2500k gegen E3 1230V2 tauschen?

Hutzear

Commander
Hi,

wie der Titel bereits sagt, stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt nen 2500k gegen nen E3 1230V2 zu tauschen. Für den 2500k würde ich denke etwa 120€ in der Bucht bekommen, und nen E3 1230V2 gibts ja auch gebraucht um die 140€.

Die Sache ist aber die, dass ich den 2500k übertaktet habe, und er rockstable @ 4,5Ghz läuft bei etwa 1,25V. Den E1230V2 würde ich dann auch auf etwa 3,8Ghz takten.

Stellt sich mir jetzt nur die Frage ob das Sinn macht, oder ob der auf 4,5Ghz getaktete 2500k nicht evtl sogar schneller rechnet, als nen mit 3,8Ghz arbeitender 1230V2. Hauptanwendungsgebiet sind halt Spiele wie BF4 und so etwas, also keine Videobearbeitung usw.

Gruß

Behalt den 2500K. Der Xeon lässt sich nicht übertakten.

Wenn du einen 2500k mit 4,5GHz hast und bei BF4 mehr Performance haben willst, musst du dir eine neue Grafikkarte kaufen.

Mein i5-3450 ist bei mein Takt langsamer als deine CPU und letztendlich hat bei mir die konstanten 60 FPS die GTX780 entschieden ;) CPU dümpelt bei mir so um die 70-80% rum.

-Cordoba- schrieb:
Wenn du einen 2500k mit 4,5GHz hast und bei BF4 mehr Performance haben willst, musst du dir eine neue Grafikkarte kaufen.

:daumen:

Gruß Otzelot666

Vll kam das falsch rüber, ich habe in BF4 keine Probleme. Ich habe Win8.1 drauf, und zusammen mit dem 2500k@4,5Ghz und ner 7970GE(1,1Ghz) habe ich in BF4 oft gar über 100fps @ Ultra.

Es geht lediglich darum, ob es sich lohnen würde, da die Preise im Moment recht nah beieinander sind.

Zu spät...
Nein, selbst ein Evy I7 muss 400-500MHz weniger takten als deiner um so schnell zu sein :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir sparen.
Die Leistung wird sich die Waage halten.
Und in 90 Prozent aller Spiele bist du mit 4,5GHz sogar besser dran.

eher würde ich versuchen günstig bei Eb*y nen 2600K oder 2700K zu "schießen"

Hatte vorhin einen interessanten Artikel gefunden:

Intel Core i7-4770K vs Core i7-2600K Gaming-Performance

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1123

Den 2600K könnte man super OC'en.

Teste gerade meinen 2700K vs. 3770K, der 2700K punktet sowas von bei dem Temps unglaublich:

min (je Core) :
23 Grad
19 Grad
26 Grad
27 Grad

max.
50
54
56
55 Beim

3770K waren es trotz niedriger VID unter Last 10 Grad mehr (auch Idle befand er sich schon im Mitte 30er Bereich. Der 3770K wurde mit ner Grafikkarte Betrieben der 2700K mit der CPUGPU.

Was ich jetzt eigentlich sagen wollte:

Sandy ist immer noch eine TOP-CPU !
Die Vorteile sind bei Ivy und Haswell dermassen gering bei HD-Auflösungen.

Einzig der TE sollte sich fragen ob er nicht eine 4 Kern CPU mit 4 virtuellen Kernen benötigt. Statt dem 2500K.

Zuletzt bearbeitet:
@Hutzear

Behalte den 2500K@4.5Ghz, besser geht es doch gar nicht.
Was erhoffst du dir vom Wechsel zum Xeon?

Wenn du ausschließlich nur spielst, bist du mit dem 2500K bestens aufgestellt.

Schau dir doch mal den Test hier an http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1164&lang=german

Zwar ist der Xeon nicht aufgelistet, welcher aber ohnehin ein Rückschritt ist in deinem Fall.

Empfehlenswert ist der Xeon nur dann, falls eine Neuanschaffung geplant ist, sprich ein komplett neues System, da aber dein bestehendes System sehr gut ist, wäre es wenn nur sinnvoll die Grafikkarte aufzurüsten.

@Retaliator_75
Was soll ihm der 2600K oder 2700K bringen?
Das ist rausgeschmissenes Geld par excellence, es bringt ihm absolut nichts.

Die paar FPS mehr unter Low Details sind absolut zu vernachlässigen, was zählt sind die Werte unter normalen Bedingungen, und da schneidet der 2500K selbst gegenüber einem 4770K@4.5Ghz vielleicht 1-2 FPS schlechter ab, die absolut zu vernachlässigen sind.

So langsam werden 4 Kern Cpus richtig unterstützt, bist mehr als 4 Kerne unterstützt werden dauert es noch ein bisschen, bis dahin ist eher eine neue GPU an der Reihe, als das der 2500K schlapp macht, vor allem beim Takt von 4.5Ghz nicht.
Außerdem ist der VCore von 1.25V den er fährt absolut gesund.

Spar dir das Geld für die Grafikkarte Hutzear

Zuletzt bearbeitet:
Was sich für dich lohnt, kannst du nur selber beurteilen und dann auch entscheiden.

Für manch einen lohnen sich bereits 2-3% Mehrperformance. Andere sagen sich, es lohnt sich nicht unter 15-20% an Mehrperformance, usw..

Und stelle doch einfach mal deine übertaktete CPU einem Xeon 1230v3 gegenüber und schon kannst du entscheiden, ob es sich lohnt Geld für den Wechsel der CPU in die Hand zu nehmen oder nicht.

Alles klar, dann bleibe ich wohl eher beim 2500k.

Beim 2600k ist imo das problem, dass die schon wieder teurer in der Bucht weggehen, und man aufrgund des freien Mulitplikators, über längere Zeit stark getaktete Exemplare erwischen kann.

Bei meinem 2500k, weiß ich dass er noch Top ist, weil immer undervoltet lief, und erst seit kurzem mit OC betrieben wird. Bei nem Xeon kann man das ebenso annehmen, da er sich eh nicht weit takten lässt, und somit die Spannung wohl nicht erhöht wurde.

Jop der Meinung bin ich auch, der Tausch macht keinen Sinn.
Mit den 4 Kernen bei 4,5 GHz wirst Du noch eine ganze Weile Ruhe haben, ich hab nen 3570K @ 4,5 GHz und sehe keinen Grund, alsbald zu wechseln.
Die 700 MHz (-15%) weniger kann der E3 durch HT kaum gut machen, selbst in BF4 wird HT nicht so viel Leistung bringen, in vielen Spielen kostet es ja sogar etwas Performance!
Ich würde nicht wechseln, bis es native 8Kerner oder wirklich deutlich schnellere Quads mit HT gibt, das wird dann vermutlich aber schon die nächste oder übernächste Plattform sein.
Zumal dein 2500K sich ja gut übertakten lässt, bei nem "neuen" von Ebay weißt Du auch nie, was Du kriegst...

@Retaliator_75
Ist doch Wurst, wie warm die Bude wird, solange er nicht drosselt.

HT bringt dir nichts in BF4, hab es die Tage getestet, BF4 braucht Takt Takt Takt :)

Alles klar dann bleibe ich wohl noch ne Weile beim 2500k. :D

@Fisco

Deshalb sag ich ja, kommt darauf an ob er 8 Kerne benötigt oder nicht,
vielleicht nutzt er ja noch Anwendungen (Videobearbeitung sagt er ja nein) die das ausnutzen.

@PJack
Mag sein, ich mags aber lieber Kühler :D

Wenn der 2700K bei den niedrigen Temperaturen heute - nur 55 Grad hat und der 3770K 65 Grad (@Stock!) hat
was ist dann im Hochsommer? Heizwell legt sogar noch einen drauf !?

Bin da auch etwas kritischer geworden da mein 3770K die Tage einfach kaputtgegangen ist ohne OC!
Habe per Intel RMA eine neue CPU bekommen...

@Hutzear

Wird das vernüftigste sein, daß Geld für eine anständige Grafikkarte sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja das er nur spielt, bis die Spiele kommen, die mehr als 4 Kerne nutzen wird es noch etwas dauern.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, lohnt es dann wohl schon eher gleich ein komplett neues System zusammen zu stellen.

Noch fraglicher ist der Nutzen von Hyper Threading, so lange er nur spielt ist HT nicht von Vorteil, zu mal die meisten Spiele eh Probleme damit haben.
Falls er mit dem PC arbeitet, komplexe Berechnungen oder was auch immer durchführt, die Programme HT unterstützen ist der Fall klar.
Aktuell bringt es dir in Spielen aber nichts.

@Retaliator_75
Wenns wenigstens 8 echte Kerne wären...mag Sachen geben, wo HT wirklich richtig was bringt, ich trauere meinem i7 860 trotzdem nicht hinterher. :D

Deine Temperaturen sind halt recht hoch, aber wie gesagt, was solls. Wird bei dem 3770K sicherlich auch nicht daran gelegen haben, würde da eher das Board vermuten.
Mein 3570k @ 4,5 GHz hat gerade unter Prime small 60°, und da läuft der externe Radi nicht mal mit und die im Gehäuse sind vermutlich voller Staub. :p
Da mach ich mir doch keine Platte, ob das im Sommer in Spielen 50° oder 60° sind, zumal die Sensoren in den Teilen sowieso total ungenau sind.

Wenn tausch, dann 3770 non-K, Multiplikator auf 41 und mit etwas Glück schafft man sogar 4,4 GHz.

Zurück
Oben