2600 XT zu laut...was tun?

Edzard

Lt. Commander
Hi boys,

ich habe jetzt auch mal eine Frage an Euch...:cool_alt:

Ich habe eine MSI HD 2600 XT. Da es anscheinend viele Versionen gibt, habe ich meine mal ein bisschen genauer spezifiziert. Genau die ist es mit dem Kühler.

Jetzt zu meinem Problem. Leider ist die Karte mit Abstand das lauteste Teil in meinem Rechner und das nervt mich zunehmend, zumal ich sowieso kaum spiele.( gut in der letzten Zeit mal wieder ein bisschen Half-Life 2 und C&C: TW)

Ich habe bereits versucht, mit Software wie Rivatuner und ATItool den Krachmacher ruhigzustellen. Leider ohne Erfolg. Die Karte reagiert überhaupt nicht. :(

Dann habe ich heute den Passiv-Kühler Accelero S1 von Artic Cooling bei Conrad gekauft. Wohl etwas naiv von mir, denn das gute Stück passt von den Löchern her gar nicht auf meine 2600 XT, außerdem verhindert ein Bauteil auf der Karte, dass der Kühler überhaupt am Chip anliegen kann. Kurzum: Das war nix!!

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es doch noch irgendwelche Software, mit der ich den Kühler meiner Karte steuern kann und/oder welcher Grafikkühler (am besten passiv oder aber eben extrem leise) würde auf meine Karte passen. Mehr als 20 € will ich nicht bezahlen bei einer Karte, die selbst nur 60 € gekostet hat. Auf die Kühlleistung kommt es überhaupt nicht an, nur auf die Lautstärke und den Preis. Danke schon mal......;)

Ich hab letzt auch einen älteren Rechner, bzw. dessen Grafikkarte (GF 4200TI) zum schweigen gebracht^^ Der Kühler war/ist vom gleichen Prinzip aufgebaut, wie der deiner HD2600XT.

Steck den Lüfter am besten ab oder noch besser, demontier ihn ganz, falls möglich. Dann brauchst du einfach einen 80er Lüfter über den kleinen Kühlblock mit ein paar Kabelbindern befestigen und bist auch schon fertig. Auf 5V war die Karte noch schön kühl und unhörbar :) Für die HD2600XT sollte so ein 80er @5V auch schon reichen, wenn nicht gibt es aber selbst auf 12V sicherlich gute Lüfter, die schön leise sind (zumindest leiser als so ein Standardlüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben