News 260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht

"260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht" vs " Insgesamt wurden die Schadanwendungen 260.000 mal heruntergeladen und installiert." - wenn es jetzt noch Quellen dafür gibt, dass es pro Smartphone genau ein Schädling war, dann kann man die Überschrift sogar noch durchgehen lassen... ansonsten hat sie leider Bild-Zeitungsniveau...

Interessant auch, dass eine Quelle angegeben wird, wo keine konkreten Zahlen genannt werden... oO

@R33ler: ich hab nen Android-Handy und dennoch keine der besagten Anwendungen... aber lieber schlecht geflamed als das Hirn angeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kommt mir nur noch ein Nexus ins Haus :)

Wobei man bedenken muss...das ist gerade mal die Zahl Geräte die Google PRO Tag aktiviert...also nicht wirklich viel :D Und sie wurden ja alle wieder davon befreit...
 
@bluefisch200: Naja, zwar werden die Nexus-Handys durchaus besser mit Software versorgt, aber dass man sich deshalb signifikant besser von Malware geschützt fühlen kann, halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen.. wenn es um Sicherheit geht, dann würde ich echt eher noch zu faulem Obst raten...
 
Man man man, da soll mir mal wieder jemand sagen mein Windows wäre eine Schleuder...

Nicht nur das Android meine Emails liest um mich mit Werbung zu beschicken nun auch das.

Open Soruce ist so toll, ich liebe es und soll mir dann wirklich ein Table damit holen und professionell einsetzten? Also Bankgeschäfte werde ich wohl sicher damit nicht machen. ich persönlich habe auch kein Vertrauen zu Google und meine Frau nutzt Ihr Galaxy Tab für E Books und nicht mehr. Zum Glück würde ich sagen.
 
1668mib schrieb:
@bluefisch200: Naja, zwar werden die Nexus-Handys durchaus besser mit Software versorgt, aber dass man sich deshalb signifikant besser von Malware geschützt fühlen kann, halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen.. wenn es um Sicherheit geht, dann würde ich echt eher noch zu faulem Obst raten...

Das habe ich nie gesagt (es gibt gar kein OS ohne Lücken)...es geht nur um die Updates...und da ist man bei Google selbst einfach am besten aufgehoben...aktuell habe ich ein Samsung Galaxy S mit CyanogenMod was ja fast ein Nexus S ist...aber muss mich halt selbst darum kümmern von Stock auf Cyanogen zu kommen...beim Nexus bekommt man halt AOSP von Google selbst...das iPhone welches bei Pwn2Own schon über eine Seite im Safari infiziert wurde? Ne denke nicht :D
 
Mp<the boss> schrieb:
Mich persönlich würde es interessieren welche Apps das genau gewesen sind?!? Gibt es dafür irgendwo eine Art "Delet-List"??

LG

http://www.androidpolice.com/2011/0...your-phone-steal-your-data-and-open-backdoor/

p.s. leute es ist so einfach unter android scih unabhänging von der updatepolitik der diversen hersteller zu machen -.-
ihr halten einen kleinen pc in der hand, das ist nicht wie früher, wo beim flashen man sein ding endgültig fetzen kann. und es ist auch kein apple!

das einzige, was man google vieleicht vorwerfen kann, ist das sie den herstellern nicht mal in den hintern treten, und es den usern einfacher machen zugriff auf neutste roms/update zu erhalten - einfach im sinne, dass man die vielen daus nicht so verschreckt.
 
@Mister79: Ich würde dann komplett auf Online-Banking verzichten. Vor Werbe-E-Mails schützt man sich übrigens am besten, wenn man kein E-Mail-Konto hat. Weil mitlesen kann im Grunde immer irgendjemand... wenn man die E-Mails nicht verschlüsselt verschickt - dann kann übrigens auch Google nicht mitlesen.

@bluefisch200: Wenn du die News kommentierst mit "Deshalb kommt mir nur noch ein Nexus ins Haus", dann werden die Leute es nun mal so verstehen, dass es dir um Sicherheitsapekte und nicht um Software-Versorgung geht, die in einem kleinen Nebensatz verpackt ist...
 
Es sind nur Anwendungen der Anbieter : "Myournet" "Kingmall2010" und "we20090202" betroffen.
Also ich mach mir jetzt nicht in die Hose...
 
Tja mit meinem iphone hab ich solche probleme nicht...
richtig meine 2 vorredner haben recht.

Das Problem ist das jedes betriebssystem lücken hat

nur intressiert das keinen so lange zu wenig leute es nutzen.

sihe Linux da gibts auch lücken nur es nutzen zu wenige.
Und was ist mit dem iphone? Das nutzen mehr Leute als android und co zusammen ;)
 
1668mib

Ich wollte damit ausdrücken, dass genau das was Windows vorgeworfen wird auch bei anderen der Fall ist. Bei Apple kommen die Berichte immer öfter das Schadsoftware gefunden wurde, bei Android hole ich mir aus dem App Store die auch noch selbst aufs Gerät (wer testet da eigentlich).

Das hat wohl auch viel mit vertrauen zu tun. Ich persönlich habe ein besseres zu Windows und hoffe das mit W8 auch ein gutes BS fürs Galaxy Tab und Co erscheint.
 
Mp<the boss> schrieb:
Mich persönlich würde es interessieren welche Apps das genau gewesen sind?!? Gibt es dafür irgendwo eine Art "Delet-List"??

LG

Hier auch eine Liste mit den verseuchten, im Market inzwischen gelöschten Apps:
* Falling Down
* Super Guitar Solo
* Super History Eraser
* Photo Editor
* Super Ringtone Maker
* Super Sex Positions
* Hot Sexy Videos
* Chess
* 下坠滚球_Falldown
* Hilton Sex Sound
* Screaming Sexy Japanese Girls
* Falling Ball Dodge
* Scientific Calculator
* Dice Roller
* 躲避弹球
* Advanced Currency Converter
* App Uninstaller
* 几何战机_PewPew
* Funny Paint
* Spider Man
* 蜘蛛侠


Die Sicherheitsfirma Lookout will noch mehr Apps von zwei weiteren Entwicklern "Kingmail2010" und "we20090202":

* Bowling Time
* Advanced Barcode Scanner
* Supre Bluetooth Transfer
* Task Killer Pro
* Music Box
* Sexy Girls: Japanese
* Sexy Legs
* Advanced File Manager
* Magic Strobe Light
* 致命绝色美腿
* 墨水坦克Panzer Panic
* 裸奔先生Mr. Runner
* 软件强力卸载
* Advanced App to SD
* Super Stopwatch & Timer
* Advanced Compass Leveler
* Best password safe
* 掷骰子
* 多彩绘画
* Finger Race
* Piano
* Bubble Shoot
* Advanced Sound Manager
* Magic Hypnotic Spiral
* Funny Face
* Color Blindness Test
* Tie a Tie
* Quick Notes
* Basketball Shot Now
* Quick Delete Contacts
* Omok Five in a Row
* Super Sexy Ringtones
* 大家来找茬
* 桌上曲棍球
* 投篮高手
 
R33ler schrieb:
gibt es eigentlich sowas wie ein Antivirus program für IOS und Android ?

Für Android Antiviren Apps.


Ob die auch richtig funktionieren, weis ich leider nicht.

Es gibt aber auch eine Test Virus Datei im Market.

In wie weit die echt ist, weis ich eben so wenig.

Iphone hab ich nicht sorry.
 
Sicherheit, Freiheit, Kontrolle. Schon immer ein kontroverses Thema. Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht. Ich bin eher für mehr Freiheit, denn 100% Sicherheit gibt es eh nirgendwo.
 
100% Freiheit aber auch nicht ;)

Kommt halt immer darauf an, wofür man die Geräte verwendet. Smartphones sind für mich keine Arbeitsgeräte. Da brauche ich keine Freiheit, sondern nur etwas, was möglichst einfach möglichst rund läuft. Fertig.
 
Ich hoffe Google lernt schnell dazu und lässt solche Software von vorneherein gar nicht in den Market.

Obwohl... wenn man sich mal die Programme anschaut ist es nicht sonderlich überraschend, dass da Viren drauf sind.
 
Die Lücke sei in neueren Versionen zwar geschlossen, alle Versionen älter als 2.2.2 sind jedoch weiterhin angreifbar.

Dies ist aus meiner Sicht das ärgerlichste überhaupt. Es sollte viel deutlicher herausgestellt werden, dass wir dieses Problem eigentlich der schlechten Updatepolitik zu verdanken haben.
 
Zurück
Oben