(Leiserer) Office-PC bis 250€ - Mainboard gesucht

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Hi zusammen,

habe schon einige Threads und die Kaufberatung gelesen und dadurch schon einige Hilfestellungen bekommen. Nur beim Mainboard bin ich noch unschlüssig. Soll ein reiner Office-PC für Internet und Word/Excel werden, außerdem je leiser desto besser. Optimalerweise soll die Konnektivität trotzdem gut und die Möglichkeit gegeben sein, in 2-3 Jahren mal ein Teil auszutauschen oder was dazu zu stecken (z.B. PCIe). Bisherige Konfiguration:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x ASUS PCE-N15, PCIe x1 (90-IG1U003M00-0PA0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Brauche ich einen anderen CPU-Lüfter oder taugt der Boxedlüfter in dem Gehäuse (Lautstärke und Temperaturentwicklung)? SSD und HDD sind schon vorhanden.

Beim RAM bin ich noch unschlüssig. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, auch bei Abwicklung im Garantiefall. Also steht der Valueselect mit 1333 und CL9 oder 1600 und CL11 zur Wahl. Hier in den Kaufberatungen wird auch immer der Crucial Ballistix Sport VLP empfohlen.

1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609ES2LX0)

Welcher ist zu empfehlen, wenn man in 1-2 Jahren mal ein weiteres Modul einstecken will? Glaube bei Corsair findet man dann eher was oder ist das Geschmackssache? Eher 1333 und CL9 oder 1600 und CL11?

Nun zur wichtigsten Frage, das µATX-Mainboard: aufgrund guter Erfahrungen bevorzugt ein Asus oder Gigabyte, darf dann auch 10-20€ mehr kosten. Welches hat bis so grob 65€ die meisten Anschlüsse bzw. ist am sinnvollsten ausgestattet?

Hab ich sonst was vergessen? :)

Sonst gäbe es als fertige Alternative noch den hier: http://geizhals.de/eu/lenovo-thinkcentre-e73-10dr0012ge-a1151668.html?hloc=at&hloc=de
Da könnte ich die SSD auch noch eben einbauen. Bessere Wahl?

Danke und Grüße
HeartFist
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM - nimm den Billigsten 1333er, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile den Du finden kannst.

Hör Dir den boxed Kühler mal an - einen Separaten kannst Du immer noch draufpflanzen.

Als Board- sowas z.B.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html?hloc=at&hloc=de

Und eine persönliche Anmerkung am Rande - ich würde einen i3 verbauen - keinen Pentium - es wird nix langsamer mMn.
 
Für ein Office Rechner kannst du auch ein Celeron verbauen, der ist genausoschnell im Office wie der teure Pentium. Der wird dir dann auch mehrere Jahre freunde bringen.

Beim Board würde ich mich an die Standardempfehlung in der FAQ "Der ideale Office PC" halten, ein Board mit H81/B85 Chipsatz reicht dick.
Es sei den du brauchst besonders viele Anschlüsse dann musst du nach einem H97 Board umsehen (was aber erst ab 80-90 Euro anfängt)

Beim RAM einfach den günstigsten nehmen.

Den Celeron/Pentium kannst du ohne Probleme passiv kühlen, mit einem etwas besseren Kühler als ein Boxed Kühler. z.B: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 mit abmontierten Kühler.
Wichtig ist nur ein leichter Wind im Gehäuse mit z.B gedrosselte Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Hinweise!

Moselbär schrieb:

Wird jetzt das Board: Gigabyte GA-B85M-D3H

Hab es auf der Gigabyte-Seite mit deinem Vorschlag verglichen und außer mehr USB 3.0-Slots liefert das teurere Board meines Erachtens keine Vorteile.

Moselbär schrieb:
Und eine persönliche Anmerkung am Rande - ich würde einen i3 verbauen - keinen Pentium - es wird nix langsamer mMn.

Wobei der i3 schon wieder wesentlich (!) teurer ist...

Coca_Cola schrieb:
Den Celeron/Pentium kannst du ohne Probleme passiv kühlen, mit einem etwas besseren Kühler als ein Boxed Kühler. z.B: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 mit abmontierten Kühler.
Wichtig ist nur ein leichter Wind im Gehäuse mit z.B gedrosselte Gehäuselüfter.

Danke, werde das mal im Auge behalten. Das verlinkte CM-Gehäuse hat ja vorne und hinten Lüfter.

xxMuahdibxx schrieb:
Hm also ein Garantiefall ist für mich schonmal aus Prinzip keine gute Erfahrung ...

Stimmt auch :)
 
wenn du es leise haben willst, dann investiere besser in leise komponenten als in ein gedämmtes gehäuse. wenn du es geschickt anstellst, dann brauchst du im ganzen system nur einen einzigen lüfter und bei dem reicht eine geringe drehzahl. eine dämmung bringt bei einem office pc meist mehr nachteile als vorteile.

auch eine semi-passive kühlung der cpu sollte gut durchdacht sein. wenn du nur einen kleinen kühler nimmst und dann dafür zwei relativ schnell drehende gehäuselüfter verwenden willst um die cpu trotsdem kühl zu halten, dann bringt das ganze nichts. entweder einen richtig großen kühler und semi passive kühlung nur mit dem netzteil-lüfter oder ein kühler mit leiser aktiver belüftung.
in beiden fällen wäre es übrigens sehr von vorteil, wenn du ein gehäuse wählst, bei dem das netzteil oben verbaut wird. (zb- das qs200 advance aus der faq.)

Das sind dann keine 1600er CL11 Krüppel ...
als würde man da im office bereich einen unterschied merken. ob der arbeitsspeicher cl8,9,10 oder 11 hat ist relativ egal, bei gleichem preis würde ich auch den mit den kürzeren latenzen nehmen, dafür evtl. mehr zu bezahlen lohnt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 31,5 € statt 30 oder 33 ... da weis ich Preislich was ich nehmen würde ..

Sicher für Office ist das nicht wirklich nötig... aber man sieht oft genug Zusammenstellungen mit Dicken Bling Bling Ram der eigentlich Sau lahm ist.
 
Nightfly09 schrieb:
wenn du es leise haben willst, dann investiere besser in leise komponenten als in ein gedämmtes gehäuse. wenn du es geschickt anstellst, dann brauchst du im ganzen system nur einen einzigen lüfter und bei dem reicht eine geringe drehzahl. eine dämmung bringt bei einem office pc meist mehr nachteile als vorteile.

Welche Nachteile sind das? Was wäre dein Vorschlag für "leise Komponenten statt gedämmtem Gehäuse"?
 
der nachteil einer dämmug in einem office pc ist, das du meist auf einen gehäuselüfter angewiesen bist, der sonst meist nicht benötigt würde.
das geäusch vom cpu lüfter wird gedämmt und daduch leiser, daduch kommt ein gehäuselüfter hinzu, der oft nicht so gut geregelt wird die der cpu lüfter und bei dem die dämmung kaum was bringt. unterm strich hat man so dann meist ein lauteres system oder deutlich höhere temperaturen.

AeroCool QS-200 Advance
- keine dämmung
- dafür relativ dickes blech (0,6mm)
- das netzteil sitzt direkt über dem cpu-kühler, so das es die warme luft vom cpu-kühler direkt aus dem gehäuse befördert
- ein recht brauchbarer gehäuselüfter ist vorhanden, er wird allerdings nicht benötigt
- falls mal eine festplatte eingebaut werden sollte, kann diese entkoppelt verbaut werden.
EKL Alpenföhn Ben Nevis
- relativ preiswerter kühler
- leiser lüfter
- niedrige minimale drehzahl
- mit vielen mainboards kann man den lüfter so einstellen, das er bei niedrigen temperaturen stehen bleibt, in dem fall ist (bei verwendung einer ssd) die einzige geräuschquelle im pc der netzteillüfter
be quiet! Straight Power 400W
- sehr leiser lüfter
- relativ effizient
 
Danke für die Erklärung, das sehe ich ein und werden (auch nach dem Lesen einiger Tests) vom Kauf des Cooler Master Silencio 352 absehen. Das AeroCool QS-200 Advance finde ich leider richtig hässlich. Irgendwelche Tipps für brauchbare und schlichte Gehäuse für µATX bis 50€, bevorzugt in schwarz, mit dem sich so eine leisere Kühllösung wie oben von Nightfly beschrieben realisieren lässt? Wie steht es um das Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)?

Nochmal zum Netzteil: reichen die 300W nicht dicke für folgende Komponenten?
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1x SSD, 1x HDD

Hatte dafür eben bisher an das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) gedacht. Wie laut ist da der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäusevorschlag)
Für Office reicht ein Board mit CPU dicke aus.
Ist deutlich billiger als das oben, verbraucht weniger und wird passiv gekühlt.

Asrock Q1900DC z.B. , dafür brauchst ein Notebook Netzteil für 10-15€ mit ~60Watt
Als Gehäuse kannst praktisch alles nehmen wo das Board reinpasst + SSD / HDD.
Das lauteste an dem Teil ist die HDD, den Rest hörst nicht.

Wichtig für einen flüssigen Betrieb ist die SSD, nicht die CPU Leistung !
Die CPU Leistung reicht seit 8 Jahren für ein perfektes Office Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um das Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)?
von der aufteilung her sieht es gut aus, nur weis ich nicht wie dick das blech ist. dünnes blech neigt dazu gehäusche aus dem gerhäuseinneren durch vibrationen noch zu verstärken. vielleicht kann dir hier jemand anderes da mehr zu sagen.
Nochmal zum Netzteil: reichen die 300W nicht dicke für folgende Komponenten?
für das system reicht sogar ein netzteil mit der hälfter der leistung, da brauchst du dir also keine gedanken machen.
Hatte dafür eben bisher an das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) gedacht. Wie laut ist da der Lüfter?
das netzteil ist nicht schlecht und der lüfter relativ leise. so leise wie im straight power 400w ist der lüfter zwar nicht, dafür sparst du damit aber einige euro.
Für Office reicht ein Board mit CPU dicke aus.
Ist deutlich billiger als das oben, verbraucht weniger und wird passiv gekühlt.
Asrock Q1900DC z.B
das ist wohl immer eine frage, was man von dem system erwartet. der j1900 ist in den meisten fällen wesentlich langsamer als der celeron g1840 und das merkt man auch ohne das man aufwändigere sachen am pc macht. hast du das mit dem niedrigeren "verbrauch" selbst nachgemessen oder beziehst du dich hier auf einen test? bei letzterem hätte ich gerne mal einen link dazu. mein gigabyte ga-j1900n ist laut meinem messgerät mit der leistungsaufnahme in etwa gleich auf mit einem celeron g1840 pc den ich kürzlich zusammengebaut habe.
ein Raspberry Pi 2 wäre tatsächlich sparsamer, nochmals günstiger, ebenfalls passiv gekühlt und reicht auch für die üblichen office arbeiten, aber da ist es dann auch wieder so, dass man den unterschied in der geschwindigkeit deutlich merkt.
Die CPU Leistung reicht seit 8 Jahren für ein perfektes Office Erlebnis.
kommt darauf an was man als perfekt bezeichnet. wenn eine wetterdatenbank, in der nur ein einziger monat aufgezeichnet ist auf meinem i5 @ 4ghz fast 30 sekunden braucht, bis sie geladen ist, dann ist das sicher nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kurzes Feedback, habe doch das Cooler Master Silencio 352M genutzt, weil die Bekannte, für die der PC ist, das wollte. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert, im derzeitigen Setup mit (dem tollen) EKL Alpenföhn Ben Nevis (danke für den Tipp!) und nur SSD (noch keine HDD verbaut) im Idle-/Office-Betrieb absolut leise und kühl (CPU mit 32° rund 10-11° über Raumtemperatur). Der PC läuft super und ist für den gewünschten Einsatzzweck angenehm flott unterwegs!

Danke nochmal an alle Hilfeleistenden! :)
 
Zurück
Oben