250€: Mainbord, CPU, Ram?

reiga

Lieutenant
hallo,
da mein altes mainboard nen blitzschlag weg hat und dadurch der onboard sound nicht mehr geht und es ab und zu sher komisch agierte, will ich mir nun ne neue cpu, mainboard und ram holen!

würde so um die 250-260€ ausgeben wollen, aktuell habe ich mir das gedacht:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W) ~120€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~65€
4 GB 2x2 Mushkin CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~70€

=~255€

noch jemand andere ideen, intel wird sich preis-leistungstechnisch ja nicht lohnen im moment oder ?

btw wieviel watt netzteil bräuchte mit dem system + 4850 + 2 festplatten + 1 laufwerk!?

danke schonmal!

mfg

Japp, an die 400W sind locker ausreichend.

Ich würde diese Komponenten nicht kaufen, wenn Dir der Stromverbrauch wichtig ist.
Aber bei der Preisvorstellung wird's eben schwer. Letztlich überlege es Dir gut, billige Hardware und wenig attraktive Folgekosten beim Energieverbrauch oder etwas mehr in die Hardware stecken, wesentlich mehr Power zu bekommen und beim Strom nachhaltig sparen zu können.
Bei dem, was Du da erwägst, würde ich einfach mal ein auslaufendes Sockel-775-System mit fetterem C2Quad, z.B. 9550, dagegen halten.
Und damit sich die Stromsparerei erst richtig einstellt, rate ich Dir zu einem 80+ Netzteil, Silber wäre schon ganz gut. Wattage 450 als äußerstes Minimum, eher 500 und darüber, auch als Investition in die Zukunft für weitere Umbauten. 650, 750 Watt und mehr als 85% Effizienz wären da eine sichere Bank. Aber auch nicht gerade für 20 Euro zu haben, nutze hier den Preisvergleich (von Geizhals). Solltest Du den Rechner täglich und ewig an haben, solltest Du hier wirklich nicht sparen, das kommt sehr schnell zurück, was die Hardware mehr kostet.
Du kannst ja mal PSU-Calculators im Netz suchen, die Werte sind aber ziemlich am Rand. Addiere immer 30 bis 50% drauf um auf der sicheren Seite zu sein. Einen PKW fährt man ja auch nicht immer mit maximaler Belastung. Der wäre dann auch recht schnell durch damit.

@ Sterntaste: Nicht übertreiben. Wenns effizient sein soll darf das NT eben nicht zu groß sein, sondern sollte im Idealfall bei Last etwa zu 80% belastet werden.

@ TE: Falls du noch etwas warten kannst, wäre ein Core i3 eine Option. Oder 30€ mehr investieren und sich über einen i5 freuen ;)

@sterntaste: Also was du da von dir gibst ist schon ein wenig komisch, um es mal vorsichtig auszudrücken
1. sind alle PSU-Rechner im Web überdimensioniert( falls du einen kennst, hätt ich gern mal den Link) Ich weiß ja nicht was du für Zahlen zu Grunde legst, aber 650 W reichen ja schon für ein Mehr-GPU-System
2.Wie Matiz85 schon gesagt hat wird die Effizienz von Netzteilen bei ca. 80% Auslastung am besten.
3. Die Mehrkosten an Strom lohnen sich im Verhältnis zum jetzigen Mehrpreis überhaupt nicht

@Topic: deine Auswahl ist so schon okay

ein netzteil mit 350 watt ist sehr knapp.wenn du nicht gleich ein neues kaufen willst sobal du noch ein bißchen mehr anschließt oder eine neue graikkarte kaufst dann sollte es schon 500 watt haben .ich weiß jeder empfiehlt inzwischen die absolut knappen netzteile.finde ich persönlich aber absoluten quatsch.die die hier ein 35o oder 400 watt netzteil empfehlen sollten mal cpu mit prime und die grafikkarte mit furmark an die grenze bringen und sich dann den verbrauch ansehen.dann wüßten sie das 350 watt zuwenig sind und 400 watt sehr sehr knapp

955BE TDP 125W
4850 TDP 110W
Sind wir mal ganz großzügig und rechnen nochmal 50W für den Rest = 285W

Wenn sein NT also 350W combined liefert sind wir bei 80% Auslastung. Da kann er mit Furmark seine 4850 kaputtbraten wie er will...

Richtig, Matiz.

Naja, kann anscheinend ja nicht jeder rechnen. 650 Watt, ich glaubs auch.

sorry, also nen netzteil hab ich schon keine sorge! :) hätt ich wohl dazuschreiben sollen ;)

jedenfalls hab ich jetzt durch den überspannungsschaden, nen be quiet drin, aber war zu faul zu schauen wieviel watt das eingebaute ding hatt. deswegen fragte ich nur mal pauschal ;) aber 450-550 watt hat es glaube.

mal ne intelzusammenstellung:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed ~150€
Gigabyte GA-P55M-UD2 ~80€ (ok nen relativ billiges board, jetzt nur mal um überhaupt zu schauen)
OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB ~70

= ~300€ würden sich die 50€ mehrkosten lohnen ?

was ich noch vergessen habe ich hab nicht große ambitionen zu übertakten im moment, wenn dann erst "später" in 1-2 jahren!

EDIT: so hab mich mal durchgerungen es ist ein be quiet mit 400 watt also ausreichend!

bleibt nur noch die frage was iher meint, lohnt sich der aufpreis für einen i5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her lohnt es sich in meinen augen nicht.....(2% unterschied)

wenn du schon selbst sagst das du beim intel-system ein billiges board genommen hast, dann wirst du, wenn du dich für ein intel-system entscheidest bestimmt eins nehmen was noch mehr kostet. somit wird das intel-system noch teurer.

jo deswegen überlege ich, kanns mir auch kaum vorstellen das sich das lohnt....

finde das schon lustig, im cb test schaffen die das grade mal mit einem übertakteten c2q auf 4ghz und ner gtx295 unter vollast an die 400w marke zu kommen und hier behaupten einige felsenfest das sowas für ein mittelklassesystem zu wenig ist.
dann am besten noch viel geld für ein 80+ silber netzteil augeben das durch die niedrige last grade mal an die effizienz von einem 80+ bronze drankommt das mit weniger leistung nichtmal die hälfte kostet.
jetzt noch bei einem kompletten neukauf einen c2q 9550 zu empfehlen halte ich auch für sehr fragwürdig da dieser momentan einfach viel zu teuer ist, für das geld bekommt man den ähnlich schnellen phenom mit mainboard.
die entscheidung ob intel (i5) oder amd (phenom) überlasse ich jetzt mal dem te, beide haben ihre vor und nachteile. der intel ist in einigen fällen leicht schneller und verbraucht auch im durchschnitt nicht ganz so viel wie der amd, dafür kostet er hald ne kleinigkeit mehr. im endeffekt würde ich persöhnlich eher das amd system bevorzugen und das gesparte geld schonmal für ne neue grafikkarte zurücklegen.

4 GB 2x2 beliebig (DDR3-1333) ~70€

so wird wohl in etwa so werden, aber mir viel gerade auf das ich das board letztens bei einem kumpel verbaute und damit probleme hatte, was gibt es noch für alternativen !? gleiche preisklasse und später ein wenig übertaktungs möglichkeit!?

ASUS M4A77D, 770 (dual PC3-10677U DDR3) das hier z.b. ? istdas deutlich "schlechter" ?

reiga schrieb:
... aber mir viel gerade auf das ich das board letztens bei einem kumpel verbaute und damit probleme hatte...

Welche Probleme denn?

Das Gigabyte ist ein sehr gutes Board - allerdings solltest du aufpassen, dass du "vernünftigen" Speicher dazu nimmst. Z.B. die Ripjaws von G.Skill.
Damit läuft diese Kombo absolut stabil!

Nimm praktisch für das gleiche Geld das 785G von Gigabyte. Da hast du für den Notfall noch einen gar nicht mal so schlechten Grafikchip drauf.

reiga schrieb:
4 GB 2x2 beliebig (DDR3-1333) ~70€

so wird wohl in etwa so werden, aber mir viel gerade auf das ich das board letztens bei einem kumpel verbaute und damit probleme hatte, was gibt es noch für alternativen !? gleiche preisklasse und später ein wenig übertaktungs möglichkeit!?

ASUS M4A77D, 770 (dual PC3-10677U DDR3) das hier z.b. ? istdas deutlich "schlechter" ?

Ich halte dein System für anständig... würde das Gigabyte nehmen, oder das Gigabyte mit dem 785er Chipsatz... Es ist eig. ungewöhnlich, dass Gigabyte Boards Probleme machen, aber Montagsproduktionen kommen bei jedem mal vor...

Und zum Thema Energieeffizienz: einfach mal den Test von CB des 955 BE öffnen, da sieht man, dass man die CPU möglicherweise um 0,1 V undervolten kann und dann sinkt der Verbrauch der CPU um ca. 20 Watt ^^ Soviel dazu

MfG
TKB

jo naja hab das board jetzt doch bestellt :)

das problem war das der pc damals einfach nicht neugestartet ist bzw immernoch nicht neustartet! ausschalten und anschalten kein problem. nur neustart nicht, da bleibt er mit schwarzen bildschirm hängen auch bios-update brachte nix.

wer weiß was das war....

Zurück
Oben