25 Gbit/s Heimnetzwerk?

Der Preis bleibt gleich, ob man 1, 10 oder 25 Gbit/s bezieht. Kein Witz. :cool_alt:

Update: Zu langsam :D
 
puri schrieb:
Wahnsinn! Wir schaffen jetzt gerade mal neu ein VM-Storage (Tintri) für über 200 VMs (und 5x ESXI-Server) mit 2x25 GBits (SFP28) an, um zukunftsfähig zu bleiben (die ESXie haben noch "nur" 10 GBit/s) und Du willst damit Netflix gucken ;-)!
Well, yes ^^. aber Steam-download ist da Bandbreitenintensiver. obwohl ich da auch schon bei 1Gbit/s anstehe. mal schauen, wann Steam da aufrüstet ;)
 
Es gibt ja noch einen Aspekt, warum auch längerfristig mehr als 10 Gbits als Netzwerk und ~2,5 Gbits am Rechner wenig sinnvoll ist: Kein Datenträger (consumer-Markt) kann 10 Gbits wegschreiben und erst recht liefert kein Server Daten in der Geschwindigkeit.

Was bringt dann eine 10 Gbits Netzwerkkarte? Oder erst recht 25 Gbits.
 
Bloostix schrieb:
4 mit 25Gbit/s auf vernünftigem Fussabdruck wäre das, was ich mir wünsche...
Das gibt es nicht, ist in etwa wie nen Formel 1 Motor in nem Smart ;-)


aber "nur" 10Gbit/s abzurufen, blieb gänzlich unbeantwortet. Kann sich hier vielleicht noch jemand dazu äussern

Das kannste natürlich machen, und wenn Dir 10 Gbit ausdreichen (hab ich auch), dann reden wir auch eher über 1000 EUR und Heimanwenderfreundlichere HArdware... aber immer noch sehr stromintensiv...

Mosed schrieb:
kann 10 Gbits wegschreiben und erst recht liefert kein Server Daten in der Geschwindigkeit.
Deswegen hab ich ihm auch zwie Optane SSDs empfohlen...
 
Spannender wäre es eher mal zu testen wie stark das Peering von Init7 als ja doch recht kleiner Internetprovider der auch nur in der Schweiz (?) agiert?
Bringt ja nichts wenn der mir zwar die 25GbE Leitung "exklusiv" in sein Netz stellt aber das Peering in die interessanten Provider nicht stark genug ist und das halte ich bei den Preisen für doch teils sehr schwer.
Wenn da Tagsüber >20 Haushalte mit 25GbE Richtung Steam wollen dann ist da vermutlich schon Ende.

Erinnert mich leider immer traurig an das vor paar Jahren vollkommen verhunzte und immer gnadenlos überlastete Peering von der Telekom in Richtung wo Google hängt... wo man fast ein komplettes Jahr tagsüber nicht mal die Google DNS Server nutzen konnte weil Paketdrops von >50%.


https://www.init7.net/de/infrastruktur/technologie/

Unsere Backbone Router befinden sich an diversen Standorten und sind über mehrfache 10-Gigabit-Glasfaserverbindungen miteinander verbunden.

Wäre echt mal ein Test wert... denke die 20 Haushalte wird es nicht mal brauchen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und iSight2TheBlind
Ein sehr guter Aspekt mit dem Peering. Ein Büroneubau eines DAX Unternehmens wurde mit 25 GBit angebunden. Für +800 Arbeitsplätze. Da gibt es kein Bandbreitenprobem.
 
@eRacoon / @DFFVB @Mosed : Peering bei Init7 ist 1A, gibt keinen besseren Provider auf der Welt ;) sie sind direkt mit dem Google-Backbone verbunden. Ausserdem ist die Leitung auch nicht geshared, d.h. die 25Gbit sind "exklusiv"!

Auch jetzt mit 1Gbit/s erreiche ich bei Speedtest.net regelmässig 1ms Ping zum Testserver. Kann ich sonst mal posten, wenn ich zu Hause bin.

ich werde demnach mal raussuchen was ich für 10Gbit/s nehmen würde und es dann von euch überprüfen lassen :)

Danke allen, welche sich hier beteiligt haben!
 
eRacoon schrieb:
Spannender wäre es eher mal zu testen wie stark das Peering von Init7 als ja doch recht kleiner Internetprovider der auch nur in der Schweiz (?) agiert?
Statt Fragen in den Raum zu stellen, wie wäre es mit Recherche? Init7 ist AS13030 und das Peering ist öffentlich bekannt:
https://bgp.he.net/AS13030#_peers6
Zwar nicht die Bandbreiten, aber immerhin die Pfade und bedingt die genutzten Exchanges. Da hat init7 717 und die Deutsche T 418. Wobei AS13030 auf den ersten Blick mit allen großen Exchanges Routen hat.

eRacoon schrieb:
Bringt ja nichts wenn der mir zwar die 25GbE Leitung "exklusiv" in sein Netz stellt aber das Peering in die interessanten Provider nicht stark genug ist und das halte ich bei den Preisen für doch teils sehr schwer.
AS13030 peert mit allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Problematisch werden wie üblich nur jene Routen sein, bei denen der Netzbetreiber statt fairem Peering einseitig Gebühren erhebt.


eRacoon schrieb:
Wenn da Tagsüber >20 Haushalte mit 25GbE Richtung Steam wollen dann ist da vermutlich schon Ende.
20*25Gbit/s sind 0,5Tbit/s oder 1/20tel von dem was derzeit in Spitzenzeiten durchs De-Cix in Frankfurt durchgeht. https://de-cix.net/en/locations/frankfurt/statistics
Das sind so Bandbreiten weit über dem, was viel Unis samt Großrechner als Anbindung haben, genauso ist es mehr als das was viele Rechenzentren haben und es ist auch mehr als der ChaosCommunicationCongress hat und nutzt.
Egal wie, das sind Bandbreiten, die wenn sie auf der selben Route anfallen nur in den seltensten Fällen handhabbar sind.

eRacoon schrieb:
Erinnert mich leider immer traurig an das vor paar Jahren vollkommen verhunzte und immer gnadenlos überlastete Peering von der Telekom in Richtung wo Google hängt... wo man fast ein komplettes Jahr tagsüber nicht mal die Google DNS Server nutzen konnte weil Paketdrops von >50%.
Die T-Kom will Geld von Kunden damit die ins Internet kommen und sie will auch Geld von Diensteanbietern, damit die zu den T-Kom Kunden kommen. Der Chef von init7 hingegen ist so ein fanatischer "Infrastruktur muss funktionieren und fair sein"-Typ. Der peert einfach ohne Wenn und Aber mit AS15169 (Google LLC)

eRacoon schrieb:
Wäre echt mal ein Test wert... denke die 20 Haushalte wird es nicht mal brauchen. :schluck:
Die meisten Dienstanbieter bekommt man mit einem 10Gbe klein... 500Gbe
Ergänzung ()

Bloostix schrieb:
Ausserdem ist die Leitung auch nicht geshared, d.h. die 25Gbit sind "exklusiv"!
Was auch nicht stimmt. Solang du dir nicht ne exklusive Faser legen lässt, hängen auch bei init7 verschiedene Anschlüsse auf einem Switch und spätestens dessen Uplink ist langsamer als das Potential alls die Summe aller sonstigen Anschlüsse.
Ergänzung ()

@Bloostix
Der Hauptgrund gegen 20Gbe in deinem Fall wäre eher, dass dir offensichtlich KnowHow fehlt um mit so einer Verbindung überhaupt etwas anfangen zu können. An sich wäre es sinnvoll, ein Großteil deines Budgets darauf zu werfen, dass du selbst entsprechende Fortbildungen/Ausbildung als Netzwerker machst. Danach hast du dann wahrscheinlich eh keine Lust auf die 25GBe Leitung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Tr0nism und eRacoon
Piktogramm schrieb:
Statt Fragen in den Raum zu stellen, wie wäre es mit Recherche? Init7 ist AS13030 und das Peering ist öffentlich bekannt:
https://bgp.he.net/AS13030#_peers6
Zwar nicht die Bandbreiten, aber immerhin die Pfade und bedingt die genutzten Exchanges. Da hat init7 717 und die Deutsche T 418. Wobei AS13030 auf den ersten Blick mit allen großen Exchanges Routen hat.


AS13030 peert mit allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Problematisch werden wie üblich nur jene Routen sein, bei denen der Netzbetreiber statt fairem Peering einseitig Gebühren erhebt.



20*25Gbit/s sind 0,5Tbit/s oder 1/20tel von dem was derzeit in Spitzenzeiten durchs De-Cix in Frankfurt durchgeht. https://de-cix.net/en/locations/frankfurt/statistics
Das sind so Bandbreiten weit über dem, was viel Unis samt Großrechner als Anbindung haben, genauso ist es mehr als das was viele Rechenzentren haben und es ist auch mehr als der ChaosCommunicationCongress hat und nutzt.
Egal wie, das sind Bandbreiten, die wenn sie auf der selben Route anfallen nur in den seltensten Fällen handhabbar sind.


Die T-Kom will Geld von Kunden damit die ins Internet kommen und sie will auch Geld von Diensteanbietern, damit die zu den T-Kom Kunden kommen. Der Chef von init7 hingegen ist so ein fanatischer "Infrastruktur muss funktionieren und fair sein"-Typ. Der peert einfach ohne Wenn und Aber mit AS15169 (Google LLC)


Die meisten Dienstanbieter bekommt man mit einem 10Gbe klein... 500Gbe
Ergänzung ()


Was auch nicht stimmt. Solang du dir nicht ne exklusive Faser legen lässt, hängen auch bei init7 verschiedene Anschlüsse auf einem Switch und spätestens dessen Uplink ist langsamer als das Potential alls die Summe aller sonstigen Anschlüsse.
Ergänzung ()

@Bloostix
Der Hauptgrund gegen 20Gbe in deinem Fall wäre eher, dass dir offensichtlich KnowHow fehlt um mit so einer Verbindung überhaupt etwas anfangen zu können. An sich wäre es sinnvoll, ein Großteil deines Budgets darauf zu werfen, dass du selbst entsprechende Fortbildungen/Ausbildung als Netzwerker machst. Danach hast du dann wahrscheinlich eh keine Lust auf die 25GBe Leitung mehr.
Da gebe ich dir Recht. Für so eine Ausbildung fehlt mir aber die Zeit und die Lust :D da würde ich schon viel lieber einfach die Infrastruktur kaufen, alles zusammenstecken und alles funktioniert xD. Ist halt ungefähr so, wie wenn ein normaler Autofahrer einen Rennboliden kauft und keine Ahnung von Racing hat. Theoretisch hätte das Fahrzeug die Power, nur nutzen kann der Fahrer es nicht.
 
Bloostix schrieb:
@Zeroflow ich bräuchte ja eigentlich nur sehr wenig Anschlüsse. die von dir gelisteten auf Geizhals sind alle riesig und für Server / Rack-Mounting gebaut. ich habe leider keinen Platz für einen dedizierten Serverschrank ^^. und was genau wären das für Produkte mit DAC? Kannst du mir da welche verlinken?
Das gibt es aber nicht als fertiges Produkt zu kaufen.

Entweder sind die 25G uplinks und der Rest 10G, oder sogar downlinks und dann entsprechend viele.

Wenn du wirklich nur 4 Ports oder so haben willst, musst du dir deinen Switch selbst bauen. Also nen Linux PC und entweder 25G Karte(n) oder 100G mit Breakout Kabel.

Wird dich aber wahrscheinlich eher überfordern und kostet auch einiges. Zudem biete eventuell besser beraten einfach direkt zu verbinden.

Bloostix schrieb:
@alle: die Frage, ob es technisch Einwände gibt, eine 25Gbit/s Leitung zu haben, dort aber "nur" 10Gbit/s abzurufen, blieb gänzlich unbeantwortet. Kann sich hier vielleicht noch jemand dazu äussern?
Sollte normal gehen, ich seh zumindest keinen Grund warum nicht. Im Zweifel Netzbetreiber fragen.

eRacoon schrieb:
Gibt es Stand heute nicht, frag in 3 Jahren nochmal. :schluck:
Ne, das wird es auch in 10 Jahren nicht geben.

@Bloostix
Du solltest auch echt Bedenken, das du um Glasfaser eigentlich nicht Rum kommst. DAC Kabel sollten max 5m lang sein und sind dann echt dick und steif. Glas legen ist da VIEL angenehmer. Gibt auch noch AOC Kabel würde ich aber nicht nehmen in deinem Fall. Denn wenn das Kabel ne Macke hat kannste das komplett wegwerfen. Bei Transcievern tauschst du halt nur die Faser. Das ist viel günstiger. Glasfaser kostet quasi fast nichts.

Überleg dir das mit 25G und auch 10G aber wirklich. Viel/Alle von der Hardware ist für Rechenzentren ausgelegt. Das Zeug zieht einiges aus der Dose und ist vor allem laut. Und wenn ich sage laut dann meine ich laut. So lange man keinen Gehörschutz braucht interessiert das keinen. Denn wenn du mal neben nem offenen Rack voll mit Servern unter Last stehst, dann willst du eh einen Gehörschutz, ansonsten merkst du das Abends. Muss immer mal wieder mit unseren Technikern aktuell telefonieren damit die mir Kabel neu stecken etc. Verständigung am Telefon ist da kaum möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Helge01
Hier gab es erst neulich einen Thread dazu, der Mikrotik schafft maximal 15gbits wenn ich mich recht erinnere. Schau mal durch die Suche durch. Mit dem 10G Angebot bist du besser bedient und die bekommst du auch wirklich zum laufen.
 
Zurück
Oben