24V aus PC Netzteil?

Schüffl

Lt. Commander
Hi!
Vielleicht ne ziemlich blöde Frage (mag an der Uhrzeit liegen, man möge mir verzeihen :freaky: ), aber kann ich aus nem PC Netzteil 24V bekommen? Sprich zwei 12V Leitungen in Reihe.. Schaltet da das Netzteil ab, bzw. geht kaputt? Also mal angenommen, ich nehme 2 Stränge, schließe das + vom einen ans - vom anderen strang und dann nehm ich das - vom einen und das + vom anderen, dann müsste ich ja zweimal hintereinander 12V bekommen, also 24V. ABER: macht das das Netzteil überhaupt mit?
Wie gesagt, is schon spät, daher sone komische Frage, aber es hat mich grad irgendwie interessiert. :)

Gruß,
Schüffl

müsste gehen,

hehe, ja "müsste" gehen, das hab ich mir auch gedacht.. aber hat das schonmal jemand selbst ausprobiert, bzw. weiß es mit sicherheit? netzteil schrotten nur so zum test is ja auch nich das wahre^^

Hi!
Müsste gehen ist gut... Wenn es ein schlechtes Netzteil ist, dann geht es, und zwar kaputt. Ein ordentliches NT wird abschalten.
Da Du in einem Netzteil nur eine gemeinsame Masse (also Minus) hast, kannst Du das ganze nicht so machen wie z.B. bei Batterien. Das einzige, was Du bei so einer Verdrahtung an einem Netzteil erreichst, ist schlicht und ergreifend ein Kurzschluss.

Gruß, Andy

sowas in der Art dachte ich mir, deswegen wollt ich ja lieber fragen, bevor ich mir hier nen Kurzschluss einfange! ;) Danke für die Antworten!

24V hat man übrigens auch zwischen der -12V - Schiene und einer +12V - Schiene.
Aber funktioniert das nur, wenn man nicht +24V gegenüber der Netzteilmasse (GND, 0V) benötigt. Und zweitens ist die -12V - Schiene normalerweise nicht sonderlich belastbar. Wieviel die -12V - Schiene maximal liefert, steht auf dem Netzteil drauf. Bei Noname-Netzteilen kann man das sicherheitshalber noch mit 0,5 malnehmen.
-12V werden in PCs nur noch als eine Art Hilfsspannung verwendet, so u.a. beim Betrieb serieller Schnittstellen und mancher Audio-Komponenten.

ok sry, das mit der gemeinsamen masse hab ich übersehen.

Zurück
Oben