250GTS SLI durch was neues ersetzen

kommt drauf an. eine 580er kostet knapp 400€ zwei 560er kosten auch 400€ und dann habe ich ne dual GPU, ich muss das bord dazu haben und so weiter. Also meine wahl wäre trotz der ~ 20% weniger leistung die 580er.

Um sich eine Idee für die Leistung von GTS 250 SLI zu machen, kann man den Test der GTS 450 SLI zu Rate ziehen, da die GTS 450 fast gleich schnell ist wie die GTS 250.

Kurze Zusammenfassung des Tests:
- Unter geringen Auflösungen in DX9 kommt das SLI-Gespann nicht ganz an die GTX 480 / GTX 570 heran
- Unter höheren Auflösungen und/oder DX 10/11 ist es etwa auf dem Niveau der GTX 470 / GTX 560

Jetzt zur Problematik der Mikrorucker:

Bei z.B. einem SLI-Gespann das 40fps liefert liegt die subjektiv gesehene Bildrate eher bei 30fps, weil die längste Zeit, die zwischen Bildern liegt bei 33ms liegt (beispielhaft) und das andere Bild dann 17ms später kommt (59fps Äquivalent)
Dies ist natürlich von Spiel zu Spiel und von Profil zu Profil verschieden, lässt sich aber mit den jetzigen Treibern nicht eliminieren.
In diesem Beispiel würde das Spiel für den Betrachter flüssiger laufen mit einer HD 5850 die vielleicht nur 35fps liefert, aber diese immer in Zeitabständen von 29ms.

@ rickmer eine GTS 450 sklaiert auch viel besser als eine GTS 250
Hier meine Gleichung:

Eine GTX 260 SLI ist Pi mal Daumen so schnell wie 4870 CF, diese wiederum ist nur genauso schnell wie eine 5870.
Nochmal
1. 260 GTX SLI ~ 4870 CF ~ 5870
2. 250 GTS < 260 GTX
=> 250 GTS SLI < 5870

Ok, das sind ja wirklich viele Tipps.
Eine neue CPU macht vielleicht wirklich mal Sinn, aber vorerst werde ich sie ein wenig höher Takten und sehen wie weit ich damit komme.

Tausend Dank für die hilfreichen Hinweise!

Naja hier wird ja wieder viel vermutet und gelabert. Um mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Erstmal welche GTS 250 hast du? 512 MB oder 1 GB VRam. Ich bin das ganze Thema mal vor einiger Zeit mit meinem Bruder durchgegangen, denn der hat sich damals ein GTS250 SLI aufgebaut. Mit Microrucklern hatte er übrigens nie Probleme. Die GTS250 ist im SLI schneller als eine GTX285, die damals als Vergleich diente. In der Region spielt ungefähr eine GTX460, die aber auch noch leicht von einem GTS250 SLI geschlagen wird. Eine GTX560 ist leicht schneller. Allerdings bedeutet diese keinen wirklichen Leistungsschub. Da muss es schon eine GTX570 sein. Allerdings, wenn du SLI magst, nimm ein GTX560 SLI. Denn ich persönlich und mein Bruder, haben nie Probleme damit gesehen. Ich bin der Meinung, die Leute, die das hier so pushen hatten wohl selber noch nie ein SLI gespann :rolleyes:

In 1650x1050 liegt der Vorsprung zu einer GTX285 bei ca. 5-35%

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts250-sli_15.html#sect0

Es handelt sich um zwei EVGA 250GTS mit jeweils 1024 MB RAM.
Interessant was du das erzählst... Ich denke dann ist bei mir wirklich mal ne neue CPU fällig, denn Spiele wie Shogun2 machen schon einige Probleme mit höheren Einstellungen.

Also nach dieser Tabelle wäre dein SLI-Gespann der limitierende Faktor. Die CPU wäre problemlos, speziell wenn du sie noch übertakten könntest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben