25 Gbit/s Heimnetzwerk?

Bloostix

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
740
Hallo Zusammen

Init7 bietet an meinem Standort bald 25Gbit/s Internet an. Über Sinn und Nutzen einer solchen Leitung in der aktuellen Zeit müssen wir hier bitte nicht diskutieren. Mir ist bewusst, dass es kaum/keine Szenarien gibt, wo ich so eine Leitung ausreizen kann. Ich sehe es mehr als Machbarkeitsstudie.

Nachdem ich auf meiner Suche recht schnell keine geeignete Hardware für 25Gbit/s gefunden habe, wollte ich mich nun hier bei den Experten erkunden. Init7 würde diesen Router mitgeben, falls man keinen selbst organisieren möchte. wenn ich das richtig sehe, hat er aber nur 2 Glasfaserports, welche die 25Gbit/s voll ausnutzen können und ich müsste auf ein Glasfasernetzwerk wechseln. Dies kommt aufgrund der Verlegbarkeit (ich wohne in einer Mitwohnung und muss die Kabel selbst verlegen ohne Kabelschächte) nicht in Frage (90° oder kurven mit extrem geringen Radius notwendig).

Gibt es Stand jetzt tatsächlich noch keine geeignete Hardware für den Heimgebrauch? Preis ist hier erstmal egal (natürlich nicht unendlich, aber ich würde mal sagen bis 10'000 EUR/CHF würde ich mir das überlegen). Ich bräuchte wohl mindestens 1 Router & 1 Switch & 2 Netzwerkkarten, da ich mindestens 2 PCs mit 25Gbit/s anschliessen möchte.

Falls dem wirklich so ist, spricht was dagegen, das 25Gbit Abo zu nehmen und eine 10Gbit/s Infrastruktur aufzubauen? Da scheint es mittlerweile ja doch eher möglich zu sein, auch wenn es immer noch um ein Vielfaches teurer ist als 1Gbit/s.

Vielen Dank für euren Input!

So Long
 
@Bloostix im Moment finde ich so 2,5Gbit bzw 5 Gbit für Endgeräte Anbindung bei uns an Switchports

Sonst SFP28
 
25 Gbit/s ist nach nicht so verbreitet, aber mit dem 10 Gbit/s was ja auch möglich ist sollte eine Umsetzung gut und vorallem bezahlbar möglich sein. Bis auf das Mikrotik Ding da von Init7, gabs - zumindestens vor einigen Wochen - noch nix gescheites für 25 Gbit/s.
Ich bin zwar auch Init7 Kunde, bleibe aber momentan noch bei den 1 Gbit/s weil es reicht mir völlig und mit 10 oder 25 Gbit/s habe ich potentiell eh keinen Mehrwert mangels passenden Gegenstellen aber dafür mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm (momentan alles passiv gekühlt) der potenteren Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Joe Dalton
Nur weil es 25 GBit/s ist, muss es nicht direkt Glasfaser sein. für kurze Distanzen müsste es auch per DAC (Direct Attach Copper) gehen.

Effektiv solltest du nach diesem Router "einfach" einen 25 GBit fähigen Switch hin hängen.
Ein Port fürs Internet, der andere für den Switch.

Switch kannst du dir dann suchen, wie viele 25 GBit Ports du willst, oder ob für manche Clients auch 10GBit reichen würde.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_SFP28&sort=p#productlist
 
Macht ihmo nur als Firma oder Vielparteienhaus Sinn, Switches mit Glasfaser Anbinden und ab da 1/2,5/5/10Gigabit je nach Wahl
 
Es gibt jede Menge an Hardware, bei 10.000€ sollte sich das doch problemlos bewerkstelligen lassen.
Netzwerkkarte 300 €, Switch ca. 1000€ SFP28 Kabel 5m ca. 50€
 
Bloostix schrieb:
Über Sinn und Nutzen einer solchen Leitung in der aktuellen Zeit müssen wir hier bitte nicht diskutieren.

Ich wünschte wir hätten mehr solche kühnen und unerschrockenen Entdecker in diesem Forum.

netzwerkkarten

2 Stück davon

https://www.computerbase.de/preisve...x-3-fdr-00d9550-a1806480.html?hloc=at&hloc=de

Router

https://mikrotik.com/product/crs326_24s_2q_rm


Switch

https://www.computerbase.de/preisve...rs326-24s-2q-rm-a2138601.html?hloc=at&hloc=de


Da komsmt du unter 5000 EUR raus. ...Wobei, Du brauchst ja auch noch die geeigneten Festplatten, da empfehle ich Intel Optane

https://www.computerbase.de/preisve...ssdpf21q800gb01-a2447728.html?hloc=at&hloc=de

2 stück sollten reichen. Zack im Budget mein Freund, und lass dir hier nichts iM Form erzählen - Haben ist besser als brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Würde auch eher auf 10GbE gehen, da gibt es aktuell schon genug Komponenten für den Heimgebrauch.
Da kommst du dann auch noch mit den normal Cat7 Kabeln hin die du recht frei verlegen kannst.

Update auf 25GbE würde ich dann erst angehen wenn Heimanweder Komponenten vorhanden sind.
Klar kann man auch aktuell 5k wie oben beschrieben in 25GbE stecken aber wofür?
Oder lohnt es sich dann eventuell direkt auf 40GbE zu gehen... oder warum nicht 100GbE, gibt es ja auch schon lange. ;)

Und mal ehrlich... nenne mir ein Szenario wo du mehr als 1Gb/s aus dem Netz brauchst als scheinbar Einzelperson? Denn wie oben genannt müssen da zum einen die lokalen SSDs auch passend sein und die Server im Netz stimmen. Weiß gar nicht mit was für Bandbreiten Steam z.B. aktuell einen single Downloadstream im maximum raus haut?
 
@Zeroflow ich bräuchte ja eigentlich nur sehr wenig Anschlüsse. die von dir gelisteten auf Geizhals sind alle riesig und für Server / Rack-Mounting gebaut. ich habe leider keinen Platz für einen dedizierten Serverschrank ^^. und was genau wären das für Produkte mit DAC? Kannst du mir da welche verlinken?

@Swatch : kannst du mir denn da welche auflisten? gerade auch Netzwerkkarten habe ich keine mit RJ45 gefunden, nur Glasfaser.

@Knuddelbearli : wie oben geschrieben. mir ist bewusst, dass es keinen Sinn ergibt, es sollte mehr eine Machbarkeitsstudie sein...

@DFFVB : Vielen Dank, das sind doch mal direkte Vorschläge :) Leider hat sich nur bestätigt, was ich selbst bereits beim Googlen herausgefunden habe. Die von dir vorgeschlagene Hardware basiert nur auf Glasfaser und die Switcher / Router sind RIESIG. Ausserdem brauche ich doch nicht 200 Ports ^^ 4 mit 25Gbit/s auf vernünftigem Fussabdruck wäre das, was ich mir wünsche...

@nebulein : auch vielen Dank für deinen Vorschlag, ist aber die gleiche Geschichte wie oben. Das ist RIESIG. ich habe keinen Serverschrank.

@eRacoon : ja ich glaube ich schau mich für 10Gbit/s um. 25Gbit/s ist wohl echt noch nicht für den Heimanwender gemacht. SSD-Mässig ist es ja kein problem. über PCIe 4.0 mit einer SSD habe ich 56Gbit/s lesend. Steam steht bei meiner jetzigen 1Gbit/s auch schon an und an guten Tagen bekomme ich 90MB/s obwohl 115-120MB/s möglich wären.

@alle: die Frage, ob es technisch Einwände gibt, eine 25Gbit/s Leitung zu haben, dort aber "nur" 10Gbit/s abzurufen, blieb gänzlich unbeantwortet. Kann sich hier vielleicht noch jemand dazu äussern?

Vielen Dank aber für all die Beiträge, ihr seid mal wieder Spitze und ultra schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloostix schrieb:
kannst du mir denn da welche auflisten?

Hab ich doch schon, Router brauchste nichtmal wenn die einen stellen... das mit den Festplatten war ernst gemeint... ich hab 10 GB/s Hardware Zuhause und ohne NVMe Raid0 im 4er Verbund ist das sinnlos....
 
Dann ist deine Frage einfach beantwortet... du suchst 25GbE Technology die günstig, klein und auf Kupfer basiert?

Gibt es Stand heute nicht, frag in 3 Jahren nochmal. :schluck:

Maximal wenn du ein DAC Kabel nimmst und deinen PC direkt an den Router hängst, aber da ist man glaube auf 5m begrenzt, sowas z.B.:
https://www.fs.com/de/products/65844.html

Halt super unflexibel bei der Verteilung... und DAC Kabel und 90° Winkel halte ich auch für schwer, die Teile sind doch recht störrisch. Da dürfte LWL fast einfacher zu verlegen sein und keine Reichweiten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Helge01
Wirds auch in 3 Jahren nicht geben. Und der Fußabdruck wird auch in 3 Jahren groß sein. Bei den Geschwindigkeiten braucht man auch CPU Power in den Switches.
 
@DFFVB : ja ich weiss, vielleicht hast du meinen Edit übersehen :) eRacoon hat meinen Wunsch eigentlich gut zusammengefasst: "du suchst 25GbE Technology die günstig, klein und auf Kupfer basiert?" genau ^^

@eRacoon / @BlubbsDE : ja habe ich leider vermutet, wollte aber auf Nummer sicher gehen. das mit der CPU Power ist mir bewusst, es muss ja nicht gleich klein wie 1Gbit/s Hardware sein, aber auch nicht gleich 2 Quadratmeter belegen ^^.

Hier nochmals meine Frage von oben, welche ich reingeschrieben habe:

die Frage, ob es technisch Einwände gibt, eine 25Gbit/s Leitung zu haben, dort aber "nur" 10Gbit/s abzurufen, blieb gänzlich unbeantwortet. Kann sich hier vielleicht noch jemand dazu äussern?
 
Bloostix schrieb:
die Frage, ob es technisch Einwände gibt, eine 25Gbit/s Leitung zu haben, dort aber "nur" 10Gbit/s abzurufen, blieb gänzlich unbeantwortet. Kann sich hier vielleicht noch jemand dazu äussern?

Was sollte hier das Problem sein? Du zahlst halt mehr für etwas dass du nicht nutzen kannst und hast Daheim trotzdem die "absurde" Hardware stehen.
Denke der Router den die dir da hinstellen wird zum einen aktiv sein und massig Strom ziehen.
 
Wahnsinn! Wir schaffen jetzt gerade mal neu ein VM-Storage (Tintri) für über 200 VMs (und 5x ESXI-Server) mit 2x25 GBits (SFP28) an, um zukunftsfähig zu bleiben (die ESXie haben noch "nur" 10 GBit/s) und Du willst damit Netflix gucken ;-)!
 
Bloostix schrieb:
die Frage, ob es technisch Einwände gibt, eine 25Gbit/s Leitung zu haben, dort aber "nur" 10Gbit/s abzurufen,

Was ist bei der Frage offen? Du zahlst was, was Du nicht nutzt. Ist überall unsinnig. Auch beim Internetzugang. Kosten 10 und 25 GBit gleich, ist es natürlich wurscht.

Du kannst natürlich 2 Rechner den ganzen Tag über Dein 10 GBit Netzwerk via 20 GBit aus dem Netz saugen. Ob Du es brauchst, muss Du wissen.
 
eRacoon schrieb:
Was sollte hier das Problem sein? Du zahlst halt mehr für etwas dass du nicht nutzen kannst und hast Daheim trotzdem die "absurde" Hardware stehen.
Denke der Router den die dir da hinstellen wird zum einen aktiv sein und massig Strom ziehen.
Nein, bei Init7 gibt es keinen Routerzwang und das 25Gbit/s Angebot ist genau gleich teuer wie 10Gbit/s oder 1Gbit/s. Nur die Setup-Gebühr ist höher, was mir aber egal ist. d.h. ich bin dann auch verantwortlich für die Infrastruktur ab OTO-Buchse. deshalb diese Frage
 
Zurück
Oben