News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ist natürlich in der Praxis nicht umsetzbar, aber bei all diesen Effizienz und Dimensionierungsdebatten wünsche ich mir immer einen Dauertest mit echten (oder zumindest realistischen) Loads. Soll heißen, man nimmt sich sowas wie den Battery-Eater-Test für Notebooks, allerdings mit verschiedenen Profilen (Gaming, Workstation, Browsing ...) und 2-3 verschiedene aktuelle Referenzplattformen und dann misst man, was die Systeme mit dem jeweiligen NTs nach 2-3 Tagen insgesamt verbraucht haben.
Vielleicht könnte die Stiftung Warentest sowas umsetzen.

Ich vermute nämlich, dass kaum jemand ne konkrete Vorstellung davon hat, wie viele kWh er mit dem einen oder anderen NT bei seiner Nutzung jetzt mehr oder weniger brauchen würde. Da ich persönlich kaum noch Zeit zum Spielen habe braucht mein PC im Jahr vielleicht 200 kWh und damit sind mir Effizienzvorteile im niedrigen einstelligen Prozentbereich eigentlich sowieso ziemlich egal. Jemand, der viel mit dem PC zockt oder arbeitet könnte aber feststellen, dass sich das teurere NT tatsächlich irgendwan amortisiert.

Und gleichzeitig könnte man die ständigen Auslegungsdiskussionen mal mit handfesten Daten hinterlegen.
 
Unschuldige Frage am Rande: Ich habe mehr als einen PC und damit mehr als ein Netzteil - wie bekomme ich das in den Fragebogen hinein?
 
Hätte da ne Frage.

Könnte man seinen Netzteil Hersteller in der Garantiezeit bitten das Netzteil, wenn es viel zu stark ist, auf ein schwächeres umzutauschen und eventuell gegen eine Gebühr von z.B. Platinum auf Titanium umsteigen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe völlig übertrieben beim Netzteilkauf vorletztes Jahr, 2021.
Habe mir ein Seasonic PX 1300 Watt Platinum Netzteil besorgt von und nun stelle ich fest, dass der Lüfter viel zu laut ist und die Effizienz darunter leidet, weil ich niemals auf 50% davon komme🤦🏻‍♂️
Ich habe es 2021 im Glauben gekauft, dass kommende Grafikkarten extrem viel verbrauchen werden.
Nun habe ich eine 4090, aber die verbraucht undervolted so viel weniger als erwartet, dass mir ein 850 Watt Netzteil vollkommen gereicht hätte! 😂
Ich werde definitiv Kontakt zu Seasonic mal aufnehmen und schauen, was die dazu sagen können aber wollten erst einmal in die Runde fragen, und mich lieber hier zum Affen machen bevor ich zu Seasonic damit komme.
Alternativ würde ich es natürlich verkaufen wollen und ein kleineres holen, auch wenn das für mich nun zusätzliche Kosten auf sich nehmen würde.

Einmal Seasonic immer Seasonic! Und das Gemüt bleibt immer sonnig! ☀️😊
 
Noch das Seasonic PX 1300 Platinum aber wird durch Seasonic bald auf ein TX 850 Titanium ersetzt, da der Lüfter zu laut geworden ist. Freue mich extrem, dass es möglich ist 💥
 
Zurück
Oben