil und kühl. Verwende dazu das 12VHPWR-Kabel von bequiet, damit die 500W auch bereitgestellt werden können.
Ich würde empfehlen, vorher das originale BIOS mit nvflash --save backup.rom zu sichern.
 

Anhänge

  • 20231230_4090 perf bios default.gif
    20231230_4090 perf bios default.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20231230_4090 perf bios oc.gif
    20231230_4090 perf bios oc.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 55
Prinzipiell garantieren die Hersteller Stabilität bei den OC Versionen des OC-Factory Taktes.
Das Binning des Chips bzw. die GPU an sich werden vor dem auflashen des Bios elektronisch geprüft und wenn Parameter für ein etwas schlechteres Binning sprechen aber noch in der gewünschten Spezifikation liegen, dann wird eine normale Karte draus. Etwas bessere Exemplare werden dann OC Modelle. Natürlich kann man auch selbst mit diversen Tools den OC Takt erreichen, wenn dieser stabil läuft spricht nichts dagegen mit nvflash ein OC Bios draufzuspielen. Doch meistens wissen die Hersteller schon was Sie tun, die Karte kann in einem Game super laufen und in einem anderen Spiel für Abstürze sorgen, ist eben nicht garantiert das es gut laufen muss.

Mein Tipp, testet Portal RTX, oder Quake RTX wenn diese beide Games über Stunden laufen dann passt der Takt auch für andere Games. Gleiches gilt für das UV..
 
Zurück
Oben