News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

tdbr schrieb:
Gemessen vor der Steckerleiste beim Spielen:
RX570 8GB 100% GPU Auslastung,
7950X3D 1% CPU Auslastung,
Monitor U4320Q (30-70W je nach Helligkeit),
SMSL AO300 (4-6W egal ob 30kg Lautsprecher oder Headset)

300-350W.

Mit neuer GPU wird die CPU auch viel mehr saugen.
Naja, die GPU hat ne TDP von 150W und die CPU wird sicherlich noch 120W mehr gönnen unter Last.
Mit einer 7900XTX wäre da ein 850W NT angebracht (die 7900XTX hat durchaus hohe Lastspitzen, selten bis 500W laut Igor's Test). Zur Sicherheit maximal 1000W, wenn das 850er kein ATX 3.0 ist.

Da würde ich also noch erwähnen, das man mit den ATX 3.0 Netzteilen die Lastspitzen grob rausrechnen kann. Das wäre dann ca 100-150W weniger.

Ich hoffe innig, das man nie mehr als ein 850W ATX 3.0 NT braucht, also das GPUs und CPUs nicht mehr saufen werden als jetzt. So hoch war der Verbrauch noch nie. (OC ausgenommen)
 
@Gravlens: Das ist auch richtig, allerdings gings mir eher darum, dass solche Netzteile noch garkeine Chance hatten von einem 12VHPWR zu wissen, oder Titanium/Platinum.
 
Hab ein Netzteil von AZZA. Fehlt noch in der Auflistung. Seit 2 Jahren kein Problem damit.
 
DaZpoon schrieb:
@Gravlens: Das ist auch richtig, allerdings gings mir eher darum, dass solche Netzteile noch garkeine Chance hatten von einem 12VHPWR zu wissen, oder Titanium/Platinum.
Ah ok, dann hatte ich das mißverstanden, sorry.^^
 
zivilist schrieb:
Hab ein Netzteil von AZZA. Fehlt noch in der Auflistung.
Es dürfte wohl kaum jemand den Namen jemals gehört haben, aber danke für die Erwähnung, die machen ein paar richtig geniale Sachen. Ob ich mir da allerdings ein Netzteil von einer solchen Firma holen würde? Eher kaum.
1702377061988.png

https://www.azza.gg/collections/unlimited
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
xexex schrieb:
Es dürfte wohl kaum jemand den Namen jemals gehört haben, aber danke für die Erwähnung, die machen ein paar richtig geniale Sachen. Ob ich mir da allerdings ein Netzteil von einer solchen Firma holen würde? Eher kaum.
Anhang anzeigen 1430834
https://www.azza.gg/collections/unlimited
Ja, wie geil. Ich habe gerade voll die Flashbacks :)
Die linke Pyramide habe ich Anfang der 90er fast 1:1 selber gebaut. Aluprofile an den Kanten und matt schwarz lackiertes Sperrholz für die Wände. Da drin war die Hauptplatine von einem Amiga 2000 samt Netzteil. Und unten in der Mitte war das 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk. An der rechten Kante hatte ich aber noch eine Plexiglasröhre mit rotem Wasser (Lebensmittelfarbe für die Ostereier von Mama geklaut :evillol:) und Beleuchtung.
Allerdings hatte ich mir das Design auch nur abgeschaut. So oder so ähnlich war es damals in irgendeiner Computer-Zeitschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Marius schrieb:
@longusnickus
Um ein paar Euronen gibts Messgeräte für die Steckdose.
hab ich. knapp 400watt beim starfield spielen.
Marius schrieb:
Das System in meiner Signatur zieht samt 27" 4K Monitor bei NFS 5 auf 60Hz 240W.
Kaum eine echte Anwendung lastet die CPU und GPU zugleich vollständig aus.
KAUM!!! willst du dich auf KAUM verlassen?
dann hast du irgendwann doch ein spiel, das mehr CPU braucht und was dann?!?!
oder wie gesagt nebenbei mit der CPU aufnehmen.
mit deiner GPU hast du auch ganz andere spannungsspitzen als die 7800XT

aber naja. macht was ihr wollt. ist ja nicht meine hardware. ich geb halt die 20€ mehr aus und hab dann 700-800watt
das geld hab ich dann vermutlich durch den besseren wirkungsgrad in ein paar jahren wieder drinnen und es ist beruhigend zu wissen, dass ich luft nach oben hab
wer billig kauft, kauft 2x. die paar euro sind es mir wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@longusnickus
Mein NT ist 14 Jahre alt... :)
Nix billig gekauft.
Da ich im Grunde kaum mehr am PC spiele, dafür am Handy, wird der nächste Rechner ein 500€ 14" Notebook.
Das von meiner Frau ist ein i5 Lenovo Yoga aus 2016/17 und läuft tadellos für rumgesurfe.
 
Ich habe gerne etwas Reserve beim Netzteil und bemesse die großzügiger. Macht bezüglich der Effizienz so gut wie keinen Unterschied. Das hängt mehr von der Auslegung des Netzteils ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850w
Reicht locker für mein System, 7800X3D + RTX4090 und Co.

Diejenigen die ein Netzteil mit einer vierstelligen Wattangabe haben, haben wohl alle eine Intel CPU verbaut 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
IsaacClarke schrieb:
Diejenigen die ein Netzteil mit einer vierstelligen Wattangabe haben, haben wohl alle eine Intel CPU verbaut 😜
Threadripper? :mussweg:
 
Wie viele werden eine derartige CPU ihr eigen nennen, vor allem hier, irgendwas zwischen null Komma irgendwas bis maximal eins Komma irgendwas. Außerdem, wenn wir schon auf diesem schmalen Brett gehen, Hust Xeon Hust.
 
IsaacClarke schrieb:
Wie viele werden eine derartige CPU ihr eigen nennen, vor allem hier, irgendwas zwischen null Komma irgendwas bis maximal eins Komma irgendwas.

Ah, aber damit ist (mathematisch gesehen) deine Aussage bereits widerlegt
Oh... und ich nenne so ein Ding mein Eigen - und habe ein Netzteil mit vierstelliger Wattzahl. :heilig:
 
750W BQ SP12
Zusammen mit 5900x+4090 und Custom Wakü.
Beim 3D Mark mit Maximal OC (200W CPU, 600W GPU) pfeift es zwar ausm letzten Loch, aber eine Abschaltung gab es noch nicht
 
PCGH hat ein recht junges Video zu NTs und einen ebenso jungen Artikel in der Videobeschreibung verlinkt:

Weils letztlich auch ein Netzteil-Thema ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Blöde allgemeine Frage!
Also ob nur ein Hersteller gute Netzteile bauen könnte,
FSP und Seasonic sind die beiden besten "Hersteller".
Super Flower ist der beste Hersteller. Kosten natürlich etwas mehr. Aber absolut empfehlenswert.
Haben eine sehr gute Effizienz und stabile Spannugswerte. Seasonic ist der letzte Plunder, rate ich von ab. Die Kabel sind so steif und lassen sich kaum verlegen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein ordentliches Netzteil kaufen.
 
Tom_111 schrieb:
Super Flower ist der beste Hersteller. Kosten natürlich etwas mehr. Aber absolut empfehlenswert.
Haben eine sehr gute Effizienz und stabile Spannugswerte.

Bleibt die Frage, wo bekomme ich die Teile (in Europa) her?

Ein Leadex VII XG 1300W nähme ich mit Kußhand - sah ich bisher leider nur bei Newegg, und die liefern nicht freiwillig hier hin...

Tom_111 schrieb:
Wie sind FSP-Netzteile so. Brummen die auch?

Auch wenn FSP (zum Teil) die BQ-Netzteile baut - die BQ benutzen ein eigenes Lüfterdesign.
Insofern ist der berichtete Brumm der BQ wahrscheinlich den eigenen Lüftern geschuldet.

Zumindest mein FSP Hydro Ti brummt exakt gar nicht - ich kann natürlich weder für die Serie, noch für den Hersteller allgemein sprechen.

Tom_111 schrieb:
Seasonic ist der letzte Plunder, rate ich von ab. Die Kabel sind so steif und lassen sich kaum verlegen.

Besteht dein Problem jetzt mit den Kabeln, oder mit den Netzteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Einschränkend muss man sagen, dass man manchmal keine Wahl hat, wenn man beispielsweise ein Titanium-Netzteil mit ATX 3 kaufen will. Seasonic bietet das erst ab 1.300 W, bei FSP müssten es mindestens 800 sein und selbst bequiet hatte das Dark Power zuerst als Pro-Variante ab 1.000W auf den Markt gebracht, wenn ich mich recht erinnere.

Es liegt also oft auch daran, dass die Early Birds keine andere Wahl haben.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Auch wenn FSP (zum Teil) die BQ-Netzteile baut - die BQ benutzen ein eigenes Lüfterdesign.
Insofern ist der berichtete Brumm der BQ wahrscheinlich den eigenen Lüftern geschuldet.

Zumindest mein FSP Hydro Ti brummt exakt gar nicht - ich kann natürlich weder für die Serie, noch für den Hersteller allgemein sprechen.
Ich bin auch gerade vom Dark Power 13 850W zum FSP Hydro Ti Pro 1.000W gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das DP13 war sogar schon das ausgebesserte Tauschgerät, das erste war wirklich übel. Mit dem semi-passiven FSP bin ich endlich glücklich und habe echte Ruhe (so wie vor 3-4 Jahren mit Seasonic TX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Zurück
Oben