2500+ Oc

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema. Und zwar hab ich das System (siehe Signatur). Ich wollte jetzt mal den CPU übertakten. Da ja überall steht, dass er locker 200 * 11 aushält, und ich sowieso schon RAMs für FSB 200 hab, hab ich das natürlich eingestellt. Hatte auch kein Problem, PC ist ganz normal gestartet. Windoof dann aber nicht mehr. Daraufhin hab ich 200*10 eingestellt. Da lies er sich dann starten, zeigte mir aber nach kurzer Zeit im Windoof "irql not less or equal" mit dem schönen Blauen Hintergrund. Daraufhin hab ich den FSB wieder zurück gesetzt auf 166 * 12. Damit läuft er im Moment Problemlos. Wenn ich jetzt aber im Bios auf "agressive Mode" für den RAM stelle, bekomm ich im Windoof nach einiger Zeit wieder den Bluescreen von oben. Dann hab ich den CPU wieder auf den Standard Takt 166 * 11 zurück gestellt und den "agressive Mode" für die RAMs aktiv gelassen. Und siehe da, nach einiger Zeit wieder Bluescreen.

Jetzt meine Fragen:
1) liegt es an den RAMs, dass ich nicht übertakten kann? Weil diese sind ja eigentilch für FSB 200 konzipiert worden.
2) Was ist die am Sinnvollsten gewählte Kombination aus FSB und Mlt? Weil ich nur zwischen 166 und 200 einstellen kann, dazwischen geht leider nichts...

Kleine Anmerkung noch. Temparatur ist während der Kompletten versuchen konstant um die 45 Grad gewesen. Sprich beim OC und Standard Takt war die Temparatur gleich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Xybit

Ich würd schon sagen das es die rams sind.

nimm doch mal nicht den agressiv mode wenn du 200mhz eingestellt hast sondern stell de timings selber ein!
lade dir sandra 2005 oder everest runter, damit du siehst was für timings deine rams vertragen und danach stellst du sie erstmal ein.
wenn du dann noch weiter gehen willst, nachdem das sys stabil läuft dann stell die spannung der rams höher, auf 2,7 volt und dann kannst du langsam beginnen die timings schneller einzustellen.

greetz

ist dein board die "neuauflage" mit "v2" in der namensgebung oder die alts, erste version- die schafft nämlich nur in den seltensten fällen nen fsb von 200.

das ist das problem, ich kann die RAM Timings nicht selber einstellen. Ich kann noch bei den Frequenzen zwischen "auto" und "by SDP" einstellen. Bei Auto sind die Times 3,3,3,7 und bei SDP 3,3,3,8.

Everest liefert das gleiche. Bei 166 MHZ liegen die Times bei den Infineon 2,5;3;3;7 und beim Kingston 2,3,3,7
Bei 200 MHz bei den Infineon 3,3,3,8 und beim Kingston 2,5;3,3,8

wenn du mir sagst, wo die Auflage bei Everst steht, sag ich es dir ^^

Dein Board nimmt wahrscheinlich zu aggressive Timings, stell mal 3-4-4-6 ein, das müsste er packen.
Erst wenn der Prozessor stabil läuft würde ich was ändern.
Ausserdem würde ich mal versuchen mit FSB333 auf 2200mhz zu kommen, wenn er das packt, gehts auch mit FSB400.
Eventuell auch mal die Spannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie duklum schon fragte: ist es die Revision 2 des Asus-Boards!?

Ansonsten: hast du auch schon mal versucht, nur mit eintweder dem Kingston, oder nur mit den Infineon zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon andeutete - ich tippe aufs board. am ram und seinen timings liegts wohl eher nicht. wenn du die alte version vom board gibts da eigentlich gar kein zweifel.

Hab die Board Version, wo 2 mal 400 MHz auf der Packung steht. Also FSB 400 und Dual DDR 400.

Mein Problem beim FSB ist, dass ich nicht mehr als Mtl 12,5 * 166 einstellen kann. Und das packt er, bis halt der Bluescreen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal das ganze Szenario gemacht. Also hab die Times auf 3,4,4,8 gesetzt, Core vom CPU auf 1,75 und 200 * 11 eingestellt. Als windoof gestartet hat, Bluescreen. Dann noch mal versucht auf 190*11. Wieder in Windoof Bluescreen. Dann 180 * 11. Wieder in Windoof Bluescreen. Doch nach dem Neustart war das BIOS zerschossen, bzw. kam das Flash Bios und da, wo er als den Memory Check macht kam "BIOS Rom Error". Please insert Disk an press enter.
Ich hab dann einfach Batterie raus auf Default gesetzt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habt?

Versuch doch einfach die ganze Sache mal mit nur 2 Ram modulen (den infinions) ,bei einer Bestückung wie du sie verwendest reagieren manche Boards recht zickig.
Hab selber ein Asus A7n8x deluxe und bei mir gabs da auch Probleme aber mit 2 modulen läuft es Prima bei 11x200 mhz .

Zurück
Oben