2500k OC + Luftkühlung

Crumar

Lt. Commander
Hio,

ich habe mir vor ein paar Tagen den i5-2500k gegönnt, weil ich nur leichte FPS Drops hatte.
Dabei habe ich den Alpenföhn Sella übernommen, der meinen 2400er vorher zuverlässig und meist recht leise gekühlt hat.
Jetzt habe ich den i5-2500k da und auf 4,4 Ghz übertaktet. Da wird der Sella unter Last doch sehr laut.
Es könnte passieren, dass ich Mitte des Jahres oder so auf Ryzen 5 upgrade, daher wäer AM4 Unterstützung ganz nett

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt die folgenden beiden:
be quiet! Pure Rock
Raijintek EreBoss

Mein Case ist das Fractal Design Core-2500

Welche Empfehlung könnt ihr so aussprechen?
Würde gern auch versuchen, den Multiplikator noch was zu erhöhen.

Wie hoch wird die Temperatur? ggf kannst du die CPU mit höher er Temperaturen laufen lassen und die Lüfter etwas drosseln.

Alternativ versuchen Spannung der CPU zu senken oder nicht so hoch zu Übertakten. Ob die CPU mit 4,5 oder 4 GHz läuft merkst du sowieso nicht.

Ein neuen Kühler würde ich erstmal nicht kaufen bzw erst dann wenn alles erneuert würd.

Fujiyama schrieb:
. Ob die CPU mit 4,5 oder 4 GHz läuft merkst du sowieso nicht.

wenn er zockt dann merkt er das und zwar mehr als du dir vermutlich jemals vorstellen kannst. mein 2500k läuft auf 4ghz und ich habe in so ziemlich jedem spiel mittlerweile ein starkes cpu limit -.- oft auf 30fps weshalb meine 980ti mir auch nich viel bringt (war aber nur nen spontankauf im ausverkauf)

Also ich habe auf der Kombi diesen "Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A" ebenfalls bei 4.4Ghz.
Damals habe ich den für 27€ gekauft, heute um 36€. Verdeckt keine RAM-Bänke.
Ich finde in leise und unter Volllast Prime mit AVX-Code läuft er dann mit 1000U/min und hält die CPU bei 55-60°.
Beim Gaming eher Richtung 50-55° und das nach Stunden, inklusive Abwärme er GPU im Case

Knapp 70 Grad. Aber dann höre ich den Lüfter durch das Headset während des Zockens.

Die FPS Drops unter 144 sind deutlich seltener geworden, fast non existent. Es sind aber noch welche da.

Ich schätze mal das 200 Mhz oder vielleicht sogar 400 mehr das komplett verschwinden lassen.

Am wichtigsten ist aber die Lautstärke, die muss wieder weg.

krOnicLTD schrieb:
wenn er zockt dann merkt..
Mit 500 MHz mehr hat man dann halt statt 30 Fps dann 34 Fps oder minimal mehr. Mit dem bißchen mehr Takt kann man keine Wunder erreichen. Woher sollen den da noch ein großer Leistungssprung kommen? Durch die paar MHz bestimmt nicht...

Hallo,
mit Lüftkühlung ist der Übertraktrung ein frühes Limit gesetzt. Wie hoch das ist, hängt auch von der CPU ab. Wenn du weiter übertakten möchtest. Ich verwende z.B. für meine CPU bei 4,8 GHz eine Wasserkühlung da die CPU bei diesem Takt mit Luft einfach nicht mehr zu kühlen war.

greetz
hroesler

krOnicLTD schrieb:
wenn er zockt dann merkt er das und zwar mehr als du dir vermutlich jemals vorstellen kannst. mein 2500k läuft auf 4ghz und ich habe in so ziemlich jedem spiel mittlerweile ein starkes cpu limit -.- oft auf 30fps weshalb meine 980ti mir auch nich viel bringt (war aber nur nen spontankauf im ausverkauf)

Wo sollst du den merklich ins CPU-Limit aka !!!30FPS!!! laufen? Selbst in bf1 bleibt man nicht bei 30 fps....

Also, ich auch nicht! Bei meinem i5-2500K@4.4Ghz habe solche 30fps Frame Einbrüche in keinem Spiel.

Zurück
Oben