News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

theGucky schrieb:
Das sind z.b. nur große Netzteile über 1250W, da ist 5% Last wo bei kleineren 10% sind.
Im Bereich =<850W Netzteile gibt es andere, meist bessere Werte.
Spielt erstmal keine Rolle, das Gold NT schlägt in dem Fall das Platinum welches zudem auch noch deutlich weniger Watt hat.^^

Und außerdem hab ich mit dem zweiten Bild exakt mit 40-100W den Bereich abgedeckt, denn 10% von 850W sind 85W, also fast perfekt.^^
 
Araska schrieb:
Nachdem Platinum jetzt schon nach oben mit Titanium ergänzt wurde - was kommt als nächstes? Adamantium? Vibranium? Unobtainium?
Das 80+ Zertifikat wurde schon oft kritisiert, Cybenetics ist da schon einen Schritt weiter. :)
1702314418219.png

https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=1,1,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, MarcelGX und Zwirbelkatz
coxon schrieb:
500w BeQuiet! Pure Power 11 teilmodular.
Spitzen NT imo. Befeuert meine 7800XT anstandslos, zusammen mit 3 SSDs, 2 HDDs und dem 58X3D, und die 6 Lüfter nicht zu vergessen .. :D

GPU 260watt. CPU 140... 400watt SPITZE
jede HD um die 10watt... 450watt
lüfter auch noch ein paar watt
chipsatz, ram,usb geräte etc auch noch je ein paar watt

du fährst da an der kante bei volllast.... und dort hast du auch noch den schlechtesten wirkungsgrad
aber naja. bequiet macht auch qualität und da unterscheiden sie sich von billigen netzteilen
 
longusnickus schrieb:
du fährst da an der kante bei volllast....
Du bist weit von den realen Werten weg. Ich habe es in der derzeitigen Konfiguration mit OC und UV der 7800XT nicht mal im Ansatz geschafft an der 400 Watt Marke zu kratzen. :) Außerdem ist der 5800X3D sehr sparsam beim Zocken, das passt schon. ;)
 
Bin heute von einem älteren Enermax platimax 750 Watt, 80+ Platin auf ein BeQuiet dark power 13 , 850 Watt , 80+ titanium gewechselt. Das Enermax bekommt meine Frau, sie hat ein noch viel älteres BeQuiet 680 Watt, das wohl jetzt eventuell langsam den Geist aufgibt.
 
coxon schrieb:
Du bist weit von den realen Werten weg. Ich habe es in der derzeitigen Konfiguration mit OC und UV der 7800XT nicht mal im Ansatz geschafft an der 400 Watt Marke zu kratzen. :) Außerdem ist der 5800X3D sehr sparsam beim Zocken, das passt schon. ;)
das ist halt falsch. die X3D liefern nur mehr FPS bei gleicher stromaufnahme. (der 5800X zieht nicht viel mehr strom, aber liefert halt weniger FPS) FPS/WATT ist nicht gleich weniger stromfressend

außerdem hab ich gesagt SPITZE!! mach noch eine software encoding aufnahme beim spielen und dann schau nochmal

und wie gesagt wirkungsgrad
 
Pure Power 12, 550W, Vollmodular

Grade neue Hardware gekauft

7950X3D,
X670E Taichi,
96gb CL32,
4x Seagate Exos X X18 18TB
Lexar 4TB NVMe
Define 7 XL
Proxmox

Das Netzteil geht wohl in ein NAS vom Freund und ich wechsel auf 850W.
Die Festplatten haben einen Anlaufstrom von fast 40W!

Kaufliste:
1x Lexar 4TB NVMe (ZFS Raid1)
1x Pure Power 12 850W
1x 7800/7900 XT/XTX

Geschätzte Volllast
150W CPU
200-400W GPU (Je nach Modell und OC)
50-100W MB+RAM
20-90W HDDs (160W Anlauf)

Proxmox gestartet ohne VMs & HDDs war ~60W idle.
Ohne RAM OC also 4800MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
longusnickus schrieb:
GPU 260watt. CPU 140... 400watt SPITZE
jede HD um die 10watt... 450watt
lüfter auch noch ein paar watt
chipsatz, ram,usb geräte etc auch noch je ein paar watt

du fährst da an der kante bei volllast.... und dort hast du auch noch den schlechtesten wirkungsgrad
aber naja. bequiet macht auch qualität und da unterscheiden sie sich von billigen netzteilen
Ich habe in meinem NAS 5 Platten und der verbrauch für das KOMPLETTE NAS liegt bei 46W im Durchschnitt...

bequiet Pure Power 10 400W + Gigabyte MJ11-EC1 + AMD EPYC 3151 + 5 HDD + Shelly Plug S (0,82W)
nas.png
 

Anhänge

  • Platten.png
    Platten.png
    8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@longusnickus
Um ein paar Euronen gibts Messgeräte für die Steckdose.
Besser als jede Software um den realen Verbrauch zu ermitteln.
Das System in meiner Signatur zieht samt 27" 4K Monitor bei NFS 5 auf 60Hz 240W.
Kaum eine echte Anwendung lastet die CPU und GPU zugleich vollständig aus.
Man kommt bestenfalls auf 2/3 der summierten Watt, eher nur auf 50% mit vernünftigen Einstellungen wie FPS-Limiter und alles @Stock bei den Taktraten/Volt.
 
Ich nutze noch ein XFX 550W Pro Series Netzteil das ich im Jahr 2014 gekauft habe. Gut, mein letztes größeres PC Upgrade war ja auch 2017 auf einen i7 7700K und eine GTX 1080 mit 32GB DDR4. Ansonsten kam nur noch eine NVMe SSD usw. Zocke meist eh nur noch auf der Series X und für die PC Games wie CS2 und League usw. reicht der PC Dicke. Das Netzteil ist glaube ich nur 80Plus Bronze, läuft und läuft aber.
 
Gravlens schrieb:
Spielt erstmal keine Rolle, das Gold NT schlägt in dem Fall das Platinum welches zudem auch noch deutlich weniger Watt hat.^^
80Plus gibt unterhalb von Titanium halt keine 10% Last Effizienz vor.

Kann tatsächlich passieren, das einzelne Modelle einer Serie besser abschneiden als andere.
Kann auch sein, das ein Gold Netzteil bei der Prüfung das Platin Ziel einfach um ein paar Prozente verfehlt hat,

Hier sind nur SFX Netzteile, also besonders kleine, die auf eine Handfläche passen.
1702320698389.png

Das wäre jetzt mein Platin Netzteil, aber wenn mal schaut, es wird von einem EVGA Gold Netzteil bei 40-100W geschlagen. Es gibt aber auch "schlechtere" Gold Netzteile wie die von Silverstone in dem Vergleich.
Aber die durchschnittliche Effizienz zeigt da gerade mal 1-2 % Unterschied.
Und auch jedes einzelne Netzteil einer Modellreihe kann unterschiedlich abschneiden.

Btw die Kurven sind sehr ähnlich oder? :D

Mein Netzteil schnitt gut ab, ob Gold oder Platin war mir egal, wichtig war mir der Hersteller und die Qualität. Corsair Netzteile sind von Sea Sonic hergestellt. Aber Sea Sonic selber hatte damals noch keine Netzteile in der Art auf dem Markt gehabt.

Marius schrieb:
Selbst dein Rechner ginge noch leicht mit meinem 450W NT.
Najaaaaa bei manchen Spielen geht der über 450W an der Steckdose.
Und wehe ich schalte das UV nicht nach einem Trieberupdate wieder ein, dann ist der PC aus. :D
Marius schrieb:
NFS 5 mit 240W samt Monitor!
Baldurs Gate 3 4k 120FPS-Limit max Settings. 300W nur GPU, aber 180W mit DLSSQ. :D
Optisch sieht DLSSQ sogar besser aus, weil es besser aussieht als TAA.
DLSS als Stromsparer. :
Aber die 240W mit Monitor knacke ich da nicht, da müsste ich schon ein 2D-Spiel nehmen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Seasonic Vertex GX 1000 (80 Plus Gold). Voll modular und nativ 12VHPWR Support. Betankt meinen Rechner mit 5800X3D und 7900XTX. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
 
@theGucky Die paar Prozentpunkte spielen für mich in dem Bereich keine Rolle, das Corsair hat 87,4%, das Thermaltake 82,6%, das ergibt eine Differenz von 4,8%.

Sagen wir mal ich hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 50W, dann beträgt der Unterschied 2,4W, selbst bei 100W wären es "nur" 4,8W Unterschied.^^

Ich verbrauch aber nie 100 W entweder um die 50 W (mit Videostream) oder deutlich mehr als 100 W (Spielen), also das ist zumindest für mich entscheidend, die 2,4 W sind mir da wirklich egal.^^

Anders sieht es bei höherem Verbrauch aus und genau da machen 4,8% wesentlich mehr aus, aber da wendet sich dann das Blatt.^^

Ab ungefähr 300 W bis 800 W bleibt das Netzteil konstant zwischen 93% und 94% Effizienz. Ist jetzt aber auch nur ein Beispiel.^^

Das schöne ist man kann das ja für sich selbst und seinen eigenen Gepflogenheiten bzgl. Verbrauch selbst ausrechnen was für einem von der Effizienz her am besten geeignet ist.^^
 
Norebo schrieb:
NT-Dimensionierung: Im Alltags- und Aufrüstszenario ist eine gesunde Überdimensionierung äusserst angeraten, wenn man sein NT lange nutzen möchte.
Kommt drauf an was man mit "gesund" meint. Mehr als 25% der maximalen Leistung ist Unsinn, wnen man nicht mit Sicherheit weiß, dass man nochmal etwas stromhungriges dabei stecken wird.

Ich weiß woher dieses Denken kommt. Bei günstigen NTs ist es so, dass diese ihre (kurzzeitige) Maximalleistung idR nicht lange halten können, daher muss man überdimensionieren, zumindest optisch.
Qualitätsnetzteile geben aber die leistung an, die sie dauerhaft bringen können.

Habe hier ein 485W NT, das Peaks bis 525W mitmacht, aber auf der Packung steht halt nur 485W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Norebo
Gravlens schrieb:
Sagen wir mal ich hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 50W, dann beträgt der Unterschied 2,4W, selbst bei 100W wären es "nur" 4,8W Unterschied.^^
Nunja eine Effizienz von 80% bei 100W wären MEHR Verluste als bei einer Effizienz von 94% (mein Netzteil) bei 350W/50%. Das wäre ja doch ein wenig blöd. :p

Und die meisten PCs dürften zwischen 250-400W beim zocken sein, da liege ich auch drin. Eine CPU zieht beim spielen 50-110W und eine GPU je nach Modell meist 200-300W, außer die 3-5 Highendmodelle.
Im idle/surfen ist mein PC zwischen 50-100W.

Aber mal ganz ehrlich...wenn ich mit meinem ELV Energy Master Basic 2 zwischen Steckdose und PC messe, steht meist weniger drauf, als ich meiner groben Rechnung nach haben müsste... Das Gerät ist eigentlich ganz genau.

P.S. Dein Netzteil, wenn das in der Sig noch stimmt, liegt bei etwa 80% Effizienz, ein paar Prozente weniger bei geringer Last...laut dem einen Test, den ich auf die schnelle finden konnte. Ist halt ein NT von 2008...
tdbr schrieb:
20-90W HDDs (160W Anlauf)
Seltsam, die sind mit 9,6W/Stück unter Last und 5W im Leerlauf angegeben.
tdbr schrieb:
RAM verbraucht auch was, stimmt.
Crucial schreibt auf deren Seite was von 3W pro 8GB.
der8auer hat das mal nachgemessen an einem DDR5 4800 Stick und es kommt hin.
Ist das aber OC RAM, dann steigt der Verbrauch. DDR5 6000 z.b. müsste bei ca 5W pro 8GB liegen.
Dabei steigt der Verbrauch nicht nur bei höherer Spannung an, sondern auch bei höherem Takt.

So liegen deine 96GB bei rund 36W, wenn die Spannung bei 1.25V ist.
 
-=Tommy=- schrieb:
Und seit über 10 Jahren werden überwiegend oder ausschließlich Feststoffkondensatoren verbaut.
Dieser werden genutzt, da sie einfach schneller und feiner arbeiten, weniger Temperaturempfindlich sind und eine erheblich höhere Lebensdauer besitzen.

Einen üblichen Elko findet man hier im besten Fall auf der 3,3v und/oder 5v Versorgung.
Praktisch keine Belastung.
ich wollte nur untermauern, dass grundsätzlich eín Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer besteht, nicht nur für Elkos...

aber sobald auch nur ein Elko (nicht zum Spaß) verbaut ist, ist das trotzdem relevant für die Lebendauerbetrachtung
z. B. bei einem Straight Power 13 1000 W sind, soweit ich das richtig verstehe, immerhin noch 2 Bulk- und 12 Filter Elkos verbaut (siehe)

unabhängig davon unterliegen solid caps ebenfalls termperaturabhängiger Alterung, oder?

1702330537945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
theGucky schrieb:
Seltsam, die sind mit 9,6W/Stück unter Last und 5W im Leerlauf angegeben.

Random Read ist um die 14W.

Das System bekommt auch noch ein paar alte Festplatten. Die 8 Sata kann ich sofort voll belegen. 13 Platten würde ich haben. Aber die ganz alten unter 2TB kommen nicht mehr rein.

Das Mainboard hat nen doppel Chipsatz.

Gemessen vor der Steckerleiste beim Spielen:
RX570 8GB 100% GPU Auslastung,
7950X3D 1% CPU Auslastung,
Monitor U4320Q (30-70W je nach Helligkeit),
SMSL AO300 (4-6W egal ob 30kg Lautsprecher oder Headset)

300-350W.

Mit neuer GPU wird die CPU auch viel mehr saugen.
 
theGucky schrieb:
Nunja eine Effizienz von 80% bei 100W wären MEHR Verluste als bei einer Effizienz von 94% (mein Netzteil) bei 350W/50%. Das wäre ja doch ein wenig blöd. :p
Zum einen schrieb ich ja, es ist nur ein Beispiel, es wurde behauptet das es an Platinum NT lag, was ich widerlegt hatte.^^

Und zum anderen ist das auch falsch, wenn man sich das erste Bild ansieht, dann sieht ja man ja wo sich der Wert bei 100 W ungefähr befindet, ganz sicher nicht bei 80%, eher zwischen 87 und 88%.^^

efficiency.jpg


Das wären dann 6% anstatt 4,8%, geschenkt.^^

theGucky schrieb:
P.S. Dein Netzteil, wenn das in der Sig noch stimmt, liegt bei etwa 80% Effizienz, ein paar Prozente weniger bei geringer Last...laut dem einen Test, den ich auf die schnelle finden konnte. Ist halt ein NT von 2008...
Ja, das NT in meiner Signatur ist ja auch schon 14 Jahre alt, das wird sich aber sehr bald ändern, auch CPU und GPU, aber das ist jetzt Offtopic, ich denke ich blende meine Signatur aus wenn das möglich ist um Verwirrungen zukünftig zu vermeiden.^^
 
Miuwa schrieb:
Kommt immer darauf an, wie lange die Lastspitzen dauern und wie neu bzw. qualitativ hochwertig das NT ist.
Es war ein Seasonic Prime TX 650W, ATX 2.4. Dachte ja auch nicht, dass ich das NT zum Abschalten bringen würde mit R7 5800x + 3080Ti und dachte ich hätte noch Reserven. Bei ATX 3.0 kann man sich wieder auf die eigene Einschätzung verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben